Zum Inhalt springen

Magura Julie (älteste Version) druckpunkt ändert sich selbsständig


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe bei meiner Julie (ist die älteste Version, sieht so aus wie hier) ein Problem mit dem Druckpunkt am VR.

 

Bei steileren Abfahrten, wo ich langsam fahre und öfters die Bremse betätige, kommt es vor, dass sich der Druckpunkt weiter zum Lenker verschiebt. Ich bemerke einen gscheiden Unterschied zum Hinterrad. Komischerweise verschiebt sich der Druckpunkt nach kurzer zeit wieder nach vorne. Ist das eigentlich normal bei hydraulischen Scheibenbremsen?

Hab schon gegooglet aber keine wirklichen hinweise darauf gefunden. Ist das Fading? Oder habe ich Luft im System?

Der Druckpunkt fühlt sich allerdings hart an, keineswegs schwammig, er verschiebt sich halt nur von selbst.

 

lg

mfcam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein ähnliches problem mit meiner uralt julie....zieht man den Hebel ganz langsam ist der druckpunkt weg und praktisch keine Bremsleistung. Zieht man ihn dagegen ruckartig ist der Druckpunkt wie eh und je. Kennt das problem jemand und kann mir sagen woran es liegt? Entlüften hat nichts gebracht, wahrscheinlich irgendein dichtungsring?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort.

Also es sind bei weitem keine 500hm gewesen, eher 50 ;)

 

Hab befürchtet dass ich entlüften müsste, mag in die alte Bremse kein Geld investieren, spätestens in einem Monat soll es die aktuelle SLX werden.

 

ok bei 50hm :rofl:

beim entlüften kann ich helfen

 

@klamsi:

dicht ist sie?

dann kanns ja nur im hebel sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Fading bezeichnet man lediglich die nachlassende Bremskraft (Abnahme des Reibungskoeffizienten zwischen Belag und Bremsscheibe) bei höheren Temperaturen. Mit dem Druckpunkt (oder der Hydraulik überhaupt) hat Fading nichts zu tun.

 

Leichtes Wandern des Druckpunkt ist, speziell bei älteren Bremsen nichts unübliches. Nur kenne ich es so, dass sich der Druckpunkt bei Dauerbremsungen eher weg vom Lenker verschiebt.

 

Hab ein ähnliches problem mit meiner uralt julie....zieht man den Hebel ganz langsam ist der druckpunkt weg und praktisch keine Bremsleistung. Zieht man ihn dagegen ruckartig ist der Druckpunkt wie eh und je. Kennt das problem jemand und kann mir sagen woran es liegt? Entlüften hat nichts gebracht, wahrscheinlich irgendein dichtungsring?

 

Wenn das bei nur bei Dauerbremsungen passiert — gilt auch für mfcam — klingt das tatsächlich eher nach einem Dichtungsproblem im Geberkolben. Der Geberkolben ist dann zwar oft nach außen hin dicht, aber zwischen Bremssystem und Ausgleichbehälter nicht 100%-ig. Das gleiche hab ich bei der Clara auch gehabt, laut Magura bleibt da sowieso nur mehr der Tausch der Geberarmaturen — einzelne Dichtungen werden bei Magura wenn ich mich recht erinnere grundsätzlich nicht getauscht.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch eine alte Magura Julie, Bremshebel sieht gleich aus,

die Sattel aber anders

(finde die Optik mit dem Metall aber lässig, gefällt mir)

 

das mit langsam Ziehen - schnell ziehen --> hab das genauso... dachte das wäre normal

 

und: bei meiner vorderen Bremse ist der Druckpunkt auch anfangs immer näher am lenker.. mehrmals ruckartig betätigen und er ist wieder vorne

bei der hinterern Bremse ist das nicht so ausgeprägt

 

ist wohl nicht ideal, hab mich damit aber abgefunden

bremst trotzdem besser wie alle Bremsen die ich zuvor hatte (ja.. ich hab wohl noch nicht soviele zuvor gehabt *gg* Deore V-Brakes, Cantis und HS-11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern gefahren und hab genauer darauf geachtet. Es hat rein garnichts damit zu tun ob ich bergab fahre oder nicht. Hab es im Stand mehrmals ausprobiert und der Druckpunkt ändert sich je nachdem wie schnell man den Hebel betätigt. So wie kraeuterbutter beschrieben hat.

...komische Bremse.

 

Hat noch jemand das Problem, dass die Bremse am VR ruckelt, also wenn sie richtig greift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit der Dauerbremsung war blöd ausgedrückt. Gemeint habe ich eigentlich, dass man den Hebel zieht und gezogen hält und dabei den Druckpunkt (meistens langsam) „verliert“.

 

Bremse ist dicht und es passiert sowohl beim fahren als auch im Keller. ;)

 

nach außen ja, aber vielleicht innen nicht. Der Geberkolben sollte sobald sobald der Hebel ein Stück weit gezogen ist den Ausgleichsbehälter von Bremsleitung und Bremssattel komplett abschotten, damit man Druck zum Bremsen aufbauen kann. Bei deiner Fehlerbeschreibung könnte genau das nicht zu 100% funktionieren.

Aber ich will dir keine Angst machen, schließlich kann auch Luft im System abhängig davon wo sie und wieviel drin ist ganz merkwürdige Druckpunktverlustssymptome erzeugen.

 

 

Und schließlich noch etwas zum Hebel langsam oder schnell ziehen (da ist der Druckpunkt aber nie komplett weg):

Früher einmal hat Magura dickeres Öl in den Bremsen verwendet. Das hat dann genau dazu geführt dass sich der Druckpunkt beim schnellen ziehen des Hebels — vielleicht sogar mehrmals hintereinander weiter weg vom Lenker verschiebt. Das hat sich dann angefühlt wie, wenn man die Bremse aufpumpen würde. Ich glaube da hat sich einfach der Nehmerkolben wegen dem dicken Öl nicht schnell bzw. weit genug zurückziehen können, Problem ist/war das aber keines.

Um das Phänomen zu beseitigen oder abzumildern hat Magura das Royal Blood etwas dünnflüssiger gemacht. Ordentlich (und mit neuem Öl) entlüften würde also vermutlich helfen.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...