Zum Inhalt springen

BMC Racemachine RM01


Granada
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich suche seit kurzem nach einem neuen Rennrad, da mir nach 12 Jahren mit meinem an sich treuen Basso doch schon endlich bewußt geworden ist, daß es einfach mal wieder Zeit wird. Eigentliich wollte ich mir das Koga Kimera 2011 etwas genauer anschauen, das eine Bekannte sich vor ein paar Wochen schon gekauft hatte und damit recht zufrieden ist. Man bekommt da wohl relativ viel Fahrrad für's Geld. Beim Gang durch den Laden fielen mir schöne Wilier auf, die bei genauerem Hinsehen mehr schön als wirklich gut sind (zumindest in meiner Preisklasse, mehr als 4k gebe ich sicher nicht für ein Rad aus). Die Cubes konnten mich überhaupt nicht vom Hocker reißen, obwohl ich mit einem Aluklotz dieses Herstellers aus dem Hürzeler-Fuhrpark vor zwei Wochen auf Malle ganz ordentlich unterwegs war (diese Ausfahrten gaben übrigens den Ausschlag für die 180-Grad-Wende in Sachen "Rennradneukauf")..

 

Dann fiel mir ein BMC auf. Ich oute mich mal eben noch als absolut ahnungslos in Sachen Fahrradtechnik. Ich bin gestern zum ersten Mal mit einer SRAM-Schaltung ein paar Meter gefahren und auf dem erwähnten Malle-Trip sah ich mich zum ersten Mal mit einer Shimano-Schaltung konfrontiert. Den Radhersteller BMC kannte ich bis gestern also konsequenterweise genausowenig. Trotzdem gefiel mir die Racemachine RM01 mit jedem weiteren Umherwandern im Laden und erneutem Blick darauf besser und besser. Schön leicht, Campa Chorus-Ausstattung, Campa Scirocco (wenn ich mich richtig erinnere) Laufräder, lt. Testberichten (gestern später am Abend nachrecherchiert) wohl ein sehr guter Allrounder.

 

Jetzt habe ich erfahren, daß Cadel Evans mit einem BMC-Bike die TdF gewonnen hat. Darf man so ein Rad überhaupt noch kaufen? Werde ich nicht nur mitleidige Blicke ernten, wenn ich damit auftauche? Ist es nicht besser in meiner Leistungsklasse (ca. 2500-3000 Radkilometer/Jahr) ein Cube um 999,- Euro zu kaufen, mit dem man schließlich immer eine passende Materialausrede hat? Oder darf ich es doch kaufen, weil ich das Rad einfach schön finde, es auf Anhieb perfekt gepaßt hat und ich seit 12 Jahren superzufrieden und defektfrei mit einer billigen Campa Veloce auf dem Basso unterwegs bin und somit eh ein wenig Campa-affin? Was sagt die Gemeinde dazu?

 

LG

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn's dir gefällt kauf es dir!

 

Gefallen alleine wäre mir zu wenig, die Geo muss vorallem passen -> Probefahren.

 

Und ja, nach 12 Jahren darf man sich mal wieder was gönnen! Und wenn wieder mal eine Materialausrede notwendig ist, kannst du ja die Luft aus dem Reifen auslassen und dich auf einen Patschn berufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefallen alleine wäre mir zu wenig, die Geo muss vorallem passen -> Probefahren.

 

Gepaßt hat's perfekt! Ich hab dem Verkäufer ein wenig meine Vorgeschichte erzählt (aktuelles Rad, die Geschichte mit den Ausfahrten auf Malle mit verschiedenen Rahmenhöhen zwecks Ausprobieren etc.) und er hat mir sofort die perfekte Rahmengröße des BMC rausgesucht und aus dem Stegreif den Sattel (sagen wir: nahezu) perfekt eingestellt. Nie zuvor haben sowenige Meter auf einem Rad soviel Spaß gemacht!

 

"Gefallen" ist übrigens auch mir zuwenig. Ich fahre nur zum Ausgleich Rad, sonst bin ich auf Speedskates unterwegs. Diese Carbonschuhe kaufe ich niemals nach Gefallen, sondern immer nur nach der Paßform. Wenn's obendrein halbwegs was gleichsieht - bestens. Aber Hauptkriterium bei Stangenschuhen aus Carbon ist die Paßform (sofern das geht, es muß nicht immer ein Maßschuh sein und ein guter Stangencarbonschuh ist nur wenig billiger als ein Maßschuh).

 

LG

Rüdiger

Bearbeitet von Granada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich erfahren, daß Cadel Evans mit einem BMC-Bike die TdF gewonnen hat.

Wenn du schnell bist, kriegst im Bikepalast B. Kohl Fitstore 24 aufs Siegerbike aktuell 15 % Rabatt:

Zitat aus dem Newsletter:

So sehen Sieger aus. Das Rad von Toursieger Cadel Evans gibt es ab sofort bei uns im Shop. Achtung: Wer schnell ist wird belohnt, für die ersten 3 Käufer gibts 15% Rabatt

Bzw hier der Direktlink zum Angebot auf der Homepage.

Go for it! :bump:

 

Darf man so ein Rad überhaupt noch kaufen?

Sicher. Ich hab sogar 2 BMC - schon viel länger, als es ein TdF-Siegerrad ist .... Sind außerdem auch sehr schöne Gefährte, sag ich als alte Ästhetin :cool:

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tenul:

 

Mist! Jetzt isses raus! Was meinst, welcher topinformierte Verkäufer mir das BMC gestern schmackhaft gemacht hatte? Ich wollt bewußt keine Namen nennen, aber der Berni hat's drauf! Hat auf den ersten Blick erkannt, daß ich zu meiner fast quadratischen Körpergeometrie einen fast quadratischen Rahmen brauch. Da scheidet so mancher andere Hersteller gleich mal grundsätzlich aus - ein Specialized z.B. würde mir niemals passen!

 

LG

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd das BMC nicht kaufen. Ich hab ein wenig recherchiert und beim bikepalast.com (welcher davon auch immer das ist habe ich nicht nachgefragt, offenbar aber nicht der vom Kohl) gibt es die BMC Racemachine mit SRAM Red und Easton EA70-Laufrädern um 3199,- Euro. Die Red-Gruppe als komplettes Set kostet beim Bikepalast selbst 600,- Euro weniger als die Campa Chorus-Gruppe im Set. Die Laufräder Easton EA70 und die auf dem RM01 vom Berni montierten Campa Scirocco liegen ungefähr auf dem gleichen Niveau. Ich halte daher 3655,- Euro scheinen mir also etwas viel - und das ist schon der Angebotspreis.

 

SRAM will ich aber nicht und eigentlich auch weder die EA70- noch die Scirocco-Laufräder. Eigentlich hätte ich gerne um 3,6k die EC 90 SL auf dem Radl vom Berni, dann paßt der Vergleichspreis wieder.

 

LG

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim bikepalast.com (welcher davon auch immer das ist habe ich nicht nachgefragt, offenbar aber nicht der vom Kohl) gibt es die BMC Racemachine mit SRAM Red und Easton EA70-Laufrädern um 3199,- Euro.

 

Die ghörn aber zamm - ist die Dachmarke (Wien ist ein Franchising-Partner). Sprich doch den Bernie auf das Angebot auf der Homepage, die letztendlich auch seine ist, an.

 

EDIT:

wir reden von dem Radl da

Wennst oben in der Leiste auf "Bikepalast Wien" klickst (3. von rechts), kommst zum Bernie. Die Astana-Edition ist offenbar ein Sonderprojekt, der Preisunterschied resultiert aus der unterschiedlichen Ausstattung (SRAM vs. Campa z.B.)

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das RM01 vom Bernie ist auch das weiß-schwarze wie aus dem Link von Dir. Berni hat beide Farbvarianten im Angebot (ob er alles lieferbar hat weiß ich nicht).

Dann hast du im Dschungel der Angebote irgendwas was falsch verstanden... Er muss die Preise der Bikepalast-Homepage einhalten. Es wird, wie schon vorhin gesagt, an der Ausstattung liegen. Also, wenn dir an dem Radl noch irgendwas daran liegt, red ihn drauf an. Wenn dir nix mehr daran liegt, kannst dir das natürlich sparen.

 

Jedenfalls: da läuft alles korrekt ab, das garantier ich dir höchstpersönlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das RM01, das Berni um 3,6 im Angebot hat, gibt es auf der bikepalast-Seite gar nicht. Aaaaaber: Das RM01 von der bikepalast-Seite um 3,1 hat eine Ausstattung (SRAM Red), die im Einzelpreis 600,- Euro mehr kostet als die des RM01 vom Berni (Campa Chorus). Deswegen meine Irritation. Bernis Preis ist 500,- Euro höher für eine 600,- Euro billigere Ausstattung.

 

LG

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das RM01, das Berni um 3,6 im Angebot hat, gibt es auf der bikepalast-Seite gar nicht. Aaaaaber: Das RM01 von der bikepalast-Seite um 3,1 hat eine Ausstattung (SRAM Red), die im Einzelpreis 600,- Euro mehr kostet als die des RM01 vom Berni (Campa Chorus). Deswegen meine Irritation. Bernis Preis ist 500,- Euro höher für eine 600,- Euro billigere Ausstattung.

 

Sag's IHM, statt hier rumzusudern :rolleyes: - es wird einen Weg geben ...

 

EDIT: Die Angebote von der "Mutter"-Homepage kriegst du in jedem Bikepalast - sowieso! -

Die Wien-Angebote sind davon unabhängig - also nur Fitstore24-spezifisch. So what??

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das RM01, das Berni um 3,6 im Angebot hat, gibt es auf der bikepalast-Seite gar nicht. Aaaaaber: Das RM01 von der bikepalast-Seite um 3,1 hat eine Ausstattung (SRAM Red), die im Einzelpreis 600,- Euro mehr kostet als die des RM01 vom Berni (Campa Chorus). Deswegen meine Irritation. Bernis Preis ist 500,- Euro höher für eine 600,- Euro billigere Ausstattung.

 

LG

Rüdiger

 

Hast du schon mal überlegt welche Übersetzung du brauchst? Das Rad in Salzburg hat eine Heldenkurbel und 26er Kranz, nix für Sulzgebein. Wenn du also einen Übersetzungswechsel, ein professionell montiertes und zusammengebautes Rad haben willst bist gleich mal wieder auf fast dem selben Preis.

 

Und Einzelpreise zu vergleichen hinkt immer, die Kalkulation basiert ja auf ganz anderen Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich mir die größte Mühe, mich in Österreich zu integrieren und dann paßt's auch nicht.:s:

 

Na, hast scho recht! Ich hab halt heut noch ein wenig weiter rumrecherchiert, was z.B. SRAM-Komponenten kosten, und dabei ist mir das nun klar geworden. Werd ich natürlich mal ansprechen! A scheens Radl is ja trotzdem, des BMC.

 

LG

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich mir die größte Mühe, mich in Österreich zu integrieren und dann paßt's auch nicht.:s:

 

Na, hast scho recht! Ich hab halt heut noch ein wenig weiter rumrecherchiert, was z.B. SRAM-Komponenten kosten, und dabei ist mir das nun klar geworden. Werd ich natürlich mal ansprechen! A scheens Radl is ja trotzdem, des BMC.

 

LG

Rüdiger

 

Ich möcht jetzt absolut nicht gegen Sram sprechen, aber schau mal zu welchen Preisen Campa gehandelt wird und zu welchen Sram. Campa ist eine Wertanlage, Sram gibts schon recht günstig.

 

Und um keinen Glaubenskrieg auszulösen, ich bin beides schon gefahren und jede für sich hat überzeugende Vor- und Nachteile.

 

@Granada: Sprich einfach nochmal mim Bernhard drüber, er findet sicher eine passende Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ruffi!

 

Ich bin zufriedener Campa-Fahrer und war echt überrascht, daß eine komplette Chorus-Ausstattung beim bikestore (um ein Beispiel zu nennen) 1099,- Euro kostet und die SRAM Red 1699,- Euro. Zugegebn - die Chorus ist längst nicht die teuerste Campa-Gruppe, die man kaufen kann und die Red schon, aber trotzdem erstaunlich. Mehr als eine Chorus würde ich auch eigentlich gar nicht haben wollen. Carbon dort, wo es sinnvoll ist und die Teile nicht allzusehr belastet werden. Bei der Rekord geht am Ende im Alltagsbetrieb doch mal was zu Bruch. Das sollen die Profis fahren, wo Defekte nicht so dramatisch sind.

Glaubenskriege wegen einer Schaltung? Ne danke, muß auch ich nicht haben! Bisher sehr zufrieden mit Campa, auf Malle vor zwei Wochen die ersten 300km im Leben mit Dura Ace und keine Probleme gehabt, Geht alles, ist einfach auch Geschmackssache.

 

Du fragtest wegen meiner Kurbelwahl: ja, ich bin sicher, daß ich 52-39 fahren will. Mit meinem bisherigen zu kleinen Basso habe ich größere Probleme, die Kraft auf's Pedal zu kriegen und brauche hin und wieder mal das kleine Blatt (fahre dort dreifach 52-42-32, weil das zur Jahrtausendwende einfach total in war). Auf Malle bin ich mit dem erwähnten Cube mt 42-25 überall raufgekommen und das noch dazu viel lockerer als es mit dem alten Bike möglich wäre. Daher nun der Umstieg auf zweifach. Welche Ritzelpakete ich hinten reinpacke, das kann ich immer noch relativ günstig variieren, aber ich denke, daß ich mit 39-26, evtl. -28, ganz sicher überall raufkomme.

 

LG

Rüdiger

Bearbeitet von Granada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Liebe Leute!

 

Ich möchte die Gelegenheit ergreifen und mich an dieser zentralen Stelle bei euch allen ganz herzlich für die vielen Tips und Hinweise bedanken, die mir letztenendes dabei geholfen haben, die richtige Entscheidung zu treffen. Zu nennen sind hier die vielen Bikeboarder, Kollegen aus der Firma, Freunde aus dem Skateverein und etliche andere Mitradler bei verschiedenen Ausfahrten, die ich nichtmal alle namentlich kenne.

 

Wie ich schon schrieb wurde mir das BMC zu teuer, je länger ich rumrecherchierte. Zudem wollte ich partout nicht auf Campa verzichten, was die Auswahl etwas einschränkt. Den finalen Ausschlag, doch nicht bis zum Frühjahr 2012 zu warten, sondern jetzt noch im Abverkauf zuzuschlagen, hatte das Hocheckbergrennen gegeben. Dort fuhr ein Bekannter aus dem Fitneßstudio mit, der ein Canyon Ultimate AL 8.0 mit Campa Athna-Ausstattung dabeihatte. Für Canyon hatte ich mich sowieso schon interessiert und für 2012 im Rahmen der Teilnahme am Mittelrheinmarathon einen Besuch in Koblenz eingeplant. All das aber immer mit Blick auf den Erwerb eines Komplettrades mit Carbonrahmen in der Preisklasse über 3000,- Euro und mit einer 6 vor dem Komma bim Gewicht und eben nicht mehr im laufen Jahr. Das ist aber nun alles Makulatur! Das Ultimate AL habe ich mir oben am Hocheck dann mal etwas genauer angeschaut und auch hochgehoben. Ich habe es für absolut ausreichend leicht im Vergleich zu meinem 10kg-Basso befunden (wiegt ohne Pedale genauso 7,4kg wie das BMC RM01!), später am Abend im Internet rumrecherchiert und es dann kurzerhand bestellt.

 

Letztenendes hätte ich mir die ganze Sucherei auch abkürzen können, denn ich bin doch wieder dort gelandet, wo ich schon war. An dem Canyon sind mir vertraute und als zuverlässig bekannte Komponenten verbaut getreu dem Wahlspruch von Konrad Adenauer: "Keine Experimente!". Ein stabiler Alurahmen, den ich sicher mit meinen knapp 70kg genausowenig kaputtkriege wie den bisherigen, stabile Laufräder aus Alu, eine Campagnolo Athena-Ausstattung und als Bereifung schon ab Werk meine bevorzugten Conti GP 4000. Einzig die Ergos werden mittelfristig durch Chorus-Ergos ersetzt werden, denn die Athena 11s besitzt kein Ultrashift mehr wie meine billige Veloce das noch konnte. Eigentlich eine Sauerei, aber zwei neue Ergos sind preislich vertretbar. Der Rest der Athena-Gruppe paßt ja.

Bestellt habe ich es übrigens tatsächlich mit Zweifach, also 53-39 und hinten 12-25. Da bin ich in der Tat gespannt, wie ich die Berge raufkomme, allerdings bin ich früher als Jugendlicher auch alle Hügel mit Zehnfach raufgekommen, da gab's sicher nicht mehr als 39-25. Man verweichlicht nur unnötig mit Dreifach und Kompaktkurbeln.

 

Der Preis spielte natürlich auch eine Rolle - das Canyon kann ich aus der Portokassa zahlen, das macht die Entscheidung sehr viel leichter ...

 

LG

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...