Zum Inhalt springen

AluTech Fanes Enduro in schwarz-grün


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus !

 

Nach einer ziemlich langen Planungsphase, baue ich mir ein neues Enduro Bike zusammen. Einsatzzweck ist alpines technisches Biken sowie allgemeine Tourentauglichkeit.

 

Da ich einige doch recht ausgefallene Teile verbaue, welche definitiv ein Experiment sind, möchte ich dies den BB Lesern und Leserinnen nicht vorenthalten. Vielleicht helfen die Informationen dem einen oder anderen weiter oder sind Anstoß etwas Neues zu probieren.

 

RAHMEN:

Das Herzstück für den Aufbau bildet der neue AluTech Fanes Enduro Rahmen. Wichtig: Es ist eine sie … also die Fanes ;) bzw „Ich fahre eine Fanes.“ oder „Du fährst eine Fanes ? Cool!“

 

FARBE:

Ich habe mich nach langen hin und her für einen Aufbau in schwarz-grün entschieden. Um Gewicht zu sparen verwende ich hauptsächlich eloxierte Teile. Bei der Farbe grün habe ich mich auf ein ziemlich kompliziertes Unterfangen eingelassen, da gerade diese Teile recht selten sind und nicht immer farblich zusammenpassen. Schlussendlich habe ich es doch geschafft und möchte nun meine Erfahrung teilen.

 

ANBAUKOMPONENTEN:

Ziel ist es leichte, jedoch haltbare Komponeneten zu verbauen. Die Reifen sollen genug Grip bieten für sehr steile, technische Abfahrten. Hohe Drops möchte ich mit dem Bike nicht springen bzw. das traue ich mich nicht ;-) Bei der Federgabel habe ich auf eine Absenkung verzichtet, da die Uphillperformance der Fanes ausgezeichnet ist.

Teileliste Fanes schwarz-grün ohne Tuning 15-11-2011.xls

Bearbeitet von McLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ERKENNTNISS:

Bezüglich der grünen Komponenten hatte ich unzählige Probleme die richtigen zu finden. Einerseits wegen dem Farbton und andererseits bezüglich des Gewichts oder des Preises. Schlussendlich kann ich sagen, dass die Farbe grün von Aerozine und superstarcomponenets dieselben sind und beide Firmen leichte und preiswerte Produkte anbieten. Auch sind diese Teile im hellsten grün, dass ich gefunden habe. Die Teile von Tune haben ein viel dunkleres grün. Die Felge ist ein Zufallstreffer bezüglich der Farbe. Schaut einfach super aus. Sie passt nicht ganz zu den anderen Teilen, stört aber überhaupt nicht.

Die Pins für die Pedale habe ich in zwei unterschiedlichen Grüns geschickt bekommen. Für die Pedale stört es mich nicht, jedoch ist es wichtig zu wissen, dass superstarcomponents anscheinend manchmal zwei unterschiedliche Grüns produziert, jedoch auf der HP nur ein Grün zur Auswahl steht.

IMG_4899.JPG

IMG_4901.JPG

IMG_4898.JPG

IMG_4909.JPG

IMG_4903.JPG

Bearbeitet von McLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EXPERIMENT BREMSSCHEIBEN:

Die Alligator Windcutter Bremsscheiben sind ein gewagtes aber relativ sicheres Experiment. Ich fahre die Windcutter mit 180 / 160 an meinem Hardtail und bin sehr zufrieden mit der Bremsleistung trotz meines Gewichts von 85kg. Wenig Fading, kein Rubbeln und kein Quietschen ! Bin schon gespannt was die großen Scheiben in Kombination mit der Elexir R leisten werden. Eigentlich wollte ich die „alten“ G3 Clean Sweep verbauen. Jedoch habe ich keine 185ger Scheiben mehr bekommen. Und die neuen ohne Ausnehmungen kommen mir sicher nicht auf dieses Bike ! Die sind definitiv zu hässlich !

 

EXPERIMENT LRS:

Gibt es die eierlegende Wollmichsau zu einem angemessenen Preis ? Wenn der LRS hält bei meinem Gewicht und meinem Fahrstil sollte es wohl dieser sein. Es gibt ja einige LRS welche das Gewicht von meinem erreichen, aber diese sind nicht grün  und kosten einfach zuviel! Die Felge ist ein Exot und ich hoffe sie erfüllt meine Erwartungen. Die Naben funktionieren sicher perfekt. Am meisten Sorgen machen mir die Speichen. Wenn sie reißen sollten, werde ich sie eben durch stärkere (DT Competition) auf der Zugseite ersetzten. Dies wären dann 50 Gramm mehr. Oder ich ersetzte alle Speichen durch stärkere und nehme das Mehrgewicht von 100 Gramm in Kauf.

14072011047.jpg

14072011051.jpg

19072011053.jpg

Bearbeitet von McLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle möchte ich noch drei Personen hervorheben, welche maßgeblich bei der Planung involviert waren.

 

Jürgen von Alutech: http://www.alutech-bikes.de/

Er hat niemals die Nerven verloren, in unseren unzähligen Beratungsgesprächen. Ein sehr kompetenter Mann, der weiß was er tut !

 

Matthias vom bikeonlineshop: http://www.bikeonlineshop.at/

Er hat immer wieder einen guten Tipp, auf was noch zu achten ist. Super Support und immer eine rasche Antwort am gleichen Tag auf meine Anfragen.

 

Christian vom bikepalast Villach: http://www.bikepalast.com/shop_content.php/coID/38/product/Bikepalast-Villach

Danke für das rasche improvisierte Besorgen der DT Teile zu einem sehr fairen Preis.

 

-----------------------

 

Ich habe noch nicht alle Teile erhalten, werde jedoch weiter berichten wie es vorangeht und natürlich auch einen kleinen Fahrbericht abgeben, wenn das Bike fertig ist.

Bearbeitet von McLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die letzten Teile die ich bereits habe... mehr Fotos gibt es dann heute nicht mehr :-)

 

Beim Sattel habe ich auch etwas Bauchweh, wie er passen wird. Vielleicht findet er sich ja bald in der Verkaufsbörse hier !

IMG_4894.JPG

IMG_4910.JPG

IMG_4915.JPG

Bearbeitet von McLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Projekt :toll:

 

Ich finde die Fanes ja auch außerordentlich interessant fürs alpine Biken und verfolge den entsprechenden Thread im Nachbarforum sporadisch. Ein wenig überrascht mich dann aber doch das reale Gewicht :eek:. Will gar nicht daran denken, was der Rahmen mit einem Vivid Air od. Coil wiegt.

 

Teileliste ist ja sehr interessant. Mit den Leichtbau-Scheiben sparst du dir zu den G3CS zwar ca. 100g, ich hätte mir das Gewicht aber eher bei Sattelstütze (Thomson Masterpiece) und Sattel geholt. Gib aber bescheid, wenn du dir sicher bist, dass die Aligator zuverlässig bei langen steilen und verwinkelten Abfahrten in den Alpen beim Dauerbremsen funktionieren. Wäre natürlich eine billige Möglichkeit sich wieder mal 100g zu sparen (+ 7 bis 10g mit den Titanschrauben;))

 

Bin schon gespannt, wie oft du wirklich mit NN und FA inkl 14A-Schläuche unterwegs bist:D

 

Viel Spass beim Aufbau. Bin schon auf Fotos gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hast du den Rahmen denn schon? Bleibst du unter 4kg? :) hast du nun wirklich X12 oder 142/12mm Steckachse genommen? Mich hat das im IBC ein bisserl verwirrt mit X12 und "X12-ähnlich". Wobei's vermutlich eh wurst ist. :)

 

Ps: kannst du dich noch an unsere patschenodyssee beim Rennen erinnern? Das waren Reifen al Nobby Nic aber richtige Schläuche und mit 2,5 Bar am 301 mit 130mm Federweg... Ich war mir sicher, daß das hält, aber nein, da waren wir einfach zu flott bergab für das Material. Du ruinierst dir sicher den LRS, wenn du echt einmal mit der Leichtbaukombi fahren solltest.*gg*

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Rahmen noch nicht bekommen. Das wird auch sicherlich noch ein Zeitl dauern. Das ich unter 4kg bleibe inkl. Dämpfer bin ich mir sicher ! Ich finde das Gewicht aber vollkommen ok. Immerhin wiegen die Achsinlays und Aufnahmen gute 200Gramm, was bei anderen Rahmen wegfällt. Und überhaupt arbeitet Jürgen an vielen Gewichtsoptimierungen an verschiedenen Stellen des Rahmens. Einige kann man dann als Update austauschen und dann wird der Rahmen nicht nur eine super Performance und Optik haben, sondern auch wirklich leicht sein :toll:

 

Ich muss erhrlich gestehen, dass ich den Nobby Nic und Fat Albert zwar in der Excel Liste habe, jedoch noch keine Bestellung aufgegeben habe. Ich hatte schon einmal einen Nobby Nic am Fully und mir kam das Teil immer recht schwammig vor, speziell in schnellen Kurven. Die Tour Variante beruhigt einfach meine Phsyche, dass es im Notfall auch ein wenig leichter geht ;)

 

Für eine andere Sattelstütze war ich einfach zu geizig ... da besteht sicher Tuningpotential, wie auch beim Lenker und bei den Kettenblättern und Tretlager.

Bearbeitet von McLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Lenker kann ich dir den FUNN FatBoy DH empfehlen - fahre ich mit 95kg+ auf DHer und Enduro.

Wiegt nachgewogen, ungekürzt in 785mm Breite 279g und gibt es in 15 und 30mm Rise.

Durch die sehr breiten "geraden" Stellen kannst du den Lenker gut kürzen und hast trotzdem noch genügend Platz zum Montieren von Brems- und Schalthebel.

Kostet 45,- und ist somit günstiger und leichter als der Alutech:

http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=110706061758&ref=L210YmlrZXMvcHJvZHVrdGxpc3RlazEuY2ZtP2N0cnk9MSZ6YT0xJmxjPTEmY3VyY2Q9MSZjaWQ9MTEwNzA2MDYxNzU4JmthdGlkPTY5&pnr=18076

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine andere Sattelstütze war ich einfach zu geizig ... da besteht sicher Tuningpotential, wie auch beim Lenker und bei den Kettenblättern und Tretlager.

 

Hmm.. mit teuren Verschleißteilen würde ich auch nicht unbedingt Gewicht sparen wollen. Wobei nach Verschleiß deines Tretlagers bei entsprechender Kombatibilität ein XT-Innenlager ja noch im Rahmen ist (spart ca 40g). Aber eine leichte und sehr teure Kassette, wie z.B. eine Titan-Kassette (wie z.B. der zec in seine Fanes verbaut) wäre mir zu teuer für ein Verschleißteil, wenn ich diese 1-3 pro Jahr wechseln muss. Obwohls bei Actionsports gerade eine im "Angebot" gibt: Nur 159,90- statt 249,90- :D

 

Beim Lenker bin ich mir ebenfalls nicht sicher, ob Carbon der richtige Werkstoff für alpine technische Trails ist, wo es durchaus öfter vorkommen kann, dass das Bike öfters unfreiwilligen Felskontakt hat. Dann einzuschätzen, ob man einen teuren Lenker so einfach tauscht, wenn er noch nicht offensichtlich sehr stark beschädigt od. gebrochen ist, stelle ich mir doch recht schwierig vor:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Occasione ... Das nenn ich mal ein Angebot für einen Lenker ! Ich werde auf alle Fälle den AluTech Lenker fahren, aber für die Zukunft ist der FatBoy Lenker im Hinterkopf gespeichert. Danke.

 

XT Innenlager oder eines von superstarcomponenets werde ich noch sicher ans Bike bauen.

 

Titankassette ist mir schlichtweg zu teuer. Einzige Möglichkeit die ich sehe eine Titankassette zu bekommen, ist die Kassette vom Zec an diesem WE bei einer Bikepause schnell runterzuschrauben, wenn er mal pieseln muss ;-)

 

Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass ich keinen Carbonlenker an einem solchen Bike fahren will. Jedoch habe ich von Bikern die Carbonlenker fahren und das Bike die Felsen geküsst hat, noch nix schlechtes über Carbonlenker gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass ich keinen Carbonlenker an einem solchen Bike fahren will. Jedoch habe ich von Bikern die Carbonlenker fahren und das Bike die Felsen geküsst hat, noch nix schlechtes über Carbonlenker gehört.

 

@Bauchgefühl: Geht mir ebenso...

 

Die Leute, die gerade mit Carbonlenkern im entsprechenden Gelände unterwegs sind, machen das wahrscheinlich noch nicht so lange. Die Gefahr liegt ja IMHO darin, dass eben lange gar nyx passiert - und dann plötzlich der Lenker bricht:f:

 

Seit ich von dem Defekt der EXC 1550 gelesen haben, stehe ich dem Carbon beim alpinen Freeriden noch kritischer gegenüber. Abgesehen von den Auswirkung eines Bruchs bei voller Fahrt, gabs weder Garantie noch Crash Replacement für die teuren Teile, die er ja (angeblich) adäquat eingesetzt hat.

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Vector Carbon (noch nicht sehr lange) und sehe bis dato kein Problem. Ich habe den Lenker auch schon gefordert bei einem kleinen Abstieg. Er ist nicht einmal zerkratzt, obwohl er definitiv Steinkontakt hatte. Also Sorgen mache ich mir da wirklich keine! Außerdem: http://www.syntace.de/misc/popup/article.cfm?id=822

 

 

@Herwig

Und den schwindligen Carbonlenker von Kraft traust dich fahren...? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr fein, bin schon gespannt aufs fertige Bike. Die schwarze Eloxierung soll ja einen schmalen Fuß machen wärend die grünen Teile fürs giftige zuständig sind :cool: . Ich schätze dass du gewichtsmäßig mit Rahmen und Dämpfer bei ganz knapp unter 4kg bleiben wirst. Weil wenn ich meinen "S"-Rahmen mit 3518g inkl. Steuersatz hernehme und die 355g für den Monarch dazu rechne, bleiben gerade mal 125g Spatze bis 4kg. Die könnten sich durch das Mehrgewicht des größeren Rahmens schnell in Luft auflösen. Es wird also knapp und spannend :D .

 

@Titankassette: Die bin ich das ganze 2010er Jahr gefahren und eben 2011 ist auch noch die selbe am Bike - bis jetzt keine Anzeichen von Verschleiß (der sich durch hüpfende/rutschende Kette äußern würde). Habe jetzt aber freilich keine arge Kilometerleistung und auch die Watt-Ausbeute meiner Oberschenkel hält sich in Grenzen :D . Also für mich persönlich hat sich das Teil bewährt. Wer freilich mehrere tausend Kilometer im Jahr zurücklegt, wird sich kaum so ein Verschleißteil ans Bike schrauben.

 

@Carbonlenker: Hatte zunächst auch Bedenken, aber nun bin ich doch schon fast ein Jahr mit Carbonlenker im alpinen Gelände unterwegs und Sorgen habe ich diesbezüglich keine. Das Syntace-Teil ist halt in meinen Augen auch nicht übertrieben leicht (217g). Einem Alulenker mit ähnlichem Gewicht würde ich nicht mehr vertrauen.

Bearbeitet von zec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garantie von Syntace: Bei soviel Garantieleistung wissen wir nun warum die Teile von Syntace so teuer sind. Da hat sicherlich in der Preis eine Versicherung was reingerechnet. Wenn die Teile dann jedoch wirklich alle halten, schaut das nach einen fetten Puls Geschäft für den Hersteller aus !

 

@Titankassette: Irgendwie ist das Teil vielleicht doch nicht so ganz verkehrt. Wenn man ca. 100 Gramm einspart für ca. 100 Euro Mehrzahlen auf eine XT Kassette kommt man auf die üblichen 1 Euro pro Gramm ! Nur leider kann man das Teil nicht ewig fahren ...:f:

 

@Gewicht Fanes Rahmen Zec: Wir nehmen einfach den Steuersatz weg und schon sind wir sicher unter 4kg. Bei der Gewichtsangabe von einem Rahmen inkl Dämpfer hat der Steuersatz nicht verloren. Aber trotzdem bleibt es spannend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war wieder mal Weihnachten. Habe drei Lieferungen bekommen:D Natürlich habe ich die Excel Tabelle wieder auf den neuesten Stand gebracht !

 

Das ist meine erste Truvativ Kurbel die ich gekauft habe und ich muss ehrlich sagen, dass ich beeindruckt bin. Bisher hatte ich immer Shimano oder Race Face. Speziell die Spannvorrichtung des zweiten Kurbelarm kann sich sehen lassen ! Nach dem Verschleiss kommen leichtere Kettenblätter und noch 4 weitere Aluschrauben drauf.

 

Der Original Bashguard wiegt sage und schreibe nur 73 Gramm !!! Weil mir das helle Alu optisch nicht so gefällt wandert dieses Leichtgewicht auf mein jetziges Fully. Der Käufer dieses Bikes kann sich freuen, weil da passt der Bashguard perfekt !

 

Eine Windcutter habe ich auch bekommen. Sie hält das angegebene Gewicht.

IMG_4918.JPG

IMG_4924.JPG

IMG_4923.JPG

IMG_4920.JPG

IMG_4925.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dritte Lieferung von heute bin ich noch schuldig. Eigentlich steht dieser Teil nicht auf der Teileliste am Anfang des Threads.... aber hier ist er trotzdem ! ...weil ich mich so freue und das Teil auch gerade anhabe ;)

 

Mit MTB Shorts bin ich auf Kriegsfuß. Entweder passt die Größe nicht oder das Material ist zu robust und reibt. Ich habe wirklich unzählige Shorts probiert. Diese Short passt :jump::jump:

 

WICHTIGE INFO

Eigentlich wollte ich die Troy Lee Skyline Short in grün kaufen, aber diese ist in Europa und Übersee (England, Amerika, Australien usw.) ausverkauft. Sie wird in vielen Shops noch angeboten, ist jedoch weder in grün noch in braun zu bekommen ! Ausgenommen sind Reststücke in sehr kleiner Größe in braun. Soweit ich erfahren habe wird sie auch nicht mehr produziert für 2012 !

 

MAJOLA MTB SHORT FUORN

Die MTB Short passt wie angegossen. Auf der Innenseite kann man den Bund elastisch verstellen. Die Short geht bis knapp unter die Kniescheibe. Die Taschen am Hintern stehen nicht ab. Die Taschen auf der linken und rechten Seite sind mit einem Reißverschluss versehen und groß genug. Ein eingestecktes Handy stört überhaupt nicht. Das einzige über was ich mir noch nicht schlüssig bin, ist das Material. Es fühlt sich super weich an. Ich hoffe, dass es auch den Abrieb vom Sattel aushält und auch die Nähte halten!

IMG_4927.JPG

IMG_4928.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie um den Preis gekauft: 125 Euro + 6 Euro Versand nach Österreich ! Beim suchen bin ich draufgekommen, dass die Kurbel eigentlich ziemlich selten zu bekomen ist.

 

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,88;product=18286

 

danke !

 

kooles projekt mit dem fanes !!

 

und sag´

du stehst auf grün, gell ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Dass Alu-Tech mal ein Bike bringt, das nicht aussieht, wie ein Berge-Panzer find ich auch interessant...

 

Das hab ich mir auch als erstes gedacht :D

Das Wildsau Trail XA wäre ja von den Daten her auch ganz interessant (gewesen), aber der Name und die Optik :f:

 

Generell sollten sie das Gewicht noch ein bissl runterbringen, das hat ja mittlerweile sogar Nicolai gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gewicht Fanes Rahmen Zec: Wir nehmen einfach den Steuersatz weg und schon sind wir sicher unter 4kg. Bei der Gewichtsangabe von einem Rahmen inkl Dämpfer hat der Steuersatz nicht verloren. Aber trotzdem bleibt es spannend :D

Achso, also wenn du so rechnest, dann bin sogar ich mit Dämpfer unter 4kg.

 

Ein bissl weniger Gewicht am Rahmen wäre freilich wünschenswert. Mal schauen was sich da in Zukunft noch tun wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...