Zum Inhalt springen

Tablet PC


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Frage an die Auskenner:

Das Ding ist ja gewissermaßen ein vergleichbares Produkt zum Apple IPad:

http://www.dealextreme.com/p/10-1-lcd-android-2-2-3g-tablet-pc-w-wi-fi-camera-hdmi-sim-usb-host-4gb-cortex-a8-81402?utm_source=dx&utm_medium=edm&utm_content=sku81402&utm_campaign=20110808&r=90000120

 

Kann mir wer was über die Hardware und Software davon sagen?

Geplante Anwendung:

_Internetzen

_Fotos/Videos anschauen

_Fotos/Videos von externer Festplatte damit anschauen

_Fotos/Video übern Fernseher damit schauen (HDMI)

_in Foren schreiben

_Emails schreiben (Client für GMX-Account ala Outlook vorhanden?!)

 

Kann das Ding das?

Der Preis ist ja heiss, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Du wolltest daß ich mich hier äußere :)

 

Mit den Android Tablets habe ich kaum Erfahrung. Ein Arbeitskollege hat so ein Dealextreme Tablet. Da ist der Akku unter aller Sau. Der Rest, naja, schlecht verarbeitet. Es sieht allerdings anders aus als das von dir verlinkte. Kann gut sein, daß das viel besser ist.

 

zum iPad

Meiner Meinung nach ist das Teil unbrauchbar. Warum?

 

Angenommen man will das iPad für seine Fotos und Videos im Urlaub verwenden dann hat man mit folgenden Problemen zu kämpfen.

- Fotos werden umbenannt beim "hochladen" ins iPad (ich schreibe bewusst nicht "kopieren")

- efix daten gehen verloren, die zeitstempel der dateien sind beim Teufel

- Videocodecs...

 

Generell ist das "Zugriffsverbot" auf Dateisystemebene das riesen Problem. Schnell ein Firmenemail über Webaccess schicken? okay, aberr nur ohne Attachments... Weiters hat mich die nicht-Multitasking-Sache völlig irre gemacht. Man braucht einfach mehr als ein Programm (zB die Alben und das Videoschneidprogramm, oder mal schnell Email...) Ein falscher klick und alles ist beim Teufel. Das ist mMn alles viel zu weit entfernt von der Praxis, um das Teil vernünftig zu verwenden. Aus dem Grund würde ich mir die Android Tablets in Ruhe ansehen. Da geht bestimmt mehr. Das was das iPad gut kann, kann jedes noch so schlechte Smartphone genauso. Das was das iPad mehr kann als ein Smartphone kann es nicht gut genug ohne grantig zu werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ GT: hast du nicht im anderen thread geschrieben dass du weder ipad noch mac hast? ;) wenn ich nach hörensagen berichten würd, müssten sämtliche windows pcs/tablets mehrmals am tag blau abstürzen, besonders in weiblichen händen :D

 

 

ich kann zb nur von der anderen seite sprechen - also ipad2 vs. deinen anforderungen:

 

_Internetzen - sowieso

_Fotos/Videos anschauen - auch problemlos, inkl. (basic)bearbeitung. syncen von fotos/videos via itunes dodeleinfach.

_Fotos/Videos von externer Festplatte damit anschauen - nö, müssen vorher am ipad gespeichert (sync) werden.

_Fotos/Video übern Fernseher damit schauen (HDMI) - kein problem

_in Foren schreiben - = internet

_Emails schreiben (Client für GMX-Account ala Outlook vorhanden?!) - geht automatisch ohne extra konfiguration.

 

dateiversand ist auf gängige formate (pdf, jpg etc.) begrenzt, ausser die daten liegen schon als anhang vor (dh. zum weiterleiten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige, was mir persönlich am IPad nicht gefällt, ist die Tatsache, dass es keinen USB hat, über den sich erstellte Dokumente (Schriftstücke,...) transferieren lassen. Das können andere Tablets besser. Die Standardmoserein von Dingen "Knebelung durch I-Tunes",..... kann man gelten lassen, muss man aber nicht, wenn man ein IPad in Kombination mit einem Mac verwendet. Das ist eine super Geschichte und haut (erfahrungsgemäß) einwandfrei hin.

 

Stehen und Fallen tut die Qualität und Brauchbarkeit eines Tablets aber mit dem Touchscreen. Ich kenne IPad, Galaxy-Tab und das Archos Home-Tablet (letzteres ist mMn nach nicht zu brauchen -> fürchterlicher Touchscreen).

 

Bei dem Dealextrem-Tablet weißt du nicht, welcher Screen da drin verbaut ist, und wie sich Android und die Hardware vertragen. Kann sein, dass das tadellos funktioniert, und alles fein ist, wenn aber nicht, hast du 220 Euro für ein unbrauchbares Teil raus gebraten, das weder schnell noch bedienerfreundlich noch sonstwas ist.

 

Das Galaxy-Tab finde ich in vollem Umfang klasse, aber die 3G-Version kostet halt doch gut 150 Euro mehr als das Discount-Tablet.

 

Ich tät mir, wenn, dann überhaupt nur ein namhaftes, erprobtes Tablet holen, evtl. vielleicht als Angebot mit einem Datentarif (denn was tust denn eh sonst mit einem 3G-fähigen Gerät).

 

Die wahre Sinnhaftigkeit von Tablets verschließt sich aber mir ebenso, wie manch anderem User hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wahre Sinnhaftigkeit von Tablets verschließt sich aber mir ebenso, wie manch anderem User hier.

 

Ich sitz beruflich fast den ganzen Tag vorm Firmen-Läppi und mach privat eigentlich nur die Sachen die ich oben hingeschrieben hab - bevorzug vom Sofa aus.

Drum dachte ich mir, ein Table reicht für das eigentlich aus: schnell mal nachschauen was das im Inet kostet, das Ding auf Reisen mitnehmen und Hotspots nutzen & Fotos der Digicam anschauen, es als Navi benutzen zu Fuß und im Auto, und im Auto auch gleich die MP3´s damit komfortabel abspielen (via Autoradio-AUX).

Mobiler, schneller eingeschaltet, billiger und leichter als ein Laptop, vom Funktionsumfang her ausreichend.

Soweit meine Überlegung zum Thema Tablet.

Fail or not?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitz beruflich fast den ganzen Tag vorm Firmen-Läppi und mach privat eigentlich nur die Sachen die ich oben hingeschrieben hab - bevorzug vom Sofa aus.

Drum dachte ich mir, ein Table reicht für das eigentlich aus: schnell mal nachschauen was das im Inet kostet, das Ding auf Reisen mitnehmen und Hotspots nutzen & Fotos der Digicam anschauen, es als Navi benutzen zu Fuß und im Auto, und im Auto auch gleich die MP3´s damit komfortabel abspielen (via Autoradio-AUX).

Mobiler, schneller eingeschaltet, billiger und leichter als ein Laptop, vom Funktionsumfang her ausreichend.

Soweit meine Überlegung zum Thema Tablet.

Fail or not?

 

Ich finde die Tablets vom Einsatzbereich her auch genial, als Ergänzung zu einem Stand PC mit dem man dann alles andre machen könnte...

Ich warte nur noch drauf bis die Teile billiger werden, die DX Geräte werden intern immer total schlecht bewertet...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich!

 

Mein Schwager hat das Ipad2.

Von der Verarbeitung her ist das Ding der Hammer!

Akkulaufzeit ist sehr gut (ca. 6 h durchgehend Musikhören beim Novarock)

Was mich an dem Gerät wirklich stört ist, dass man keinen Zugriff auf das Filesystem hat.

Also mal eben Fotos raufziehen bzw. welche runter spielen geht nicht.

 

Mein Schwager hat es sich eigentlich als Zusatz für seinen Laptop gekauft.

Das einzige was er jetzt noch damit macht ist Mail´s checken und surfen (alles andere ist ein Krampf).

 

Bsp:

Letzens wollten wir sein Handy auf willhaben verkaufen.

Schnell ein Foto mit der internen Kamera geschossen (die Qualität ist unterirdisch).

Auf willhaben wollten wir nun das Foto hochladen, was aber nicht ging da man ja keinen direkten Zugriff auf die Files/Fotos hat.

Evtl. haben wir uns nur doof angestellt aber ich wüsste gerne wie das funktionieren sollte.

 

Meiner Meinung nach bist du mit einem Android Geräte (Samsung) besser bedient.

Viel mehr aktuellere Technik als beim Ipad.

Der echte einzige Vorteil des Ipad ist das echt höherwertige Aussehen.

 

Preislich liegen die eh alle im selben Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetz schau ma mal, wie die rechtlichen div. angriffe von apple gegen samsung und google und allen anderen ausgeht...die spinnen ja im moment und deswegen werd ich mir nie ein apple ding kaufen.....

 

http://www.pcwelt.de/news/Apple-vs-Samsung-Apple-erzwingt-EU-Stopp-fuer-Samsung-Galaxy-10-1-3334630.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteile bei diesem Gerät:

* mit ziemlicher Sicherheit keine System-Updates (2.2 ist jetzt schon veraltet, deswegen aber nicht gleich unbrauchbar)

* "USB Host" bedeutet noch lange nicht dass Deine externe Festplatte damit funktioniert, das wird vermutlich nur hinhauen wenn diese eine extra Stromversorgung hat

* 4GB sind nicht gerade viel Speicher wenn man Musik + Bilder + Videos drauf haben will

* gibt höchstwahrscheinlich keine Möglichkkeit zum Rooten (falls Du das überhaupt brauchen solltest)

 

Ansonsten kann ich Dir sagen dass ein Tablet bei mir z.B. ein Notebook ziemlich gut ersetzt, wenn gleich Du für die meisten Anwendungen extra Apps installieren musst (z.B. Internet-Browser der dich nicht mit den "mobilen" Webseiten zwangsbeglückt oder Office-Software).

Sollte es aber "hart auf hart" kommen bin ich trotzdem froh immer noch auf ein Notebook zurück greifen zu können...

 

LG,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein absoluter Tipp ist das Asus eeePad Transformer. Das Tablet machte aus einem iOS Fan einen Android Fan aus mir.

 

genau :)

http://www.asus.de/Eee/Eee_Pad/Eee_Pad_Transformer_TF101/

kauf´s mir demnächst

is hald teurer aber afür um welten besser als das dealextreme klumpat

 

Processor: i.MX515 CORTEX A8 CPU 800MHz

:rofl:

lieber prozessor, für smartphones vielleicht

 

 

Nachteile bei diesem Gerät:

* mit ziemlicher Sicherheit keine System-Updates (2.2 ist jetzt schon veraltet, deswegen aber nicht gleich unbrauchbar)

...

...

2.2 bzw 2.3 (zb am galaxy tab 7") war nie für tablets ausgelegt/optimiert

alles unter 3.0 kannst vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gibts zufällig wen der sich von seinem IPAD oder eventuell Galaxy Tab mit 10,1 günstig trennen möchte?

Bin grad auf der suche nach einem gebrauchtem und auf willhaben.at kauf ich sowas recht ungern...

Haben möcht ich auf jeden Fall eins mit 3G, preislich hätt ich mir so um die 300 vorgestellt

Würd mich über Angebote (per PN oder mail) freuen

 

Grüße

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich jetzt nach langem suchen für ein sony tablet s mit 32 gb speicher und simkarte entschieden. preislich ok (mit der ausstattung). und vor allem wird es am pc angeschlossen sofort als externe festplatte erkannt. mit einer zusätzlichen 32 gb sd komm ich doch auf einen ansehnlichen speicher.

 

und als fernbedienung für meine stereoanlage kann ich es auch noch nehmen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sony & galaxy tabs kosten doch alle über 400€ oder

 

da bist mit dem asus eepad transformer besser dran, vorallem reichen 16GB allemal

vorallem hast immer das neueste android

optional sogar mit tastatur und dann zusammenklappbar wie eine notebook

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Stehe jetzt auch vor dem Dilemma mich zwischen dem iPad2 und dem Samsung Galaxy Tab 10.1 entscheiden zu wollen. Die Geräte sind preislich ident bei 32 GB und UMTS.

Anwendung ist Tablet - typisch:

  • Ein bisserl surfen
  • emailen
  • fotoschauen
  • Fotos von Kamera am liebsten direkt aufs Tablet beamen

 

was würdets ihr nehmen? Hat jemand von euch das Galaxy 10.1 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...