Zum Inhalt springen

Der Eee Beik Aufbauthread (dh nix fertiges -> Custom)


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

In Anlehnung an den Eee-PC, und falls das irgendjemanden interessieren sollte, starte ich mal einen Aufbauthread meines Elektrorades/Pedelecs.

 

Es könnte durchaus sein, dass es ein relativ kurzer Aufbauthread wird, da ich ja selbst nichts mache, sondern "nur" Photographiere :D.

Trotzdem gehört es mir und auch meine "Ideen" :holy:sind darin verwirklicht. Dh dann so kryptisch: Concepted, Unleashed, Engineered blafasel :zzzz:by the united federation of planets.

Ausgangsbasis ist ein Rad der Firma VSF Fahrradmanufaktur, das T-400 Shimano Nexus 8-Gang mit Premium Freilauf.

 

Warum nur?

Erstens, ich wollte Stahl. Zweitens, ich wollte eine Stahlgabel, weil dort der "Motor" hinein kommen soll.

Drittens, ich wollte einen tiefen Einstieg, kein tiefes Niveau.

Ua deshalb, weil ich mir schon des öftern die Hose zerissen habe, vor allem wegen den teuren Regenhosen, wäre es schade, wieder ein Rad mit Oberroh zu kaufen. Außerdem, man wird nicht jünger...

 

Warum eine Nabenschaltung?

Weil ich ein unkomplizierte Schaltung haben wollte. Wobei ich ja gelegentlich ohnehin mit dem Fixie unterwegs bin, wäre auch ein Gang möglich gewesen. Aber nachdem es so etwas nicht gab und ein paar Gänge wohl nützlich sein könnten, habe ich mich für eine Nabenschaltung entschieden. Und eine Rohloff war mir für die Stadt zu teuer. Diese werkt in meinem 29er Titanhardtail :).

Am liebsten wäre mir jedoch eine NuVinci 360 Schaltung, aber die wird (noch) zu selten angeboten.

 

Die anderen Ausstattungsmerkmale ergeben sich einfach dadurch, dass diese Räder so vorkonfiguriert sind, und man wenig bis gar nichts daran ändern kann. Wobei, eine Magura HS11 (hydraulische Felgenbremse :eek:) hatte ich ohnehin noch nie gehabt :cool:.

 

Praktisch wird auch sein, dass ich hinten genug Platz für ein Körbchen(größe DDD) hab. Da kommt dann der ganze Müll rein.

Auch sehr praktisch ist der Nabendynamo und die Lichtanlage, die immer da ist und auch nachleuchtet, wenn man steht :cool:.

Leider verliere ich aber den Nabendynamo zwangsläufig, auf Grund des Vorderradnabenmotors :-(.

Und ein Ständer, ein Seitenständer ist überhaupt sehr praktisch für ein Stadtrad.

 

Aja, und für die Stadt genügte und wollte ich ein 26 Zoll Rad. Ja ja, die zu bewegende Masse... .

Sehr angenehm sind auch die fetten Schwalbe City Light, 54-559, reflex, die doch ordentlich dämpfen (eine Federgabel ersetzen sie aber trotzdem nicht).

 

Tata:

http://img842.imageshack.us/img842/2363/imag0594l.jpg

 

http://img651.imageshack.us/img651/9624/imag0591v.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesamtansicht vom RAd bitte ;)

stört dich der breite Akku dort eh nicht beim treten (Kniee)

 

zur Motormontage: würde ich ändern bzw. so wie du die Kabelführung hast wird Regenwasser IN den Motor geleitet !

das solltest du unbedingt ändern...

Kabelausgang am Motor nach unten, und dann halt eine nicht so schöne Schleife nach oben

 

saug ich mir nicht aus den Fingern, gibt diesbezügliche Erfahrung mit Motorkabel und Wassereintritt bereits im Pedlec-Forum

 

einen wichtigen Punkt hast du ausgelassen: wie ist der Motor in der Gabel gegen verdrehen geschützt ?

Nasenscheiben ?

diese würde ich nach den ersten 1000km unbedingt kontrollieren.. auch hier gabs im Pedelec-Forum schon erschreckende Bilder was der Motor mit so kleinen Nasenscheiben machen kann...

 

UND: die Achsschrauben vom Motor gut anziehen !! wenn die zu locker sind, kann dir der Motor unter Umständen sogar die Stahlgabel zerstören

 

ich würde sowieso immer zusätzlich eine Drehmomentstütze verbauen.. nicht so schön, aber sicher ist sicher

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Montage2/Torque_Platte_montiert_DSCF2397.jpg

 

hab ich mir von einem Kumpel wasserstrahlschneiden lassen, also extra für meine Gabel gezeichnet und angefertigt

 

im Pedelec-Forum gibts paar Jungs die das für ca. 10 Euro machen

ein MUSS ist es wohl nicht, da viele Räder ohne auch rumfahren.. ich fühle mich damit aber sicherer

 

sowas muss ja nicht sein:

http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=13104&d=1311793321

http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=13105&d=1311793333

 

in diesem Fall: wars ne Alugabel

 

 

ansonsten finde ich hast du die Anforderungen an ein Stadtrad ja wohl zu 100% erfüllt..

robust, keine Federelemente, somit wartungsarm

Kettenschutz und Nabenschaltung

dicke, dämpfende Reifen

Tiefer Einstieg und Ständer

Anhängerkupplung

Elektrounterstützung (im Vorderrad = sehr gut im Winter sofern du Gasgriff für feines regulieren hast)

Bearbeitet von Kraeuterbutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesamtansicht vom RAd bitte ;)

Bitte:

http://img841.imageshack.us/img841/3388/imag0599sm.jpg

 

stört dich der breite Akku dort eh nicht beim treten (Kniee)

Es geht.

Eng ist es schon, aber es geht (sich aus).

Ich bin aber vorgestern mit beweglichen Sachen am Rücken gefahren, und die Sitzposition ist noch nicht ganz optimal, und da bin ich schon ein wenig am Akku angekommen.

 

zur Motormontage: würde ich ändern bzw. so wie du die Kabelführung hast wird Regenwasser IN den Motor geleitet !

das solltest du unbedingt ändern...

Kabelausgang am Motor nach unten, und dann halt eine nicht so schöne Schleife nach oben

Muss ich mir noch genauer ansehen.

 

einen wichtigen Punkt hast du ausgelassen: wie ist der Motor in der Gabel gegen verdrehen geschützt ?

Nasenscheiben ?

Genau.

 

diese würde ich nach den ersten 1000km unbedingt kontrollieren.. auch hier gabs im Pedelec-Forum schon erschreckende Bilder was der Motor mit so kleinen Nasenscheiben machen kann...

Hab davon gelesen. Hab ihn auch gefragt, aber er meinte: Keine Probleme, keine Probleme gehabt/gehört etc. Das üblich halt.

Trotzdem bin ich auch skeptisch.

 

UND: die Achsschrauben vom Motor gut anziehen !! wenn die zu locker sind, kann dir der Motor unter Umständen sogar die Stahlgabel zerstören

Mehr als Handwarm hat er gesagt. Das genaue Drehmoment konnte er mir nicht sagen.

 

ich würde sowieso immer zusätzlich eine Drehmomentstütze verbauen.. nicht so schön, aber sicher ist sicher

 

hab ich mir von einem Kumpel wasserstrahlschneiden lassen, also extra für meine Gabel gezeichnet und angefertigt

 

im Pedelec-Forum gibts paar Jungs die das für ca. 10 Euro machen

3, 2, 1, meins .

Na um den Preis frag ich erst gar nicht.

Bitte um genaue Angabe (des Usernamens bzw Homepage, Link etc.) Senks.

 

ein MUSS ist es wohl nicht, da viele Räder ohne auch rumfahren.. ich fühle mich damit aber sicherer

Geht mir genau so.

 

ansonsten finde ich hast du die Anforderungen an ein Stadtrad ja wohl zu 100% erfüllt..

robust, keine Federelemente, somit wartungsarm

Kettenschutz und Nabenschaltung

dicke, dämpfende Reifen

Tiefer Einstieg und Ständer

Anhängerkupplung

Elektrounterstützung (im Vorderrad = sehr gut im Winter sofern du Gasgriff für feines regulieren hast)

Weiters bleibt der Gepäckträger frei für einen Korb :-) und das Gewicht ist auch gut ausbalanciert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, inwiefern du einen abnehmbaren Akku brauchst (laden des Akkus in der Wohnung, RAd steht im Winter bei Minusgraden etc. etc.)

 

ansonsten, wenn Akku eh immer fix am Rad bleibt, wäre meine Variante: Klebeband..

ja, sorry, grausam - aber praktisch..

 

ich würde die Akkuhalterung entfernen, und den Akku hochkannt ans Rahmenrohr mit Klebeband befestigen..

würde auch gar nicht so schlecht ausschauen denke ich..

so:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=127484&stc=1&d=1313319027

 

drehmomentstützen:

http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?9498-Drehmomentst%FCtze-wieder-mal-!!&highlight=Nasenscheibe

 

http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?9970-Wo-Drehmomentst%FCtzen-lasern-lassen

in diesem Thread: Andy S.

 

 

oder wennst es unpersönlicher haben willst, online über eine Firma, da hab ich auch schon mal was machen lassen:

http://www.cutworks.de/

 

oder vielleicht in Österreich probieren, hier aber keine Ahnung obs Mindestbestellmenge oder so gibt:

http://www.lasercut.at/

 

 

ja, grad mit Einkaufskorb hinten ist so ein Frontmotor nicht unpraktisch allein durch die 2-3kg Gewicht die er hat (z.b. beim Beladen des RAdes etc.)

Akkuhalterung_modifiziert.jpg

Bearbeitet von Kraeuterbutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja.. wegen Drehmoment beim Schraubanziehen.. meine mich an 40Nm zu erinnern...

 

gab da im US-Forum endless sphere mal Versuche

da hat sich jemand 30-40 Gabeln besorgt und die bis zum Bruch getestet...

 

da war was mit 40-60Nm... darüber bringt dann kaum bzw. gar keine Festigkeit

darunter kostet aber deutlich Festigkeit (sprich: Bruch der Ausfallsenden wird wahrscheinlicher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gesucht und gefunden:

http://www.endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=2&t=14195&hilit=custom+torque+arms

 

Zitat daraus,

Test ohne Drehmomentstützen, ohne Nasenscheiben, 12mm Achse:

 

Nut Torque   Axle Spinout Torque

hand tight  38.7 N-m
30 N-m      78.3 N-m
60 N-m      83.9 N-m
90 N-m      96.6 N-m

 

um das in Relation zu setzten: Frontnabenmotor, 250Watt, "legalen" Regler: bis ca. 20-25Nm kannst rechnen, dass er Drehmoment hat

 

(BionX, allerdings Hinterrad: bis über 30Nm)

Bearbeitet von Kraeuterbutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

ich bau mir heuer auch eins, aber nicht unbedingt ein stadtradl, sondern es soll im gelände auch laufen.

das herzstück soll ein bionx murl sein. rahmen wird ein jekyll.........bin gespannt, ob sich pedelec mit eingelenker verträgt.

das projekt wird wohl sehr lange zeit beanspruchen, vor allem weil der murl so teuer is.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
ich weiß nicht, inwiefern du einen abnehmbaren Akku brauchst (laden des Akkus in der Wohnung,

Genau deswegen.

 

ansonsten, wenn Akku eh immer fix am Rad bleibt, wäre meine Variante: Klebeband..

ja, sorry, grausam - aber praktisch..

 

 

ich würde die Akkuhalterung entfernen, und den Akku hochkannt ans Rahmenrohr mit Klebeband befestigen..

würde auch gar nicht so schlecht ausschauen denke ich..

Mir war/ist die Befestigung auch ein wenig supsekt bzw habe ich bedenken, ob diese Schelle so hält.

Aber der Verkäufer schwört Stein und Bein, dass bei allen anderen Rädern die er verkauft hat, das bombenfest hält.

Und letztendlich auch besser ist, da so nichts verrutschen kann; außer, wenn man die Schelle löst, sich eventuell etwas Lack lösen kann :eek:. Nojo.

 

Muss ich mir noch ansehen. Danke.

 

ja, grad mit Einkaufskorb hinten ist so ein Frontmotor nicht unpraktisch allein durch die 2-3kg Gewicht die er hat (z.b. beim Beladen des RAdes etc.)

Ja ist schon praktisch :D:

http://img10.imageshack.us/img10/9144/transport2sm.jpg

 

http://img17.imageshack.us/img17/4397/transport5sm.jpg

 

 

http://img194.imageshack.us/img194/441/transport6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen Mxus XP40 Direct drive von elfkw, einen infinion controller mit Rekuperation, Cycle Analyst und einen 48 V 29Ah AH Limn Akku. Das ganze in einem Bulls Sturmvogel mit Fat Frank und Scheibenbremsen. Hab damit eine Reichweite von ca 80 km. Arbeite von Zuhause und bin für Termine in ganz Wien unterwegs, daher die hohe Reichweite. Früher alles mit dem Auto, hat nur noch genervt, Ampeln, Stau, Parkplatzsuchen. Jetzte mit dim Ebike, bin schneller und Stadtverkehr ist viel entspannter und macht wieder Spass. Kann ich nur empfehlen. :love: Wenn Du probefahren willst, gerne.

 

lg

spec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ich habe einen Mxus XP40 Direct drive von elfkw, einen infinion controller mit Rekuperation, Cycle Analyst und einen 48 V 29Ah AH Limn Akku. Das ganze in einem Bulls Sturmvogel mit Fat Frank und Scheibenbremsen. Hab damit eine Reichweite von ca 80 km.

 

hohe Reichweite ?

du hast 48V * 29Ah = ~1400Wh mit an Bord (!!!!!)

 

also mit meinem Elektro-Reiserad + beladenem Anhänger (25kg) komme ich mit 27-28km/h Schnitt und ca. 100hm jeh 10km mit dieser Wh-Anzahl auf 460km weit (wobei meine längste Tagestour mit Anhänger bis jetzt "nur" 250km war)

 

ernsthaft: du hast einen sagenhaften Verbrauch von 17,5Wh/km !

 

so als Faustformel für E-Bike gilt in der Regel:

2-4Wh/km für sparsame Fahrer

5 - 7Wh/km für normale Fahrer

10-12Wh/km für "faule" Fahrer

 

aber 17,5Wh/km ist schon ne nummer

 

anders ausgedrückt:

fährst du nen 30er Schnitt auf den 80km, dann verbrauchst du im Schnitt 530Watt (!)

 

ein Bosch-Elektrobike mit seinem 288Wh-akku und deinem Verbrauch würde nur 16km weit kommen

in der Praxis sind aber eher Reichweiten von 40 - 100km angesagt

 

@MalcomX:

bei 16.000 Beiträgen in einem FAhrradforum, nehme ich an, dass du keine 160kg schwere Couch-Potato bist, und radfahren kannst

 

ergo brauchs du keinen wahnsinns starken Motor

selbst die kleinsten Nabenmotoren (180Watt Nennleistung, 1,8kg leicht (- 200g normale Nabe = 1,6kg Differenzgewicht), klein)

sollten dir da reichen

 

weil, als Beispiel: 150Watt dazu -->

70 gemütliche, schwitzfreie Watt von dir + 150Watt vom Motor = über 200Watt

über 200Watt rein aus deinen Beinen wird eher nimma Schweissfrei ablaufen

 

und: wennst leistungsmässig nicht über die Stränge schlägst, reicht auch ein kleiner, günstiger Akku (passt dann eventuell in eine Trinkflasche rein)

 

z.b. Konion 10s2p 2100 --> Akkupack kostet 140 Euro und wiegt 900g

benötigt keine überwachungselektronik etc., eigensichere, driftfreie Zellen

das wären dann durchschnittlich 34V Lastspannung mit ehrlichen 4AH = ~140Wh nutzbar

 

das reicht dicke für legale Pedelec-Geschwindigkeiten und 2x 10km (sofern dein Arbeitsplatz nicht am Kallenberg ist)

 

 

mit einem leichten RAd als basis, kannst du dir so ein Elektrorad zusammenbauen, dass unter 14kg wiegt

 

ich bin selber paar Monate mit Rad in die ARbeit gefahren

--> mit normalen Rad vielleicht 1-2mal die Woche durchgedrückt (2x 27km mit 2x 200-250hm dazwischen)

--> mit dem Elektrorad wurddens dann 4mal die Woche (1mal die Woche mit Auto, war dem Regen geschuldet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...