Zum Inhalt springen

Simplon Dozzer vs. Liteville 301?


touristenfalle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboardler/innen!

 

Frage:

Ich fahr zur Zeit ein Simplon Dozzer und bin eigentlich super genial zufrieden damit. Man kann super überall rauffahren, ist superleicht, mit abgesenkter Gabel kann man auch Sachen rauffahren die mit meinem letzten Fully (Simplon Stomp) nicht so gut möglich waren. Also geniales Radl ABER:

Was mich wirklich stört ist das niedrige Trettlager, also bei Singletrails sitz ich extrem oft mit der Kurbel auf.

 

Darum meine Frage:

Liteville 301 eine gute Alternative?

Die haben ja hinten keine Plattformdämpfer oder? Somit hat man sicherlich nicht so eine gute Traktion bergauf?

Prinzipiell wird ja das Liteville hoch gelobt, hat es sich das wirklich verdient?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: Schon eine Kurbel mit kürzeren Kurbelarmen probiert? Ich weiß, es kann sein, daß das nichts bringt, aber mal am kleinsten Übel ansetzen.

 

Zweitens: Das Liteville BRAUCHT keine Plattformdämpfung. Die braucht ein Hinterbau dann besonders, wenn es beim Treten wippt. Maximal auf Asphalt sperrt man den DT-Dämpfer vielleicht, um es straff zu haben. Sonst fährt man ihn offen und hat super Traktion, der Hinterbau gibt auch bei steilem Bergauffahren nicht nach und sinkt nicht in den Fedweg ein. Plattform soll ja nur ein Wegsacken und Wippen verhindern, bringt aber keine Traktion. Hier wurde der Hinterbau dahingehend optimiert.

 

Drittens: Liteville sind tolle Rahmen mit sehr durchdachten Details. Das Lob verdienen sie, der Preis steht natürlich zur Diskussion, ist aber gegenüber anderen auch nicht extrem (siehe Intense, Yeti, etc.). Ob du damit glücklich wirst, kann man vorher aber schwer sagen. Probiere mal eines aus, wenn´s geht.

 

Ich glaube, dir, daß das Aufsitzen dich stört und das würde es mich auch (war bei meinem 2005er Stumpjumper gefühlsmäßig auch so, aber da hab ich dann halt beim Treten bewußt das jeweilige Pedal an manchen Stellen ruhig und hoch gehalten), im Prinzip finde ich es schade um das schöne Dozer...

 

(Tretlagerhöhe wäre interesant, in der Geo-Tabelle der HP findet man die Absenkung Tretlager gegenüber Radachse, was man nur ungefähr ausrechnen könnte :rolleyes:)

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hoch ist den biem doozer das tretlager?

 

laut skizze da

http://www.simplon.com/uploads/media/Geometrietabellen_Mountainbikes_02.pdf

und bild auf höhe der laufradachse also

~33cm

wie normal üblich ...

 

zuviel?->

siehe liteville 301:

36cm/37mm in der 160mm varainat mit lyrik o.ä. :eek:

in der 140er version nochi mmer 34cm

 

siehe trek scratch air:

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain/technical_trail/scratch_air/scratch_air_8/#/at/de/model/fit_sizing?url=at/de/bikes/mountain/technical_trail/scratch_air/scratch_air_8

36cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin u.a. das LV301 MK8 mit 170/160 in "L" ausgiebig probegefahren und fand das Tretlager doch eher hoch (v.a. im Vergleich zu meinem Trailbike, das ca 330-340 hatte). Fährt man das 301 dann auch noch mit der empfohlenen Dämpfereinstellung (Pin-auf-Pin), dann hat das Bike kaum SAG, ist sehr straff - und fühlt sich im Vergleich sogar etwas stelzig an. Nicht falsch verstehen, ist ein tolles (AM-)Bike;)...

 

Habe das ganze dann auch fotografiert (siehe Anhang). Vielleicht war die Perspektive nicht perfekt, denn die Maße wurden im LV-Forum dann doch als zu groß angesehen. Aber sogar wenn ich abrunde, komme ich auf ein sehr hohes Tretlager (siehe Foto mit Maßband).

 

Da ein LV-Rahmen doch einiges kostet - und du ja mit dem Dozer keinen schlechten hast - würde ich aber unbedingt vorher ausgiebig probefahren! Ich bin das Dozer noch nicht gefahren, aber meine Mitfahrer finden, dass VPP-Hinterbauten im Vergleich zu einem 4-Gelenker eine bessere Traktion haben und weniger im FW versacken.

 

LG :wink:

IMAG0212.jpg

IMAG0223.jpg

IMAG0048.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem VPP liegt ja eigentlich der Grund begraben, weil das bei Belastung durch die Anlenkungen einmal das Tretlager absenkt, wenn ich die Funkltion richtig verstehe. Siehe: http://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.vermpedia.de/downloads/Dozer/dozer-2.png&imgrefurl=http://www.mtb-forum.eu/simplon-dozer-meine-kleine-schwarze-goettin-t-6956-1.html&h=640&w=480&sz=722&tbnid=9dKpz_UehEQsRM:&tbnh=89&tbnw=67&prev=/search%3Fq%3Dsimplon%2Bdozer%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=simplon+dozer&docid=zZRWr4_e6l__uM&hl=de&sa=X&ei=z8w_TqfAFMnHswaRxvTfDQ&sqi=2&ved=0CG8Q9QEwCg

 

Dadurch spürt sich das unbelastet auf normaler Höhe befindliche Tretlager im Fahrbetrieb als niedrig an. Was wohl auch stimmen mag, während die Vorteile, die von Frank Starling beschrieben werden, auch gleichzeitig zutreffen.

 

Wenn du tatsächlich ein LV 301 haben willst, dann rate ich auch wie FS zu einem ausgiebigen Test, damit du einer teuren Enttäuschung entgehst. Wer sagt, daß dir dann bei höherem Tretlager die anderen Eigenschaften taugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das tretlager wird immer abgesenkt ... egal welcher hinterbau

ist bei meinem santa cruz blur lt nicht neg. aufgefallen

 

du kommst halt leichter mit dem unteren umlenkhebel wo an ... dafür gibt´s alte schläuche :D

 

 

...

...

... Da ein LV-Rahmen doch einiges kostet - und du ja mit dem Dozer keinen schlechten hast - würde ich aber unbedingt vorher ausgiebig probefahren! Ich bin das Dozer noch nicht gefahren, aber meine Mitfahrer finden, dass VPP-Hinterbauten im Vergleich zu einem 4-Gelenker eine bessere Traktion haben und weniger im FW versacken.

 

einen VPP hinterbau hat jedes mtb das vollgefedert ist :devil: ;)

 

also das dozer würde ich nicht tauschen wollen.

der VPP hinterbau kommt einem nach mehr federweg vor ... ja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...