Zum Inhalt springen

Radwegflitzer / Lapierre? (lapierre shape 100)


johnsteinbeck
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Suchfunktion bemüht, nix relevantes gefunden, thread gestartet. ist weder mtb noch rennrad, aber vielleicht mögt ihr mir ja trotzdem helfen; die hilfe des forums hat mich schon zu meinem mtb geführt, mit dem ich nach fast einem jahr und 1000 km sehr glücklich bin.

 

nun bin auf der suche nach einem flitzer für die brav asphaltierten radwege. nicht für mich, sondern die freundin. wird wohl in die richtung "fitnessbike" gehen, da sportlich-genüssliche ausfahrten dominieren werden und es weniger um tägliche stadtfahrt geht. ich soll vor-sortieren; und merke, mit meinem latein geh ich schnell an's ende. da hab ich mal endlich eine übersicht über die shimano-produktreihen am mtb, hilft mir das wissen an den straßenrädern natürlich schon nicht mehr.

 

Bisher aufgefallen ist mir für sie das Lapierre Shape 100 (oder 100L in der lady version, die sie aber nicht will; man wird geometrie checken müssen, ob ihr eine kleine herrengröße auch gut passt).

 

preis wäre nach händlerauskunft unter 500 anzusiedeln (UVP 550). im großen und ganzen erfüllt das meine ideen davon, was sie braucht (bzw was sie nicht braucht: scheibenbremsen, federgabel, zu viel gewicht).

 

eine bekannte scheint sehr glücklich mit ihrem damen Trek 7.3 FX WSD , kostenpunkt 650 (vielleicht auch günstiger erhältlich.

 

rechtfertigen die verbauten teile eurer meinung nach den preisunterschied oder ist es eine markensache? generell - erfahrungen mit lapierre als marke? andere meinungen, zb "da gibt's ein tolles von cannondale" (die sind mir ja wegen der optischen unauffälligkeit und damit einhergehenden parkbarkeit sympathisch), "glaub mir, sie will eigentlich eine federgabel / einen rennlenker / ein pony" (weiß nicht/weiß nicht/ja) oder "schleich dich mit deinem dreck" (okay :( )?

 

danke für jede vernünftige antwort und einen schönen tag noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor nun fast 2 Jahren den Vorgänger des Shaper zugelegt, aber vom Rahmen her scheint sich da nicht viel geändert zu haben. Ich habe eine 105er Ausstattung und Mavic Aksium Laufrädern (das würde in etwa dem Shaper 700 entsprechen) und bin mit dem Rad äußerst zufrieden. Zur Schaltung auf dem 105 kann ich nichts sagen, da kannst du woanders genügend nachlesen. Die Dreifachkurbel finde ich gerade an so einem Rad sehr praktisch. Der Rahmen ist auf Komfort ausgelegt, d.h. weich, federt für meinen Bedarf genügend (für MTBler wahrscheinlich zuwenig, für RRadler zu viel). Die Verarbeitung ist bei meinem Rad tadellos, sollte sich nicht geändert haben. Gekauft habe ich es im November, da waren ca. 800€ dafür zu bezahlen. Vor diesem Rad hatte ich ein Stevens mit Federgabel und MTB-Schaltung (bis es mir gestohlen wurde) - das ist schon was anderes als dieses Lapierre. Wenn du also Federgabel, Scheibenbremsen, mehr Gewicht und Komfort etc. willst dann ist m.M. das Lapierre nicht das Richtige. Das geht eindeutig Richtung Straßenflitzer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Richtung her scheint mir das sehr gut zu den Anforderungen zu passen. Der Preis scheint mir aber der Ausstattung nicht ganz angemessen zu sein. Da sind einige eher sehr "sparsame" Teile verbaut.

 

Ähnliches gilt beim Trek. Die 7.X Serie ist an sich sehr ansprechend, das konkrete Modell aber in einigen Punkten nicht preisgemäß ausgestattet (Schalthebel, Kurbel, vor allem aber Laufräder!....)

 

Die Merida Speeder Serie bietet hier deutlich mehr für´s Geld - das T2 liegt unverhandelt im Preisbereich, das T3 mit ein wenig Feilschen. Auch immer wieder günstig zu haben: Scott Speedster Flatbar (FB). Auch eine Google Recherche wert: Das Siga Vuelta (kommt aus Wels).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zuerst mal vielen vielen dank für eure rückmeldungen.

 

merida und scott... ich wollt noch sagen, dass ich kein markenfetischist und für alles offen bin; grad die zwei sind mir aber so schrecklich unsympathisch. bin also doch marken-fixiert wie so viele andere. aber werd mir sie auf jedenfall ansehen, und versuchen die vorurteile bei der tür zu lassen.

 

nachdem wir heute erstmals das lapierre (ladyversion) in persona angesehen haben, find ich's nicht uninteressant; bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob wir mit den fitnessbikes in die richtige richtung gesucht haben. vielleicht sollt es wirklich mehr in die cross richtung gehen, um etwas mehr komfort zu bieten? dämpfung und/oder fettere reifen?

 

die stevens X reihe sehen tatsächlich gut aus, stevens sind mir auch grundsympathisch (hätte selbst fast eines geholt). von der preislage wären das city und das x.6 allerdings wieder etwas höher als wir gedacht hatten - das trek war eigentlich auch schon drüber, ich wollt es nur als einen vergleichspunkt haben. das stevens x.3 wiederum wäre ganz gemütlich in der preislage. sicher, ist schon wieder was anderes, und ausstattung wohl preisadäquat niedriger? die suntour gabel ist sicher nicht der reißer für wilde aktivitäten. aber es ist wohl netter komfort, und mit 13kg lt Hersteller auch nicht grad eine Welt schwer (ich hab immerhin meine MTB-Marathons auf einem alten hardtail mit fast 17 kg bestritten). beim suchen nach stevens preisen hab ich vergleichsthreads zum black pepper gefunden. auch nich schlecht, aber halt versand. tja. und scott und merida haben sicher auch da günstigeres und besseres ;)

 

weitere meinungen dazu? danke nochmal für alle bisherige und künftige hilfe.

 

 

 

 

@FM: tolles rad; vielleicht hören wir nochmal wenn wir soweit sind zu kaufen (freundin ist erst in zwei wochen wieder in Ö) und der preis (der sicher gerechtfertigt ist) in unsere preislage gerutscht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens kommt's anders, und zweitens als man denkt.

 

danke für alle hinweise, haben uns heute ausgiebig mit all den infos ausgestattet in zwei weitere fahrradgeschäfte unseres potentiellen vertrauens gewagt (versandbike ist für ihr erstbike vielleicht nicht die allerbeste idee). vieles probiert. und meine ersten ideen, was ihr gefallen könnte, scheinen wohl unpassend gewesen zu sein (und beeinflusst von meinen eigenen wünschen und vorstellungen). oder sie hat einfach zu eklektischen geschmack - bei allem fitness- flitzer- schnell-bikes waren es nämlich erst die finanziell vierstelligen varianten, die ihr gefielen (gemein vom händler, ihr ein solches unterzuschieben)...

 

am wohlsten fühlte sie sich aber (nach ca. 15 probefahrten auf 7 rädern) auf ... einem cannondale bad boy 26" (v-brake). "so klein und knuffig und flitzt so schön." mhm. bei vermehrten nachdenken... klar, damit traut sie sich auch schneller mal um die gassenecken, es ist wendig. hübsch natürlich auch noch. und wir konnten einsehen, dass sie ja weniger gerne 3-4 stunden runden dreht als einfach gern mal ein stück mitzufahren, wenn ich auf dem mountainbike unterwegs bin. sitzhaltung des bad boy ist natürlich auch viel entspannter als all die fitness varianten...

 

und am ende des tages zählt ja das "auf dem rad zuhause fühlen" am allermeisten. ich denke auch, mit dem bad boy rahmen kann man nicht wirklich falsch liegen. falls sie angefixt wird und eines tages (wider erwarten) das rad als reines sportgerät für sich entdeckt - dann wird sie sich ohnehin ein rennrad holen wollen. :)

 

jedenfalls trotzdem nochmal vielen vielen dank für euren input. noch haben wir das rad nicht, jetzt geht's noch ohne in den urlaub, nach der rückkehr wird die transaktion fixiert, und ich geb euch kurz bericht wie's läuft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...