Zum Inhalt springen

Absenkbare 180mm Gabel.


ChevyV8
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Ich bin auf der Suche nach einer absenkbaren 180mm Gabel für mein Trek Scratch. Wenn möglich sollte sie ein tapered Steuerohr haben, zur Not geht auch ein 1 1/8" mit Adapter. Ich habe heute schon ein wenig das Internet bemüht, jedoch finde ich bis auf die 180er Talas noch keine wirklichen Alternativen. Habt ihr Vorschläge, eine Totem Coil wäre ja preislich eine gute Alternative, leider aber hat diese fürs Bergfahren keine Absenkung. Momentan habe ich eine Domain 318 montiert die sich auf 115mm runterschrauben lässt, was am Berg natürlich traumhaft ist.

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruss Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was stört die an der Domain?

 

Aktuell fällt mir neben der Fox noch die Suntour Durolux ein. Kostet ca. ein Drittel der Fox und hat eine stufenlose Absenkung zwischen 140-180mm per Lenkerfernbedienung. Allerdings bietet die Seriengabel nur eine einstellbare Zugstufe. Bei Tunern ist noch eine Kartusche mit einstellbarer Zug- und Druckstufe erhältlich: http://www.besserbiken.at/mountainbikes/tuning-suntour#1004

 

Wenn du noch etwas warten kannst, würde ich auf die 2012er Modelle warten. Bei Suntour hat die Durolux dann werkmäßig eine verstellbare Low- sowie High-Speed-Druckstufe und Zugstufe. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=538509

Bei Rock Shox kommt für 2012 dann auch das neue Absenksystem Dual-Position-Air bei der Totem (180-150mm) http://www.mtb-news.de/news/2011/07/06/rock-shox-2012/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ greyz, danke für die Link, ich könnte ja auch direkt meine Domain auf 180mm umbauen oder würde eine Lyrik noch mehr Vorteile mit sich bringen?

 

@ schwarzerRitter, An der Domain stört mich gar nichts, das Ansprechverhalten ist zwar bei meiner 36er Talas (160mm) besser aber im Großen und Ganzen ist es eine super Gabel. Die Durolux habe ich gestern noch gefunden (leider erst nachdem ich den Beitrag hier verfasst habe), wenn ich mir eine kaufe den von oben beschriebenem link. Was ich noch gefunden habe ist die Totem 2 Step Air, die gibts auch heuer schon als absenkbare Luftgabel mitt 180 / 135mm, jedoch liegt sie preislich fast im Talas Bereich.

 

Grundsätzlich wäre mir eine Stahlfedergabel ja am liebsten wegen der einfacheren Technik, der Umbau der Domain klingt interessant, vor allem weil es ja die wahrscheinlich preisgünstigste Variante ist. Die Durolux klingt aber auch verlockend, im Internet ließt man viel positives zu dieser Gabel.

 

Danke jedenfalls für eure Hilfe und für weitere Ratschläge.

 

Gruss Ben

Bearbeitet von ChevyV8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ETA ist halt eine reine Kletterhilfe. Wie schon erwähnt, Hebel umdrehen, die Gabel stark niederdrücken und dann bleibt sie in dieser Position. Restfederweg hat man dann allerdings nur mehr so um die 3cm.

 

Bei den Talas, U-turn usw. Systemen verstellt man hingegen den Federweg der Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...