Zum Inhalt springen

Postmount Adapter Juicy 5 - Fox Federgabel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Suche hätte ich gequält, habe aber leider nichts gefunden (oder ich bin einfach zu dämlich ...) ...

 

Mein Problem ist folgendes: Nach dem Einbau einer Fox Gabel schleift die Juicy 5 extrem. Ich hatte vorher eine Marzocchi mit IS2000 Aufnahme. Die Fox hat Postmount, doch der Adapter (habe 2 verschiedene und bei beiden das selbe Ergebnis) ist irgendwie unter Spannung, sodass eine Justierung unmöglich ist. Dazu muss ich noch sagen die Aufnahmen an der Gabel wurden nicht plan gefräst - warum auch immer ...

 

Zur Vorgeschichte: ich war im Bikeshop um einen neuen Sattel zu kaufen und habe mir gleich dort die neue Gabel einbauen lassen und die haben (wie ich heute entdeckte) die Aufnahmen nicht gefräst ...

 

Hat jemand eine Idee?

 

EDIT: Kann ja eigentlich nur an der ungeplanten Aufnahme liegen - oder?

Bearbeitet von tomsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Planfräsen:

Bei Federgabeln macht man das eigentlich nur selten. Die Tauchrohreinheit besteht aus einer Magnesium-Aluminiumlegierung, die ohne schützende Lackschicht sehr schnell korrodiert. U.a. aus diesem Grund erlauben die Hersteller üblicherweise gar nicht die Aufnahmen planzufräsen. Dazu kommt dann, dass kleine Ungenauigkeiten bei Avidbremsen wegen der kugeligen Unterlegscheiben normalerweise keine Schwierigkeiten verursachen.

 

Dein Problem kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen. Selbst wenn der Adapter irgendwie klemmt oder unter Spannung steht, was er nicht sollte, beim Justieren geht es ja um den Bremssattel und nicht um den Adapter. Die Reihenfolge stimmt bei dir (Gabel, Adapter, erstes kugeliges Scheibenpärchen, Bremssattel, zweites Scheibenpärchen)?

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooooooooooo smutbert hatte Recht!!! Die Reihenfolge der Scheiben war komplett durcheinander!!! Das habe nicht ich verbockt, sondern diese Eierbären im Bikeshop. Der hat da ca. eine halbe Stunde daran "rumgedoktored" und kam zum Ergebnis "Jo do host an foischn Adapter" Nix do foischa Adapter - soiche Nudlaugdn. Wenn ma net ois söwa mocht. Und i hob ma docht, i loß glei duat umbaun. Wenn i des gwußt hed ....

 

Lange Rede kurzer Sinn: Es schleift nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll:

 

und wenn du nicht mit Drehmomentschlüssel arbeitest, zieh die Befestigungsschrauben nicht zu fest an, du wärst nicht der erste der sich die Gewinde in der Tauchrohreinheit ruiniert. Auch viele Hersteller (zB SRAM) empfehlen gerne ein zu hohes Drehmoment. Ich halt mich da meistens an das Mindestdrehmoment das Shimano für Scheibenbremsen angibt. Das sind 6Nm (zum Vergleich mit dem kurzen Hebel eines Inbuschlüssels schafft man ca. 3 oder maximal etwas über 4Nm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...