Zum Inhalt springen

Grosenhilfe bei trek Madone 5.5 Carbon RR ! Gr50 /52 ??


Schmidt Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

vileicht kennst sich jemand mit den Trek Madone 2011 er rennrädern gut aus (modell madone 5.5 carbon ).

möcht mir so eines zulegen, und weiss nit, ob 50 oder 52 besser passen würde !

bin 167cm klein /gros, schrittlänge 80cm, sattelhöhe ca. 71,0cm ), fahre eher sportlich !)

 

jetzt ist es ja sa, dass trek angibt zb. bei Gr. XS /50 eine minimum sattelhöhe und eine max einstellbare sattelhöhe ! 2teres wird wohl dass sein, welches eruierbar ist, wenn die stütze auf max. Strich ausgezogen ist !

laut trek wäre ich bie Gr. XS /50cm ca. 1,5cm unter der max. sitzzhöhe, und bei gröse 52 wäre ich genau in der mitte der Tabelle (bei Gröse 52 wird eine sitzhöhe von 65-75cm angegeben )

 

bitte um Hilfe von einiegn Kennern, die selber die Treks fahren.

Das sitzrorh ist nähmlich bei allen recht kurz , und ich möchte ja die trinflsche auch noch rausziehen können .

 

danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mal ein scott addcit gefahren in gr. 52 , mit 535mm oberrorh , som wie es das trek 52 er hätte und das scott addcit war mir von der oebrrohrlänge fats etwas zu lang. hatte da nen 90er vorbau drauf und rel. viele spacer und war immer noch lang genug das scott .

beim 50er trek seh ich nebenbei noch das problem, dass am sitzrorh keine trinkflsche mehr zu montieren ist, da das sitzrorh so klein ist .

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das rad online bestellen würde, kan ichs leider nicht probieren !

Der Händler meinet , ich bruach auf jeden fall den 52 er !

weist ja die rechnen immer nach der tabelle schrittlönge (80vm ) mal 0.66 , wäre in meinem Fsll 52,8 !

aber nach der Tabelel kann man nicht imemr gehen , bzw. ist es ja effektiver , kleinere rahmen zu fähren .

vileicht kann jemand mit selber Körpergrösse angaben machen, was er vom trek fährt.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info ! gibts da wohl 30, 35+40cm stützen ?

ja , geometrie wäre H2 , was mir eigentlich eh ganz gut passen würde !

der 50er hätte ein 130er steurrohr , der 52 er ein 140 er steuerrohr

 

trek gibt laut homepage an

 

gr. XS /50 min sattelhöhe 62,5cm =max sattelhöhe 72,5cm

gr. S/52 min. sattelhöhe 65,5cm =max. sattelhöhe 75,5cm

 

ich ha im moment eine sattelhöhe von ca. 71cm , wäre also mit meinen Daten bei beiden grösen im Grünen bereich ..

wenn man nach der Tabelle gehen würde, könnt ich prinzipiell beide grösen wohl fahren, wobei der kleinre wohl sportlicher , und der gröse mit den massen genau in der mitte der tabell liegen würde !

 

fährt keiner selber so ein teil , mit welcher grösse ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon von bigair erwähnt wurde ist erst mal das oberrohr entscheidend:

ist es beim 52er zu lange kannst das vergessen.

in dem zusammenhang aber auch der sitzrohrwinkel ein faktor:

ist der flach kannst mit dem sattel nach vorne rücken, bist dem lenker näher und trotzdem noch nicht in einer tria-position.

du scheinst für deine größe jedenfalls lange beine zu haben, wenn die arme auch so lang sind kann der 52er passen.

der unterschied in der oberrohrlänge zw. 50/52 war bei trek immer recht gering, wenns nicht mehr als 5mm sind zahlt es sich nicht aus,

die unnanhehmlichkeiten wg der trinkflasche auf sich zu nehmen.

 

trotzdem bleibt alles graue theorie: bitte einen händler ein 52er testen zu dürfen, sollte irgendwo in deiner nähe möglich sein !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

richtig erkannt ! 80 cm schrittlänge bei 167 gröse ist sehr lang ! oberkörper / arme dafür eher etwas kürzer !

also laut oberrohrhlänge hätt ich gsagt der 50 er würd eher passen !

hab mir aber mal die carbon seatpost / carbon stütze von trek fürt das madone 5.9 mod. 2012 angeschauht ! da gibts anscheinend eine kurze und eine lange Version !

die lange ist ca. 175mm !

Längere gibts wohl keine ?? oder weiss da wer was anderes? in welchen längen es diese stützen gibt ? bzw was serienmäsig dabei ist, bzw. mindesteinstecktiefe wäre noch super !

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...