Zum Inhalt springen

Kettenblatt statt 26 auf 22


Django99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Frage an die Spezialisten:

 

Ein Freund von mir hat ein Treckingrad mit einer üblichen Kurbel( 26/36/48)

Nun hätte er das 26 iger gerne mit einen 22iger getauscht.

Geht das ? oder ist dann der Gangsprung für den Umwerfer von 22 auf 36 zu groß ?

Schon mal vielen Dank für Eure hoffentlich wie immer kompetente Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3-fach Umwerfer ist kein Problem.

 

Die Schaltqualität hängt meiner Erfahrung nach hauptsächlich vom 36er Blatt ab. Damit das schalten funktioniert müssen die Zähne der KB an den Positionen der Schalthilfen die richtige relative Position zueinander haben. Bei 22-36 kann es (genauso wie bei 26-36-xx) wegen dem größten gemeinsamen Teiler von 2 sowieso höchstens 2 Schalthilfen pro Kurbelumdrehung (genau gegenüber) geben.

 

Im Endeffekt kann eigentlich nicht viel schiefgehen und wenn es nicht auf Anhieb klappt, hilft es uU das 22er anders zu montieren als vorgesehen.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch passieren kann ist, dass die Kette auf Grund des kleineren Blattes, bei Klein-Klein (22 vorn 11 hinten) Kombinationen zu lang ist und ein wenig durchhängt. Da ein halbwegs geübter Biker aber solche Kombinationen ohnehin nicht fährt, wäre es nur ein theoretisches "Problem"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch passieren kann ist, dass die Kette auf Grund des kleineren Blattes, bei Klein-Klein (22 vorn 11 hinten) Kombinationen zu lang ist und ein wenig durchhängt. Da ein halbwegs geübter Biker aber solche Kombinationen ohnehin nicht fährt, wäre es nur ein theoretisches "Problem"

 

So ein Anfänger ist er keinesfalls,sollte ich mich irren und er würde klein/klein oder groß/groß fahren dann geschiet im recht.:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...