Zum Inhalt springen

"Vernunftradl" (RR) um rund 1300€ gesucht...


rote_laterne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da ich bald Papi werde und sich daher meine Radlausfahrten massiv beschränken werden und andererseits für den zukünftigen Junior doch finanziell einiges bereitgestellt werden muss, möchte ich mir für die nächste Zeit bis der Junior entwachsen eine Art "Vernunftradl" (RR) kaufen.

 

Preislich kann ich maximal 1300€ berappen, daher ist mein Ziel ein guter Alu Rahmen mit Carbongabel. 105er reicht mir und ist auch eher erwünscht; evt kann dann das überschüssige Geld in bessere Laufräder gesteckt werden oder aber es kommt den Junior in spe zugute.

 

Ich werde in nächster Zeit wohl nicht mehr zu Tagesfahrten wie früher kommen; allerdings wird sich die eine oder andere kürzere Fahrt (60km) am nachmittag zwei bis dreimal in der Woche wohl hoffentlich ausgehen. Meine Frau hätte dafür Verständnis, da sie weiß wie ich bin wenn ich auf Sportentzug gestellt werde. Klarerweise geht das Kind vor, nur will ich meinen Sport nicht komplett aufgeben...

 

Hätte da schon ein paar Kandidaten gefunden; diese könnte ich bei meinem Händler kaufen, was auch einm Pluspunkt wäre. Bin kein Bastler und habe auch keine Lust, mich jetzt damit zu weiter zu beschäftigen.

 

In meiner Wahl wäre:

 

KTM Strada 2000 http://www.ktm-bikes.at oder

 

Stevens Stelvino http://stevensbikes.at/

 

Ach ja - 105er Triple ist durchaus erwünscht! Habe einige steilere Rampen in meiner Gegend und bei entsprechendem Trainingsrückgang ist das sicher net falsch - va könnt ich dann mal mit Kinderanhänger fahren?!

 

Eine Frage noch zu den Bikes: Welches hat die besseren Laufräder? Welches würdet ihr nehmen? Evt. andere Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch zu den Bikes: Welches hat die besseren Laufräder? Welches würdet ihr nehmen? Evt. andere Alternativen?

 

Bin zwar deiner Meinung, dass eine 105er Ausstattung reicht, aber bei den Laufrädern verbauen plus/minus alle dasselbe. Meist werdens Fulcrum Racing7, Mavic Aksium oder Billigsdorfer-Naben mit einer Standard-Felge sein. Auf das brauchst wirklich ned schauen (wobei Fulcrum/Mavic schon ganz ok wären).

 

Bei einem Budget von 1300 Euro kriegt ma aber auch gebraucht schon wirklich sehr, sehr vernünftige Sachen. Schau mal in die Börse, klapper in paar Händler ab, schau auf Ebay,......weil um 1300er ginge kpl. Ultegra, schöne Gabel, evtl. sogar was in Vollcarbon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rote Laterne:

Wie groß bist du denn?

Sonst hätte ich in deinem Preisbereich einen (neuen) 1400g Rahmen + Vollcarbon-Gabel (von Planet X), + DT-Swiss LRS, Dura Ace 7800 Gruppe, Canyon VCLS-Post. Dafür solltest du aber wohl mindestens 185cm mitbringen.

 

Bei Kinderanhänger bist mit Triple sicher nicht schlecht beraten - dennoch würd ich eher zu Apex mit 50/34 und 11-32 greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar deiner Meinung, dass eine 105er Ausstattung reicht, aber bei den Laufrädern verbauen plus/minus alle dasselbe. Meist werdens Fulcrum Racing7, Mavic Aksium oder Billigsdorfer-Naben mit einer Standard-Felge sein. Auf das brauchst wirklich ned schauen (wobei Fulcrum/Mavic schon ganz ok wären).

 

Bei einem Budget von 1300 Euro kriegt ma aber auch gebraucht schon wirklich sehr, sehr vernünftige Sachen. Schau mal in die Börse, klapper in paar Händler ab, schau auf Ebay,......weil um 1300er ginge kpl. Ultegra, schöne Gabel, evtl. sogar was in Vollcarbon....

 

Danke aber da das Radl i der Wohnung steht scheidet Carbon für mich eher aus... habe Angst, dass es beim Umkippen kaputt geht... und neu wäre mir schon lieber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rote Laterne:

Wie groß bist du denn?

Sonst hätte ich in deinem Preisbereich einen (neuen) 1400g Rahmen + Vollcarbon-Gabel (von Planet X), + DT-Swiss LRS, Dura Ace 7800 Gruppe, Canyon VCLS-Post. Dafür solltest du aber wohl mindestens 185cm mitbringen.

 

Bei Kinderanhänger bist mit Triple sicher nicht schlecht beraten - dennoch würd ich eher zu Apex mit 50/34 und 11-32 greifen.

 

Die Apex hat mir zu große Schaltsprünge... Triple geht schon ok... ich halt das Gespött der Leute aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei beiden Rädern machst nix falsch - Stevens ist ein wenig sportlicher von der Sitzposition, das KTM eher "gemütlicher".

 

Probefahren und dann entscheiden - ich habe beide Marken im Verleih und fahre selber mit den Rädern. Meine persönliche Wahl würde auf Stevens treffen, ist aber eine reine Geometriefrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja - 105er Triple ist durchaus erwünscht! Habe einige steilere Rampen in meiner Gegend und bei entsprechendem Trainingsrückgang ist das sicher net falsch - va könnt ich dann mal mit Kinderanhänger fahren?!

 

Davon würde ich dringend abraten!

So Mittelklasse Alu RR Rahmen halten das zwar sicher aus, aber die Bremsen sind mit dem zusätzlichen Gewicht sehr schnell überfordert bzw. bringen die schmalen RR Reifen zu wenig Bremswirkung auf den Boden.

Ich zieh meinen Kinderanhänger (Einsitzer) daher fast immer mit einem Scheibenbremsen bestücktem Bike (bei sehr flachen Touren eventuell noch mit guten V-Brakes).

Siehe auch http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?121733-chariot-cx1-mit-Rennrad&highlight=anh%E4nger

 

Wegen dem neuen Rad: welches Rad / Räder hattest du bis jetzt? Wenn du deine passende Geometrie kennst könntest du auch bei den Versendern ala Radon, Canyon, Rose, Poison schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte evtl. da etwas für dich

 

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=231717

 

 

verkaufe Rotwild RSR 1.0 als Komplettrad mit folgender Bestückung

 

Rahmen: Rotwild RSR 1.0 Sonderteamfarbe (gibt es so nicht zu kaufen) - Rahmen ist NEU und ungefahren Gewicht 1295gr. inkl GARANTIE!!!Geometrie: 56cm (mitte-Ende), Oberrohr: 56cm, Steuerrohr: 15,5mm Schaftlänge: 24,5mm

Gabel: RSR 320 = 320gr. NEU

Vorbau: Ritchey 110mm NEUTEIL

Lenker: Easton EC 90 Carbon NEUTEIL

Sattelstütze: Syntace P6 27,2mm Carbon NEUTEIL

Sattel: Flite SLR

LR: XENTIS Mark1 fast neu

Reifen: Conti GP 4000 700x23mm

Gruppe: Dura Ace 10 Fach NÈUTEILE ( bis auf Bremsen,und Kurbel)

172,5mm Kurbel 50/34 - 12-25 Übersetzung hinten

 

Deda Lenkerband + Züge bei Bremse und Schaltung NEU

Gewicht gesamt ca. 7,4kg

 

Preis: 1500,-

Bearbeitet von Tom Turbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag blöd klingen, aber im Prospekt des Sports Expert war gestern ein HT-Rennradl (Alu mit Carbongabel und kompletter Ultegra, glaube aber nur 2fach) um € 699 drinnen. Da wäre das aufrüsten auf 3fach immer noch günstiger vermutlich (hab keine Ahnung von RR). Ist auch in Schwarz/weiß gehalten, schaut also passabel aus.

Vielleicht ist das ja ´ne Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon würde ich dringend abraten!

So Mittelklasse Alu RR Rahmen halten das zwar sicher aus, aber die Bremsen sind mit dem zusätzlichen Gewicht sehr schnell überfordert bzw. bringen die schmalen RR Reifen zu wenig Bremswirkung auf den Boden.

Ich zieh meinen Kinderanhänger (Einsitzer) daher fast immer mit einem Scheibenbremsen bestücktem Bike (bei sehr flachen Touren eventuell noch mit guten V-Brakes).

Siehe auch http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?121733-chariot-cx1-mit-Rennrad&highlight=anh%E4nger

 

Wegen dem neuen Rad: welches Rad / Räder hattest du bis jetzt? Wenn du deine passende Geometrie kennst könntest du auch bei den Versendern ala Radon, Canyon, Rose, Poison schauen.

naja, man passt ja die fahrweise eh an und pässe wird er schon nicht runterrauschen. eine ganz normale abfahrt auf der straße sollten die bremsen schon verkraften. die müssen ja auch halten, wenn ein 130kg-bröckerl das rad bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon würde ich dringend abraten!

So Mittelklasse Alu RR Rahmen halten das zwar sicher aus, aber die Bremsen sind mit dem zusätzlichen Gewicht sehr schnell überfordert bzw. bringen die schmalen RR Reifen zu wenig Bremswirkung auf den Boden.

Ich zieh meinen Kinderanhänger (Einsitzer) daher fast immer mit einem Scheibenbremsen bestücktem Bike (bei sehr flachen Touren eventuell noch mit guten V-Brakes).

Siehe auch http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?121733-chariot-cx1-mit-Rennrad&highlight=anh%E4nger

 

da schließ ich mich an, war gestern nur zfaul ums noch zu tippen...

 

ich hab aktuell am stadtrenner den kindersitz montiert, und das zusatzgewicht inkl. kind is absolut indiskutabel im bezug aufs bremsen. ganz abgesehn vom veränderten fahrverhalten...

ich fahr damit grad 800m von zhaus durchs reine wohnviertel zur tagesmutter oder samstag-sonntag früh im schritttempo am radweg zum wirtn um zu frühstücken während die mutter ausschlafen darf.

 

zum regelmäßigen kindertransport muss definitiv was massiveres mit gscheiten bremsen her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ktm strada 3000 lc gibts beim donau-fritzi um 1279, allerdings mit compactdrive, fritzi fragen, vielleicht hat er es auch mit pensal-kranzl.

fahre selbst ein 3 jahre altes strada 3000, kann nicht klagen. wobei ich dazu sagen muss, das ist mein erstes rennrad, da findet mans einfach geil. gewicht so 8,3 kilo. würde ich auf einem 3-4000 euro teuren radl sitzen, würd ichs strada wahrscheinlich ins eck schmeißen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin diesen Sommer in unserem Club auf Fuerte Ventura 800€ Radln mit Tiagra gefahren....

 

Was soll ich sagen... hat sogar Spaß gemacht!

 

Also wennst nix besseres gewohnt bist, dan reicht so ein Radl sicher!

Aber ich schließe mich den Tipp mit der Herbstaktion an! Wennst no a bisserl warten kannst, dann würd ich auf ein Saisonende-Schnäppchen warten.

Evt. geht sich da ein Radl Deiner Anforderungen um unter 1000€ beim Händler aus!

 

P.S.: Was ist eigentlich mit Deinem alten Radl? (Nehme an, Du bist vor der Vater-Zeit auch fleißig gefahren - zumindest klingt Dein Post so!) Herrichten geht nimmer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...