Zum Inhalt springen

Verständnisfrage zu Lagerschalen für Kurbellager


dexter_26
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Carbonrahmen und habe mir eigentlich noch nie Gedanken über die Kurbel bzw. deren Lager gemacht.

Bei genauerer Betrachtung fiel mir nun aber auf, dass ich eigentlich gar keine Lagerschalen finden kann. Ich hab lediglich diesen Einstellring, mit dem ich nach dem Festziehen des Kurbelarms das Lagerspiel minimieren kann. Scheint, als wären - wie auch bei den Steuerlagern - die Lagerschalen im Rahmen integriert...

Kann das stimmen bzw. ist das so üblich bei Carbon-Rahmen?

 

P.S.: Der Rahmen ist übrigens ein Trek TopFuel 9.8 und die bei mir verbaute Kurbel eine Shimano XTR FC-M970 (Hollowtech II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern alle Teile, die am Bild sind, genau so auch bei deinem Rahmen verbaut wurden (was ich stark annehme), sind die Lager hinten rechts oberhalb der Kurbel zu sehen, verbunden durch so ein Kunststoffröhrchen. Diese beiden Lagerschalen sind mit der Gewinderichtung gekennzeichnet - wenn du die Kurbel abnimmst, kannst du das sehen, bzw. mit dem Shimano-Werkzeug abschrauben. Das wäre die Normale Variante - wenn das nicht der Fall ist, hast du Pressfit-Lager, aber bei der Bauart mußt du wen anderen fragen, welcher Standard das ist - da wären die Lagerschalen im Rahmen eingelassen und einfach Industrie-Kugellager eingesetzt. Dient der Gewichtsreduktion und spart Baubreite. Das ist bei modernen Carbonrahmen ein neuer Ansatz, ist aber mittlerweile auch schon üblich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, genau dieses "Kunststoffrohr", an denen ich normalerweise beidseitig das Lagerschalen-Werkzeug ansetzen könnte, hab ich eben nicht. Die Lager scheinen echt in den Rahmen eingelassen zus sein. Dort wo bei einem "normalen" Radl die Lagerschaen sitzen, sehe ich bei mir eine orange Kunststoffscheibe, der vermutlich den Schmutz daran hindern soll, bis zum Lager vorzudringen.

D.h., ich kann meine Lager nicht "normal" mit dem Lagerscgalenwerkzeug nachziehen, wie mans gewöhnt ist, sondern kann nur mit dem Einstellring, den man auf dem linken Kurbelarm sieht, die Lager "zusammenklemmen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bikeradar.com/gallery/article/pro-bike-lance-armstrongs-trek-top-fuel-98-18625/?img=3&pn=pro-bike-lance-armstrongs-trek-top-fuel-98&mlc=news%2Farticle%2Fimage

 

Bei den Rennrädern kommt bei TREK der eigene BB90 Standard zum Einsatz. Scheinbar auch bei vielen High-End MTBs...

Die Lager sind eingepresst und können nur mit Spezialwerkzeug getauscht werden. Nachstellen kannst bei den Lagerschalen vermutlich nichts. Um das Spiel der Kurbel zu eliminieren, hast du diesen Einstellring, den du per Handkraft in Richtung Rahmen drehst bis er ansteht. Dann gibts irgendwo noch eine kleine Inbusschraube die angezogen gehört (auch nur leicht), damit sich der Ring nicht von selbst verstellt. Wenn sich die Kurbel danach noch leicht dreht, hast du alles richtig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, genau das ist es.

Vor lauter Neugier hab ich die Kurbel inzwischen mal demontiert. Das Einzige, was mich ein wenig verwundert hat, ist, dass mir eines der Lager beim Abmontieren der Kurbel gleich entgegengekommen ist - also ist das Lager entweder net eingepresst, sondern eingelegt, oder der Lagersitz ist schon etwas "ausgeleiert"...

Das zweite ist drin geblieben. Hab aber nicht dran rumgerüttelt, um rauszufinden, wie fest es wirklich hält...

Bearbeitet von dexter_26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch kein BB90 demontiert,... kann sein, dass das Lager "rausfällt", das muß aber nichts heißen... der Kunststoffteil zwischen Lager und Carbon, der sollte allerdings schon eingepresst sein. Da darf nix wackeln... das Lager wird ja quasi durch den Druck der Kurbeln von links uns rechts zusammengehalten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch kein BB90 demontiert,... kann sein, dass das Lager "rausfällt", das muß aber nichts heißen... der Kunststoffteil zwischen Lager und Carbon, der sollte allerdings schon eingepresst sein. Da darf nix wackeln... das Lager wird ja quasi durch den Druck der Kurbeln von links uns rechts zusammengehalten.

 

ja klar

 

würde mich wundern das die nur eingelegt sind

http://www.parktool.com/blog/repair-help/bb90-bb86-bb92-etc-bottom-bracket-service

 

 

BB86/BB90Manche Rahmenhersteller wie Scott, Trek und Giant entwickelten das BB30-System sogar noch weiter. Dabei entstand das integrierte Innenlager. Dieses System benötigt eine noch andere Größe des Tretlagergehäuses. Die Technologie hinter dem BB86/BB90-System ist der des BB30-Systems sehr ähnlich. Es gibt jedoch außen liegende Lagerschalen und zweiteilige Kurbeln. Die Kugellager werden in den Rahmen gepresst und Lagerschalen und Kurbeln von außen aufgesetzt. Das System ist noch leichter als die vorherigen Systeme. BB86 und BB90 haben ihre Namen von der benötigten Gehäusebreite (86mm bzw. 90mm). Das BB30-System ist nach dem Achsendurchmesser benannt. Shimano kocht wieder sein eigenes Süppchen mit ihrer proprietären Adaption namens Press Fit. Keines der derzeit am Markt befindlichen Systeme von Shimano ist auf das BB30 System ausgerichtet. Shimano investiert weiterhin in das zu allen anderen inkompatible Press Fit-System.

 

BB86 (road) / BB92 (mtb) heißt übrigens der standard

http://www.qbp.com/diagrams/TechInfo/FSA/externalbbfitchart.pdf

 

trek meinte den verändern zu müssen auf BB90

Shimano HT2 BB86/BB92 Press-fit Bottom Bracket: For fitting Shimano HollowTech-II (HT2) cranksets to frames with either a BB86-Road (86.5mm width) or BB92-MTB (89.5/92mm width) 41mm-ID press-fit, non-threaded bottom bracket shells (not for BB90-Trek, or BB30 systems).

 

 

http://forums.bicycling.com/eve/forums/a/tpc/f/612104717/m/4961007796

BB30 has a thicker spindle than the BB86/BB90.

 

BB86 is all about a larger bottom bracket area. (Trek uses this type of BB and calls it BB90.)

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie gesagt, als ich die Antriebsseite der Kurbel rauszog, ging das Lager gleich mit raus. Entweder war das schon immer so, oder es ist irgendwas "ausgweidlt"....

So oder so, ich hab das alte Fett/Dreck-Gemisch rausgeputzt, jede Menge neues Fett reingepackt und das Ganze wieder zusammengezimmert. Denke/Hoffe, das wird schon so passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich glaube, daß das nie beängstigend war, weil Trek gibt sicher nicht gerade dir ein Bike, wo die Kurbel falsch gelagert ist. Es gibt halt neue Standards und Methoden, wird eh Zeit...

 

da würd ich meine hand nicht ins feuer legen ...!

trek hat schon dünne "shims", um die lager wieder in den bestehenden rahmen einzupressen.

(kurbel hat spiel = lager bewegt sich im rahmen; damit kann man es wieder reparieren)

ein (tret)lager (und auch bei steuerungen) einfach in den rahmen einlegen ist schwachsinn.

über kurz oder lang tritt spiel auf.

 

aber ist halt mode und spart ein paar gramm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das beruhigt mich jetzt ein wenig. Wird bei Trek wohl "normal" sein. Obs gut ist, ist eine andere Frage. Ein Lager sollte sich vermutlich nicht einfach ohne Kraftaufwand rausnehmen lassen. Aber im Endeffekt kann ichs eh net ändern...

 

scheint so!

solange das lager kein "spiel " im lagersitz aufweist ists egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...