Zum Inhalt springen

Absenkbare Sattelstützen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Bin am überlegen, mir für mein Scott Genius eine absenkbare Sattelstütze zu kaufen. Das letzte Mal dass ich mich dafür interessiert habe, ist schon einige Zeit her. Und damals kam gerade die Crank Bros Joplin raus. Bei der, so hörte ich, gab´s jedoch einiges an Problemen.

Meine Frage: Wie steht´s mit der Joplin heute (oder mit der Firma Crank Bors allgemein)?

Gibt´s Alternativen?

Erwähnen muss ich noch, dass das Genius einen Sattelrohrdurchmesser von 34,9mm benötigt. Das heißt, dass ich Reduzierhülsen mit einpacken muss. Hat jemand Erfahrung mit einer Kombination "absenkbare Sattelstütze - Reduzierhüle" punkto Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Sicherheit usw.?

Danke

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Shims/Reduzierhülsen hab ich leider weder mit noch ohne Variostützen Erfahrung, aber die gibt´s wohl bei anderen. Zu den Stützen selbst gibt es zwei Threads, die per Suchfunktion leicht erreichbar sind.

 

Aktueller Stand: Die jetzigen Variostützen sind 100mm bis 150cm absenkbar (Kind Shock i900 und i950 sowie ein neues, sehr interessantes und bald erscheinendes Modell, Crank Brothers Joplin4, RockShox Reverb, Specialized Command und SQ Lab Gravity Dropper mit mechanischer 3-Stufenabsenkung, BlackX Jewel mit Magnetverriegelung, X Fusion, Giant etc.), haben oft eine Remote-Version (Hebel zur fernbedienten Absenkung am Lenker) und werden immer besser, manche auch immer leichter.

 

Ich habe von Maverick Speedball = alte Joplin (75mm) über die KindShock i900 (125mm) bis zur RockShox Reverb (125mm, hydraulische Remotebetätigung) probiert, und bin mit letzterer sehr zufrieden. Etwas knackt es manchmal in der an sich gut gelösten Sattelklemmung, die Remote ist ab und zu zu entlüften, aber so ist sie zuverlässig und bis dato standfest. Die Speedball hatte eine für schwere Fahrer schlecht gelöste Klemmung, und die Joplin4 ist da eigentlich baugleich - sie funktioniert aber auch gut. Unterschied zur Kind Shock ist, daß das Bike nicht am runtergefahrenen Sattel hochgezogen werden kann, weil die Stütze dann durchs Gewicht des Bikes ausgezogen wird. Bei Rockshox ist es ein Mittelding, aber es geht zumindest, daß der Sattel meistens unten bleibt. Bei mir hatte jedenfalls die KindShock einen Totalschaden auf Garantie, und die zweite hält so mit Riefen im Tauchrohr, ist aber nicht wirklich smooth und eher hinüber. Die anderen beiden sind meiner Erfahrung nach technisch robust.

 

Weitere konnte ich noch nicht testen, aber da gibt es auch in den Magazinen immer wieder Tests. Fox wird 2012 eine leichte öllose Stütze bringen, die neue KindShock ist sicher interessant und Syntace braucht noch. Ach ja: Für langen Hub gibt es die RASE, die teuer und nicht alltäglich ist, angeblich wackelt sie auch ziemlich.

 

Zum Nutzen noch: Ich finde es genial, weil ich gern durchfahre und auf schnelle Geländewechsel reagieren kann. Die Möglichkeiten mit Variostütze sind doch toll, und speziell mit Remotehebel wird es auch um einiges sicherer. Die Haltbarkeit ist aber nicht bei allen so toll, und fast jede hat irgendwelche (zumindest kleine) Schwächen, der Preis ist hoch, aber für ein "Haben will" und bei entsprechender Nutzung finde ich es sinnvoll zu rechtfertigen. Spaß macht sowas in jedem Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

fahre seit einiger Zeit die XLC SP-T03, bin recht zufrieden damit. Praktisch kein seitliches Spiel vorhanden, Stütze fährt zuverlässig ein und aus. Gibts auch als Remote-Ausführung, ausschlaggebend für den Kauf war daß das Ding wesentlich günstiger zu haben ist als eine Reverb, Joplin oder gar die Speci Command Post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

Gibt´s Alternativen?

Erwähnen muss ich noch, dass das Genius einen Sattelrohrdurchmesser von 34,9mm benötigt. Das heißt, dass ich Reduzierhülsen mit einpacken muss. Hat jemand Erfahrung mit einer Kombination "absenkbare Sattelstütze - Reduzierhüle" punkto Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Sicherheit usw.?

Danke

Max

 

Jo! Ich fahr selber ein Genius Carbon mit Joplin. Am Radl war so a Schild drauf, da is gestanden, daß man nur 34,9er Sattelstützen verwenden darf, keine Reduzierhülsen. Eh klar, der Spalt in der Hülse is Gift fürs Carbon.:confused:

Ich hab meine Reduzierhülse in der Mitte auseinandergeschnitten und die Teile um 180° verdreht eingesetzt, um die Belastung besser zu verteilen.

Zur Montage brauchst a Reibungspaste, sonst rutscht die Stütze in der Hülse.

I fahr jetzt schon fast a Jahr damit.

IMGP0130.jpg

IMGP0131.jpg

IMGP0132.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stütze ist nicht schlecht, nur weil es eine Firma nicht mehr gibt oder sie gekauft wurde. Bis dato ist die Joplin4 absolut problemlos. Verfolgt habe ich das nicht, aber nach dem Link zu urteilen, ändert sich auch an der Firma nichts. Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo! Ich fahr selber ein Genius Carbon mit Joplin. Am Radl war so a Schild drauf, da is gestanden, daß man nur 34,9er Sattelstützen verwenden darf, keine Reduzierhülsen. Eh klar, der Spalt in der Hülse is Gift fürs Carbon.:confused:

Ich hab meine Reduzierhülse in der Mitte auseinandergeschnitten und die Teile um 180° verdreht eingesetzt, um die Belastung besser zu verteilen.

Zur Montage brauchst a Reibungspaste, sonst rutscht die Stütze in der Hülse.

I fahr jetzt schon fast a Jahr damit.

 

Danke für die brauchbare Info. Ich hab noch ein Genius aus Alu. Da dürfte das mit der Reduzierung eigentlich kein Problem sein. Den Bildern entnehme ich, dass du die Remote-Version der Joplin fährst?! Funktioniert alles problemlos?

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stütze ist nicht schlecht, nur weil es eine Firma nicht mehr gibt oder sie gekauft wurde. Bis dato ist die Joplin4 absolut problemlos. Verfolgt habe ich das nicht, aber nach dem Link zu urteilen, ändert sich auch an der Firma nichts.

 

des is 3 jahre her

crankbrothers ist teil von selle royal

wie fizik, brooks, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Übersicht zu bewahren, wäre es eigentlich praktisch nicht unzählige Themen über Variostützen zu eröffnen, sondern eine der bestehenden fortzuführen.

 

auf bikeboard.at: "Vario stütze?" (9 seiten)

auf MTB-news.de: "automatische sattelstütze top/flop?" (121 seiten)

 

Inzwischen gab es im BB auch ein Thread "versenkbare sattelstütze". Im IBC-Forum (Tech Talk & Mountainbike News) gibts inzwische auch diverse spezifischere Threads).

 

Es steht mir aber nicht zu, deinen Thread schlechtzureden, darum auch noch kurz etwas Konstruktives:

 

Ein Freund hat sich die Joplin damals beim Tagesangebot eines bekannten Händlers gekauft. Inzwischen ist die auch Defekt ("federt" einige cm). Beim Gewährleistunganspruch wollte der Händler einen Selbstbehalt für die Reparatur. Ist angeblich eine Vorgabe des Herstellers.

 

Selbst hatte ich 4 Kindshocks, immer jeweils die nächste Entwicklungsstufe. Nach einem Defekt od. Riefen im Tauchrohr wurde die Variostütze immer ohne lange Diskussion kostenlos vom oben genannten Händler ausgetauscht. Wohl auch, weil der Hersteller problemlos die Stützen von ihren Händlern zurücknimmt. Die letzten beiden Austausche waren ohne Wartezeit, daher kann ich sie durchaus empfehlen.

 

Jetzt habe ich eine Reverb. Funktioniert problemlos. Wahrscheinlich aber auch deshalb, weil ich sie nur selten verwende. Bei nicht so technischen, eher flowigen Touren im welligen Gelände ist sie aber ganz praktisch. Für technische Touren od. BP hat die Reverb leider noch zwei sehr defektanfällige Stellen (Hebel und Kabelansatz an die Stütze) für die Rockshox keine Garantie übernimmt und deren Ersatz teuer ist.

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende die oben gepostete FORCA SPS350 VARIO mit Remotefernbedienung. mit dem code: "LFGKFP" bekommst du glaub ich auf die 99,-- noch mal 20 euro preisnachlass ... oder zumindest irgendwas in der richtung.

ich hab vor einem halben jahr inkl. versand aus D 79,-- euro bezahlt und den kauf nicht bereut.

 

mein kaufhintergrund war der das ich sowas zuerst probieren wollte obs mir spaß macht. also hab ich die billigste gesucht. neben bei ist sie glaub ich auch die leichteste?

 

+ leicht

+ lenkerfernbedienung

+ einfach aufgebaut

+ kein spiel nach ca 40.000hm inkl 1 woche westalpen

+ mechanisch (nix entlüften oder so)

+ sehr einfach selbst zu warten

 

- optisch der wahnsinn, mit dem dünnen "stangerl"

- nur 2 fixe positionen (was mich persönlich allerdings nicht sört)

- mitgelieferte adapterhülsen sind schrott ... auf keinen fall verwenden, sondern selbst welche besorgen (dh nochmal plus 5 euro)

- verstellbereich "nur 8cm" (was mir allerdings wieder genügt)

 

ich hab (auch im IBC schon gepostet) meine mal zerlegt, gereinigt, neu eingefettet und wieder zusammen gebaut. das ist für diese stütze sicher ab und an mal notwendig, zumal mein modell den schützenden faltenbalg noch nicht hatte. somit kam natürlich bei dem freien arretierloch jede menge dreck hinein. der service ist aber keine wilde sache und in 10 min erledigt.

 

zuerst dachte ich wenn das billige teil hin ist kauf ich mir ne ordentliche. die "ordentlichen" in meinem bekanntenkreis sind zB diese jolin4 mit hebel und die rockshox reverb. beide haben ganz schön spiel, welches mir nicht zusagen würde. die rockshox ist des öfteren zu entlüften. bei der jolin4 hats anscheinend jerzeit nichts?

 

hier ein paar bilder:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=127460&d=1313241603

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=127461&d=1313241603

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=127462&d=1313241603

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=127463&d=1313241603

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=127464&d=1313241603

bike-(5).jpg

IMG01141-20110209-0905.jpg

RIMG0132.jpg

RIMG0139.jpg

RIMG0140.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch 2:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=127465&d=1313241751

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=127466&d=1313241751

 

 

 

FUNKTION

 

vor dem betätigen des remotehebel mußt du den sattel "behutsam" belasten. dann betätigst du den hebel. somit kommt der stift aus dem sattelrohr/der arretierung. mit druck über deinen körper fährst du den sattel dann hoch bzw nieder. in der richtigen position schnappt der bolzen wieder in das sattelrohr/der arretierung. die kraft kommt von einer feder welche du selbst an der unterseite vorspannen kannst.

 

that´s it.

 

im IBC gibt es anscheinend die ersten user die probleme haben. und zwar fährt das teil nicht mehr ganz aus. bleibt ein kleines stück vor dem "ziel" stecken? bei mir wars hin und wieder ähnlich. aber seit dem service (siehe bilder) funkt wieder alles.

 

gruß...

 

 

ps: las uns deine entscheidung wissen

RIMG0143.jpg

RIMG0146.jpg

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Freund hat sich die Joplin damals beim Tagesangebot eines bekannten Händlers gekauft. Inzwischen ist die auch Defekt ("federt" einige cm). Beim Gewährleistunganspruch wollte der Händler einen Selbstbehalt für die Reparatur. Ist angeblich eine Vorgabe des Herstellers.

 

Ich hab meine Joplin 3 mit dem selben Problem nach Deutschland geschickt. Ergebnis: die Stütze war nur eine Woche weg, Reparatur auf Garantie :klatsch::klatsch::klatsch:

 

Selbst hatte ich 4 Kindshocks, immer jeweils die nächste Entwicklungsstufe. Nach einem Defekt od. Riefen im Tauchrohr wurde die Variostütze immer ohne lange Diskussion kostenlos vom oben genannten Händler ausgetauscht. Wohl auch, weil der Hersteller problemlos die Stützen von ihren Händlern zurücknimmt. Die letzten beiden Austausche waren ohne Wartezeit, daher kann ich sie durchaus empfehlen.

 

Wie lang hast braucht, bis die Stütze hin war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Joplin 3 mit dem selben Problem nach Deutschland geschickt. Ergebnis: die Stütze war nur eine Woche weg, Reparatur auf Garantie

 

Er bekommt jetzt mit etwas Diskussion und Hinweis auf Gewährleistung mit Aufzahlung auf die Differenz eine Reverb;).

 

Wie lang hast braucht, bis die Stütze hin war?

 

Aufgrund erwarteter Garantieansprüche hab ich die Daten ziemlich genau dokumentiert:

 

1. Stütze (9.11.2008 - 22.11.2008): 163km/3.544hm, Defekt: Stütze lässt sich nicht arretieren / Riefen

2. Stütze (19.01.2009 - 8.9.2009): 2.630km/50.638hm, Defekt: Stütze lässt sich nicht arretieren / Riefen

3. Stütze (25.9.2009 - 25.1.2010): 1.005km/28.200hmm, Defekt: Hebel gebrochen / Riefen

4. Stütze (20.4.2010 - 5.4.2011): hier hab ich keine exakten Daten, da Stütze nur mehr bei wenigen welligen Trails in Verwendung, Defekt: Riefen

 

Hatte aber nach jedem Defekt das Gefühl, dass die neue Stütze weiter verbessert wurde. Inzwischen gibt es z.B. einen deutlich besser durchdachten Hebel als bei der Reverb und als nächstes sind 150mm Versenkbarkeit geplant und eine Kabelführung unter dem Tauchrohr.

 

Der letzte Defekt kam auch sehr günstig, da ich einen neuen Rahmen mit anderen Sattelstützendurchmesser bekam und dadurch die KS nicht mehr passte;). Ich hab die Gunst der Stunde genutzt und mir einen Upgrade auf die Reverb geleistet.

 

Ob das so schlau war, sei dahingestellt. Hätte ich weiter eine KS, dann hätte ich beim nächsten Defekt vielleicht die Möglichkeit auf einen Tausch auf die 150mm-Variante gehabt. Hätte mich auch nicht gestört:D

 

Im Ernst:

Am wichtigsten bei den ganzen (noch unausgereiften) Variostützen ist, wie die Garantiebestimmungen/Kulanz des Herstellers und damit unkomplizierte Vorgehensweise beim Händler ist. Ich habe keine Lust, für einen Defekten Hebel der Reverb 40-100 € zu zahlen. Und dieser Defekt ist ja fast vorprogrammiert, so verbietet RS z.B. das Bike bei korrekt montiert Hebel auf den Kopf (und somit auf den Hebel) zu stellen. Und diese Belastung ist für den Hebel sicher geringer als bei den meisten Stürzen. Dabei sollte man meinen, dass die Variostützen für AM bis FR konstruiert werden:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende die oben gepostete FORCA SPS350 VARIO mit Remotefernbedienung. mit dem code: "LFGKFP" bekommst du glaub ich auf die 99,-- noch mal 20 euro preisnachlass ... oder zumindest irgendwas in der richtung.

ich hab vor einem halben jahr inkl. versand aus D 79,-- euro bezahlt und den kauf nicht bereut.

 

Bist dir in Bezug auf den Gutschein und den Preis sicher? Wenn ich den Gutschein eingeb ziehts mir "nur" 10 Euro ab.......:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Gibt es noch mehr hier mit Erfahrungen mit der XLC Stütze. Der Preis ist ja verlockend.

 

Hi,

 

fahre seit einiger Zeit die XLC SP-T03, bin recht zufrieden damit. Praktisch kein seitliches Spiel vorhanden, Stütze fährt zuverlässig ein und aus. Gibts auch als Remote-Ausführung, ausschlaggebend für den Kauf war daß das Ding wesentlich günstiger zu haben ist als eine Reverb, Joplin oder gar die Speci Command Post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gutschein ist doch schon wirklich super, ob das jetzt 10 oder 20 Euro sind, weil du bleibt dermaßen weit unter all den anderen Fabrikaten. Die XLC ist glaub ich nicht leichter als die Reverb, aber um den Preis macht sie echt einen tollen Eindruck!

 

Sind interessant Dinge, die da jetzt so nach einiger Zeit gepostet werden. Die neue Kindshock geht sich bei mir wie gesagt vielleicht noch aus, aber je nach Rahmen und Beinlänge kannst dir das eh aufzeichnen. Trotzdem: Die hat sehr gute Dinge an Bord, ist sicher ein Tip, wenngleich ich hoffe, daß die irgendwann mal die Haltbarkeit in den Griff kriegen. Bei manchen Stützen schraubt sich auch die Sattelklemmung bei seitlicher Belastung ab - ein mMn sehr gefährlicher, aber leicht zu richtender Defekt (nämlich mit Schraubensicherung wieder kräftig zudrehen). Kenne ich von einer Reverb und einer Kindshock, also das sollte man speziell am Anfang mal prüfen!!!

 

Die Hebelfrage bei der Reverb sowie die Stelle an der Stütze, wo der Remoteschlauch mündet, sind sicher Kritikpunkte. Dennoch finde ich sie sehr gelungen und vertrauenerweckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir grad http://www.wavers24.de/scooter/forca-hoehenverstellbare-variable-sattelstuetze-mit-remote-hebel-sps350/a-5001271/ auf Ebay in der Versteigerung geholt, geht im Moment grad recht günstig durch, insgesamt kostet mich der Spass € 65 (inklusive Versand und dem Faltenbalg - als Schutz dabei)

Um den Preis kann eigentlich nicht verhaut sein;)

Den oben angegebenen Gutscheincode kann man bei einer Ebay Ersteigerung nachträglich auch noch einlösen:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade die XLC SP-T03 bei bike-components.de bestellt. Dazu die passende Reduzierhülste (150mm lang) für mein Genius. Bin gespannt, wie das Teil auf Dauer funktioniert. Die Postings versprechen ja einiges. Schauma mal ;-)

LG

Max

PS: Apropos Reduzierhülsse: ich habe die Stütze in 31,6mm bei bike-components bestellt und die entsprechende Hülse 31,6 auf 34,9. Jetzt sehe ich aber auf der Homepage von XLC, dass dort die Stütze mit einem Durchmesser von 31,8mm angegeben ist (kenn ich normalerweise nur von Vorbauten). Ist das ein Schreibfehler oder hat die tatsächlich 31,8mm??? Kann mir jemand bestätigen, dass sie auf 31,6mm passt?!

Bearbeitet von hiermax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...