Zum Inhalt springen

Fully oder Hardtail


Steve-O
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich fahre schon länger MTB im kleinerem Rahmen und möchte ab spätestens nächstes Jahr auch bei Rennen teilnehmen.

 

Dadurch möchte ich auch mehr trainieren und das richtige Gerät dafür verwenden.

 

Da ich mir aber eher nur ein Bike leisten möchte, stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung.

 

Ich möchte mein Bike für mehrere Arten verwenden. D.h. angefangen von Hinauf auf den Berg pumpen und wieder runterkrachen, sowie Transalpintouren und natürlich auch für Rennen. Dabei würde ich auf allem fahren: Asphalt, Schotter, Wiese, ev. Wurzeln, Stein, etc.

 

Würde ich eins nur für Rennen kaufen, dann wäre es klar ein Hardtail, aber da ich eher ein Allrounder bin und ich nicht zwei Bikes kaufen will, ist meine Frage:

 

Was würdet ihr mir empfehlen oder gibt es kein so ein Allroundbike für meine Ansprüche? :confused:

 

Ich danke euch für eure Hilfe im Vorhinein.

 

LG

Stefan :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach bist du gut beraten, wenn du dir ein Tourenfully mit sportlicher Geometrie (längeres Oberrohr!) und so 130mm Federweg +/- holst. Heutzutage lassen sich auch 150mm Fully´s sportlich bewegen und machen bergab Spaß. Bei einem Budget von ca. 2000 Euro kriegst du auch schon vernünftig ausgestattete Fullies an denen sich nix spießt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem unter den von Dir geschilderten Voraussetzungen "Rennen" und "ein Bike" kommt eigentlich nur ein Racefully in Frage.

 

Kommt darauf an was man vor hat. Wenn man bei Rennen um die vorderen Plätze mitkämpfen will - ja.

Geht es mehr um's dabei sein wäre ein AllMountain Sport Fully sinnvoller und bietet mehr Reserven für normale Touren usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas in Richtung 100-120mm Federweg, wie Siegfried und schwarzerRitter schreiben, wie z.B. ein Ghost AMR (Lector) hat maximal 12kg, ist straff und effizient bergauf, und bergab hast du halt schon einige Reserven gegenüber einem Hardtail. Scott hat das Spark, Cube das AMS110 und Sting, Speci Epic, Trek TopFuel und Fuel EX etc.

 

Ich würde zwischen €2500,- und 3000,- in die Hand nehmen, weil dann sind leichte, schnelle Laufräder, leichter Rahmen und eine durchwegs leichte, aber vernünftige Ausstattung (XT-Niveau oder Sram X.9) drauf. Wie man so hört, geht sich bei dem Budget auch ein 29er wie das Cannondale Scalpel29 aus. Also gutes Rüstzeug, natürlich auch von anderen Marken gibt es sowas oder wird es geben.

 

Als Beispiel: Ich hab mit einem Ghost AMR Lector 7700 (Bj2008, 120mm vorn und hinten) sehr gute Erfahrungen bei 5h-Rennen, 1h-Rennen (Cyclocross eigentlich), Bergrennen, Mehrtagestouren, technischen Trails, Feierabendrunden, Tagestouren, Konditionseinheiten auf der Strasse gemacht - also alles, was ein Rad können muß (außer harten Downhillstrecken mit hohen Sprüngen). Man kann freilich nicht alles haben, also kein 8kg-Bike um 2500,- und dann noch viel Federweg, aber so ein leichtes Fully bietet in allen Lebenslagen viel Fahrspaß und große Vielseitigkeit. Solange du keine absoluten Gewinnambitionen hegst, wirst du mit so etwas glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an was man vor hat. Wenn man bei Rennen um die vorderen Plätze mitkämpfen will - ja.

Geht es mehr um's dabei sein wäre ein AllMountain Sport Fully sinnvoller und bietet mehr Reserven für normale Touren usw.

 

Ich gehe halt immer davon aus, dass wenn man bei Rennen dabei sein möchte zu guter Letzt der sportliche Ehrgeiz meist über den rein olympischen Gedanken die Oberhand gewinnt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du keine absoluten Gewinnambitionen hegst, wirst du mit so etwas glücklich.

 

Das werde ich erst sehen in welchem Bereich ich da mitspiele und sollte ich gut dabei sein, kann ich mir auf jeden Fall noch über ein zusätzliches Bike Gedanken machen.:p

 

Aber fürs erste werde ich mal eure Ratschläge beherzigen und mich in Bikes Shop umsehen und die besagten Bikes Probe fahren:jump:.

 

Es sollte ja ein Einkauf für länger sein und das Bike soll mich ja für ein paar Jahre glücklich machen, sowie in allen Bereichen fürs Erste.

 

Na zum Downhillen leih ich mir einfach ein Bike, weil ich das ja eher weniger mach. (Außer vl. wieder 24h DH am Zauberberg, wie dieses Jahr:D)

 

Danke nochmal vorerst für die Tips und ich hoffe ich kann auf eure Meinung/Hilfe wieder zurückgreifen :toll:

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ehesten bis max.2500€ absolute Obergrenze

 

Ich habe schon viel über 29 gelesen, aber immer war die Rede dass die Geschmackssache sind...

 

Na dann probier doch eines aus ob es auch dir schmeckt ;)

 

Eine weitere Option wäre auch, dass du dir ein ca. 130mm FW Fully holst und einen 2. LRS dazu.

Einen robusteren mit ordentlichen Reifen für Transalp und anspruchsvolle Touren und einen leichteren mit Racereifen für schnelle Trainingsrunden und Rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann probier doch eines aus ob es auch dir schmeckt ;)

 

Eine weitere Option wäre auch, dass du dir ein ca. 130mm FW Fully holst und einen 2. LRS dazu.

Einen robusteren mit ordentlichen Reifen für Transalp und anspruchsvolle Touren und einen leichteren mit Racereifen für schnelle Trainingsrunden und Rennen.

 

Klingt sehr gut, ich werd das mal in betracht ziehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hast du denn in der Zwischenzeit ein paar Probefahrten mit verschiedenen Bikes gemacht?

 

Gegen das Canyon spricht nicht viel. Ausstattung ist sehr gut (welche Version hast du ins Auge gefasst?) und die Rahmen sollen auch gut sein.

Dagegen dass eine Probefahrt nur schwer möglich ist, eventuell die Optik (= geschmackssache) und je nach Modell/Ausstattung/Größe vielleicht die Lieferzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn in der Zwischenzeit ein paar Probefahrten mit verschiedenen Bikes gemacht?

 

Gegen das Canyon spricht nicht viel. Ausstattung ist sehr gut (welche Version hast du ins Auge gefasst?) und die Rahmen sollen auch gut sein.

Dagegen dass eine Probefahrt nur schwer möglich ist, eventuell die Optik (= geschmackssache) und je nach Modell/Ausstattung/Größe vielleicht die Lieferzeit.

 

 

Nein habe ich noch nicht.

 

Grenze die Räder gerade ein, die ich Probefahren werde bzw. habe mich bei einem Shop (CUBE) informiert und die hat gesagt ich sollte mich mal im Februar melden zum Probefahren (2012 Modelle):

 

Ghost AMR 5900 Probefahren schwierig da ich keinen Händler in der Nähe habe :( vom Preis her geht da aber was weil ein Freund von mir % beim Vertreter bekommt.

Cube AMS 26 und 29

Canyon Nerve 6.0 oder 7.0 sind eigentlich nicht so schlecht ausgestattet, kann ich aber auch nicht Probefahren.

 

Ich bin im Sommer auf nem Downhill Canyon gefahren und das war wirklich super, aber das kann ich halt nicht vergleichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast 6 monat später hast no immer ka radl ???

 

 

Das Bike war auch geplannt für Frühjahr 2012 und nicht für den Herbst letzten Jahres.

 

Jetzt ist der Finale Endspurt und ich will mir eins von den drei oben genannten kaufen.

 

Da Canyon Onlinekauf ist, wollte ich eben Nachfragen was ihr davon haltet sonst hätt ich es gleich gestrichen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe mir vor kurzem erst ein Canyon Nerve XC 8.0 gekauft, Abwicklung absolut Top. Beim mir war noch das Problem das von der Geometrie her nicht klar war ob es ein S oder M werden soll. Hab mir auf verdacht das S bestellt hat dann nicht gepasst. Canyon hat den Rücktransport organisiert und mir gleichzeitig das neue Bike geliefert. Ich kann nichts schlechtes darüber sagen. Bin zwar mit dem Bike selbst noch nicht wirklich gefahren aber es wirkt äußerst solide.

 

lg

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

canyon ist gut

preis/leistungsmäßig top

nur solltest bald bestellen, sonst hast erst im hersbt eins ;)

 

Canyon nerve am 6.0 wurde soeben bestellt ;)

 

Edit: Ist bereits unterwegs mit UPS und voraussichtlich am Freitag da :toll: tolle Abwicklung pfff :jump:

Bearbeitet von Steve-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Kleiner Erfahrungsbericht nach einigen gefahrenen Kilomter:

 

Ich gebs nicht mehr her! Es entspricht genau meinen Vostellungen. :love::love::love::jump:

 

Wir preisen das hochlöbliche Bikeboard in ewiger Demut vor allen, die mich davor bewahrt haben, mir einen Scheiss zu kaufen....

 

Das betest jetzt jedes Mal, bevor du aufs Bike steigst, und dann sind wir zufrieden :D

 

Aber ernsthaft: schön, wenn wir helfen konnten und du Freude an dem (wirklich sehr feinen) Bike hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir preisen das hochlöbliche Bikeboard in ewiger Demut vor allen, die mich davor bewahrt haben, mir einen Scheiss zu kaufen....

 

Das betest jetzt jedes Mal, bevor du aufs Bike steigst, und dann sind wir zufrieden :D

 

Aber ernsthaft: schön, wenn wir helfen konnten und du Freude an dem (wirklich sehr feinen) Bike hast.

 

:klatsch:

 

Danke liebe BBler ich bete für euch bei jeder Ausfahrt :rofl:

 

Danke Siegfried und allen andern für die Tips.

 

Ich bin zwar jz keins Probe gefahren :devil: aber da ich vorher ein 300€ Bike könnte jedes Bike überzeugen. Ja klar; wen nman viel Geld ausgiebt sollte es nattürlich auch einwandfrei passen, aber ich bin vollauf zufrieden.

 

Gestern 70 km Ausfahrt ( musste es auch einen Wanderweg hinauftragen:eek:) mit Wurzelpassagen, Wald, Wiese, Straße und es funzt traumhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...