Zum Inhalt springen

Hochbett Bau Statik Ratschläge/Hilfe


Skippy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Tischler, Statiker ... und sonstige Berufene!

 

Ich brauche eure Hilfe zur Dimensionierung meines geplanten Hochbettes.

 

Vorgabe:

Bettmaße 302x90 cm; Höhe 240 cm

 

Das Bett soll in der gewünschten Größe gebaut werden und hinten, wandseitig mit 3 Stehern (falls nötig) und vorne mit zwei Stehern fixiert werden.

 

Details:

hintere Wand = Ziegelwand

Spannweite des Balkens 302 cm, darunter mit 3 Stehern (li, re sowie Mitte)

 

Seitenwand links = Ziegelwand; sowie rechts = Ytong

hier verlaufen jeweils ein Balken in Bettbreite = 90 cm nach vorne; diese Balken werden vom vorderen rechten bzw. linken Steher getragen bzw. werden am hinteren Querbalken fixiert

 

Vorderseite des Bettes

wieder Spannweite 302 cm; dieser Balken liegt jetzt auf beiden vorderen Stehern respektive den von hinten nach vorne kommenden Balken auf; hier sollte auch noch an der Frontseite ein „Brett“ als Fallschutz montiert werden

 

Ich hoffe ihr könnt euch unter meiner Beschreibung etwas vorstellen (leider kein Scanner vorhanden für eine Skizze).

Wie würdet ihr die einzelen Balken bzw. Steher dimensionieren bzw. fixieren?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meiner jugend, also vor 150 jahren, hat mal ein bekannter den beweis erbracht, dass man ein hochbett auch auf 4 besenstielen aufbauen kann. insofern halte ich schroeders staffeln (wie wir ex-steirer sagen, gell schroeder :D ) für etwas überdimensionert. 6*6 geht auch, viel wichtiger finde ich, den freistehenden steher (also der, der sich nicht gegen eine wand verschrauben lässt) mit einer diagonale auszusteifen, damit der fuss nicht wegknickt (schroeders skizze aktualisiert anbei). was passiert, wenn man(n) das nicht tut, durfte ich am eigenen leib erleben - der untergang der titanic war ein lercherlsch... dagegen :D . oder wie meine damalige mitbewohnerin trocken kommentierte: sie habe erst befürchtet, es sei etwas schlimmes passiert, dann aber vermutet, ich sei nur mit dem hochbett abgestürzt :devil:

bett-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel wichtiger finde ich, den freistehenden steher (also der, der sich nicht gegen eine wand verschrauben lässt) mit einer diagonale auszusteifen, damit der fuss nicht wegknickt :

 

du "schwitzer" (wie ma in meiner auchexheimat kärnten sagt...

 

ich bin scho davon ausgangen, dass er den haxen auch an die wand schraubt, des bissl sollt ytong auch aushalten, oder? ich hab aber ytong nie verwendet muss ich zugeben, diagonalaussteifung is sicherlich sicherer :D

 

btw, skippy, das bettmass versteh ich nicht ganz. 302*90, schlafen da 2 menschen hintereinander :D ?

 

singlebett mit reichlich platz für küchenrollen am kopfende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin scho davon ausgangen, dass er den haxen auch an die wand schraubt, des bissl sollt ytong auch aushalten, oder?

 

Es gibt eigene Dübel für Porenbeton (z.B. von Hilti oder Ytong). Normale Dübel würde ich nicht nehmen. 6/6 Staffel reicht aus. Schaut halt a bissl komisch aus, wenn die Steher so dünn sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu Steher?

 

Dübel´s ordentlich an die Wand und fertig.

20*5cm wie von Shroeder angegeben passt schon dafür, in den Ecken grosse Metallwinkel für die Längspfosten und die eine Seite davon direkt an der Wand befestigen(ohne Metall im Bettbereich möchtest eh nicht auskommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seits so unkreativ, wie wäre es alternativ mit einer schaukelartigen deckenmontage?

der einstieg/ausstieg erfolgt zwar eher beschwerlich dafür gibts seekranken menschen den extra kick beim mützn!

 

btw.: wir kommst eigentlich in dein spagettibett? mitm trampolin? jetpack? seil? wurfanker?

gibts überhaupt matratzen mit im 90* 3irgendwas? oder baust dir hinten den flatscreen ein?

ich hab soviele fragen und ideen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Meldungen, auch wenn einige etwas ab vom Thema - durchaus heiterer Natur :D - waren.

 

@ noaustrian: Vielleicht hättest du das Hochbett doch nicht mit Besenstilen machen sollen. ;)

Freistehenden Steher (siehe Skizze) gibt es keinen.

 

Zu meinen Vorstellungen habe ich eine schnelle Skizze angehängt. Wie gesagt rechts, hinten und links ist eine Mauer.

 

Vorgestellt hätte ich mir:

die 5 Steher in 6*8

den Querbalken hinten, sowie die beiden Längsbalken in 6*10 (vorgegebenes Maß bedingt durch die Montageschuhe)

den Querbalken vorne in 8*15

Material für den vorderen Querbalken Leimbinder; sonst Fichtenholz gehobelt.

 

Wie in der Skizze ersichtlich sollte, nach meinen Vorstellungen, der linke Längsbalken am vorderen linken Steher aufliegen und in den vorderen Querbalken hineingehen, der seinerseits wieder auf dem linken Längsbalken aufliegt (Stabilitätsgründe).

 

Der rechte Längsbalken ist absichtlich so positioniert, da das das Bettende darstellt (mit Sicherung natürlich). Später einmal soll dann im rechten Winkel nach vorne eine zweite Liegefläche = Bett angeschlossen werden, sozusagen wird in Blickrichtung zum Betracher hin verlängert. Und kein Flatscreen.;)

 

Die beiden Längsbalken werden, bis auf den Punkt, wo der linke Längsbalken in den vorderen Querbalken hineingeht, mittels Balkenschuhen an den Querbalken fixiert.

 

Die am vorderen Querbalken noch zu montierende Sturzsicherung habe ich nicht eingezeichnet. Das waren so meine Überlegungen.

 

@ all

Eure Vorschläge - wenn ich richtig zusammenfasse:

 

skizze shroeder

Balken a la shroeder mit 20*5

Steher in 8*8 oder 10*10

Pfosten mit 2-3 Torbandschrauben d=10mm

Dübel für Porenbeton

 

Aus Sicherheitsgründen sicher (:D) eher mit Stehern.

 

Könnt ihr auch konstruktive (ach wie doppelbödig :D) Kritik zu meinen Vorstellungen vor allem den Dimensionen abgeben.

 

Danke an alle.:toll:

P040811_20.00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Könnt ihr auch konstruktive (ach wie doppelbödig :D) Kritik zu meinen Vorstellungen vor allem den Dimensionen abgeben.

 

Danke an alle.:toll:

 

ja, die waagrechten teile san zdünn, des wird dir durchhängen, und durchhänger im bett san eher - ich kenns nur vom hörensagen - a zweifelhaftes vergnügen, angeblich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die waagrechten teile san zdünn, des wird dir durchhängen, und durchhänger im bett san eher - ich kenns nur vom hörensagen - a zweifelhaftes vergnügen, angeblich :D

 

Welche waagerechten Teile meinst du? Alle?

Alle Balken und Steher die Wandkontakt haben wollte ich sowieso mittels mehrerer Schrauben an der Wand fixieren. Und du meinst, dass die trotzdem durchängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...