Zum Inhalt springen

Gripmonster gesucht !


Empfohlene Beiträge

Hi

 

ich suche für meine giant trance x nen neuen vorderreifen (evtl auch nen hinterren)

 

gabel wird ne sektor ,felge ne mavic 321

 

einsatzgebiet sind schwere wanderwege unterhalb der baumgrenze (60% wald/35%schotter und stein/5% asphalt)

da ich dort langsam unterwegs bin brauch ich viel grip gewicht is mir (fast) egal rollwiederstand auch

 

hab mal ein paar für mich interessante rausgesucht (die kenn ich halt noch von meiner dh zeit)

swampthing 2.5 super tacky

minion dhf 2.5 st

wet scream 2.5 st (ist das monster schon mal wer auf ner tour gefahren?)

 

(hinterreifen minion 2.35 dhr mp oder swampthing 2.35 mp)

 

oder halt von schwalbe die muddy mary 2.35 vertstar und hinten NN 2.35

 

schiesse ich damit übers ziel hinaus?

reichen die 2.35 falt maxxis mit der "harten" mischung auch für vorne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Minions und die Swampthings. Kann beide empfehlen, wobei der Minion im Nassen nicht gut ist. Den Wetscream willst du nicht wo rauf treten und ist fürs Trockene nicht gut, dafür bei echtem Slamm dafür sehr gut. Von der Mischung kannst du den St (42) oder die noch weichere 40 probieren, wobei die letztere zwar enormen Grip hat, jedoch die Stollen teilweise zum Wegknicken neigen und nach dem Verschleiss darf man sowieso nicht mehr fragen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wetscream ist nur was für die totale Schlammschlacht.

Reifen je nach Marke:

Maxxis:

_Minion F (je nach Geschmack DH 2ply oder FR 1ply, mir reicht am Enduro der FR), besserer Seitenhalt

_Highroller (je nach Geschmack DH 2ply oder FR 1ply, mir reicht am Enduro der FR), besserer Bremsgrip und Selbstreinigung als Minion

_Swampthing, bessere Selbstreinigung als HR und Minion

bei Maxxis würde ich immer die 42a Variante für vorne bevorzugen, gibts tw. auf Chainreactioncycles auch in 1ply

 

Schwalbe:

_MuddyMary (alle Mischungen ausser Pace-Star, die eher am Hinterrad)

_BigBetty, keine gute Selbstreinigung

_Fat Albert

_ev. DirtyDan (kenn ich garnicht)

 

Conti:

_Rubberqueen

_Der Kaiser/Rainking (DH-Reifen)

 

obs auf einem TranceX Sinn macht DH-Reifen zu montieren? Mit der Freeride/Enduroversionen solltest das Auslangen finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss den Wetscream. Der Rollwiderstand ist gewaltig und auf hartem Untergrund knicken die Stollen gerne weg. Swampthing würde ich auch nicht nehmen. Der Bereich in dem der Reifen funktioniert ist imho viel zu klein. Wie Leute damit im trockenen fahren können bleibt mir ein Rätsel.:D

 

Mit dem Minion kannst nix falsch machen wenn du wirklich so einen fetten Reifen haben willst. Ansonsten noch den Ardent. Taugt mir im trockenen sehr. Im nassen bin ich ihn noch nicht gefahren. Da soll er net so berauschend sein.

 

Welchen Maxxis hast du jetzt oben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heuer is eh net trocken :D

 

der swamp hat mir eigentli immer taugt in der 42er version

 

den minion gibts aber in 1ply nicht weich oder? kenn da nur die 3c version .Den weichen bin ich beim ersten 24h dh gefahren war gar net so schlecht vom grip trotz gatsch hat die 3c version viel weniger grip?

 

 

jetzt fahr ich grad meine reifen zamm nen nevegal 2.1 bzw ignitior 2.35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ist der Nevegal in 2,35 nicht schlecht, zweitens wird empfohlen, den Minion auch hinten als Front zu fahren. Der 2,35er ist sehr schmal, geht aber gut, der 2,5er DH Front in 42a geht vorne finde ich generell sehr gut, außer wenn es schmiert, dann verpickt er.

 

Zu Conti: Ich werde demnächst den Baron (in 2,3, gibt auch einen 2,5er, der früher Rainking hieß) mit Black Chili probieren, weil er in anderen Threads hier sehr gut beurteilt wurde. Mit ca. 850g ist das ok, die RubberQueen in 2,4 muß ich auch testen, weil die 2,2er so für normale Touren sehr fein geht.

 

Aber wenn es um einen sehr griffigen Reifen geht, dann würde ich mich einfach den meisten Trailbikern hier anschließen und einen MuddyMary 2,35 oder 2,5 in Trailstar oder ggf. vorne Vertstar nehmen. Das sollte deine Probleme lösen, aber hinten nicht den Kompromiß NobbyNic, sonst bist wieder dort am Limit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war sehr lange mit dem klassiker unterwegs: muddy mary goey gluey (GG) 2,35 falt.

 

da es diese gummi-mischung nicht mehr gibt, habe ich dann die muddy mary in beiden neuen mischungen ausgiebig getestet. der vertstar hat etwas mehr (brems)grip als die trailstar-mischung, verschleißt aber noch schneller als die alte weiche GG-mischung. der trailstar bricht im nassen/schlammigen schneller aus, bleibt aber kontrolliert. das er eine etwas andere gummi-mischung ist als die alte GG merkt man auch, wenn man den trailstar am HR fährt. ist gar nicht so schlimm:D

 

mit der muddy mary kannst also eigentlich nichts falsch machen. bin jetzt aber wieder seit ca 35.000hm auf touren mit dem minion front 2,5 UST 42ST (die karkasse des UST ist vergleichbar mit 2-ply). der reifen ist doch noch deutlich besser als die muddy mary. und der gewichtsunterschied (1,2kg vs 0,9kg) nicht wirklich spürbar am VR.

 

die stärke des minion ist nicht nur beim schnellen kurvenfahren spürbar, sondern auch beim bremgrip und in der seitenführung. beim verwinkelten langsamen fahren trägt wohl auch die stärkere karkasse im vergleich zum schwalbe-faltreifen ihren teil bei. der spürbarste vorteil im groben schotter. mit dem minion kann man im gegensatz zur MM mit druck am VR viel besser steuern.

 

...der Minion im Nassen nicht gut ist.... Mischung kannst du den St (42) oder die noch weichere 40 probieren, wobei die letztere zwar enormen Grip hat, jedoch die Stollen teilweise zum Wegknicken neigen...

 

ich finde den minion 42ST auch im nassen sehr gut (unfreiwillig erlebt durch gewitter in saalbach und wiener hausbergen:(). einzige schwäche ist lehmiger gatsch, der dann das profil recht schnell verklebt. hier ist die muddy mary zwar besser, aber auch kein wunder. dafür wäre wahrscheinlich nur der swampthing od. baron in der weichen gummi-mischung deutlich stärker...

 

nachteil des minion sind imho nur lehmige tiefe böden, das gewicht (nicht rollwiderstand) und dass man vielleicht doch manchmal etwas overequiped unterwegs ist:D. ich werd deshalb vielleicht doch mal den minion 1-ply 3C (855g) am VR testen.

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ST Mischung gibt es auch bei 1 Ply Reifen.

Der 2.35 Minion ist im Nassen und dadurch auch teilweise Gatsch schon mal im Grenzbereich, da ist der 2.5 besser, aber doch kein Vergleich zu einem Swampthing.

Prinzipiell kann man sagen der Minion ist für 90% aller Touren gut. Wenn man eine Regentour macht, dann besser den Swampthing nehmen. Für schlammigen DH den Wetscream.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Interessant... das ist aber der 1-ply Drahtreifen, oder? Könnte es sein, dass das Gewicht nicht stimmt? Auf CRC hat der 2,35 1-ply ST42 870g, während der 2,5 Minion als Faltreifen (EXO-Protection ja angeblich so wie 1,5-ply) nur 845-855g wiegen soll.

 

Quelle u.a.: http://www.silberfische.net/maxxis_fr_minionf.html

 

Auf Silberfische hat der 1-ply Drahtreifen 775g. Oder ist der auf CRC ein ganz anderer Reifen, wie etwa 42ST mit EXO-Karkasse? Nicht falsch verstehen.. mir gehts nicht wirklich um die 100g, sondern um die Karkasse und Breite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sondern nur in Exo mit 3C.

 

ist denn der so schlecht? abgesehen vom preis und event. etwas höheren verschleiß der seitenstollen sollte der doch mindestens die performance eines 42ST haben:

 

Entwicklungsstufe ist 3C DH - TripleCompound Technologie. Durch die Kombination der besten Eigenschaften unserer beliebtesten Gummimischungen in einem Reifen entstand ein Reifen, der besser bremst, besseren Kurvenhalt gibt als man sich früher vorstellen konnte und dabei fast so lange hält wie unsere langlebigen 60aMP Mischungen. Bei MAXXIS werden die drei Mischungen (70a als stabiler Unterbau, 42aST als Mittellauffläche und 40aSR als Seitenlauffläche) in einer Spezialmaschine in einem Produktionsvorgang zu einer Lauffläche geformt - Stollenabrisse und andere Probleme anderer kombinierter Mischungen sind daher kein Thema.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, schlecht sicher nicht. Man muss jedoch aufpassen, denn es gibt 3 Versionen der 3C Mischung (3C Maxx Speed, 3C Maxx Terra, 3C Maxx Grip). Es scheint, dass die SinglePly (Exo) die 3C Maxx Terra haben und die DH die 3C Maxx Grip. Leider habe ich dazu noch keine Erfahrungen, vielleicht weiß jemand mehr.

Hier die Bescheibungen: http://www.maxxis.com/Bicycle/Technology.aspx

 

Was ich komischt finde, dass es gar keine High Roller 1Ply in 2.5 mehr gibt.

Bauen eigentlich die neuen 2.35er breiter als früher, oder sind die im Verleich zu anderen Herstellern noch immer so schmal, denn dann verstehe ich nicht warum die 2,5er 1Ply aufgelassen werden?

Bearbeitet von ac2806
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findet man alle derzeitigen Single Ply Konfiguration und Gewichte:

http://www.maxxis.com/Bicycle/Mountain/Minion-DHF.aspx (auf Specifications)

Es scheint leider nicht mehr den 2.5 in ST zu geben sondern nur in Exo mit 3C.

 

Ehrlich gesagt finde ich diese originalen Maxxis-Charts mies! Eure Erläuterungen helfen bei der Reifenwahl viel mehr! Und ich muß mir wohl auch mal einen 1ply 2,5er checken, nachdem die 1,2kg des jetzt in Verwendung befindlichen Minion 2,5 DHF 42a ST beim Bergauf gar nicht schätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es gibt 3 Versionen der 3C Mischung (3C Maxx Speed, 3C Maxx Terra, 3C Maxx Grip). Es scheint, dass die SinglePly (Exo) die 3C Maxx Terra haben und die DH die 3C Maxx Grip...

 

da scheinst du vollkommen recht zu haben:

 

- Minion AM-Versionen in ST, 3C Maxx Terra & EXO: http://www.maxxis.com/Bicycle/Mountain/Minion-DHF.aspx

- Minion DH-Versionen in ST, 3C Maxx Grip & UST: http://www.maxxis.com/Bicycle/Downhill/Minion-DHF.aspx

 

Die Frage ist wirklich, inwieweit sich die Performance von Maxx Gripp zu Maxx Terra unterscheidet. Die 60er-Mischung von Maxxis ist ja eigentlich schon sehr gut (besser als der alte Schwalbe TNC, wahrscheinlich so gut wie TrailStar-Compound von Schwalbe).

 

Der Verschleiß des Maxx Terra könnte jedoch höher sein bzw ist man schneller mit der weichen Gummi-Mischung durch - und darunter lauert ja die 60er-Mischung. Wenn das aber wie an den Bilder v.a. die Seitenstollen betrifft, würde mich das gar nicht so stören. Der Bremsgrip wird ja v.a. durch die 42er-Mischung in den Mittelstollen erzeugt - und die an den Seitenstollen darunterliegende härtere 60er-Mischung würde vielleicht sogar das wegknicken besser im Griff haben, wie der weichere Gummi (Nachteil vielleicht nur bei Nässe).

 

 

http://www.maxxis.com/Repository/Images/Maxx_Terra_Desc.jpg

 

 

http://www.maxxis.com/Repository/Images/Maxx_Grip_Desc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok

 

also die : 2.5zoll singleply tripple compount version des maxxis minion (shit das is mal ein kurzer name) wirds für vorne werden denk ich mal

 

hinten passt halt leider net viel rein denke aber ein 2.35 minion dürfte noch passn

 

die sektor und der lrs bestell ich bei bike-components.de dort würde diese kombi 76€ kosten (preis ist ok oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Minion machst sicher nix falsch. Selber bin ich ihn auch ein paar Jahre gefahren, zunächst in 2,35" und dann in 2,5" (immer 42a). Dann habe ich nach viele Reifenwechseln und Tests mal auf den Highroller gewechselt (2,5" und 42a) und der hat mir noch mehr getaugt - besserer Bremsgrip und bessere Matschperformance als der Minion F. Beim Seitenhalt habe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied bemerkt. Vom Highroller soll es jetzt übrigens eine neue Version (Highroller 2) geben. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie sie diesen Reifen noch verbessern wollen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd mal am ehesten "abrutschgrip" sagen

bin eher langsam bis schritttempo unterwegs auf wald boden aber halt auch ritisch holz(wurzelteppiche) teilweise steinplatte und da das wetter ja in den nordalpen nicht gerade gut ist ist gerade alles feucht und tief

 

glaube das da der minion dur die laufrichtungs stollen im vorteil ist bei schrägfahrten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hab ich (in 62a glaub ich) vor Jahren als 2,1er gehabt, da hat er mich nicht restlos überzeugt. Schnell war er, leicht, durchschlagsresistent, aber bei Nässe und vom Bremsgrip in der Version nicht so toll.

 

Aber mit anderem Gummi und größerer Breite stellt sich für mich die Frage, ob das Profil erstens nicht zu weich ist (wegknickende Stollen), zweitens die Profiltiefe ausreichend ist (hatte beim 2,1er ziemlich wenig Profil drauf) und drittens er sich nicht zusetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn ihn nur in der 2.4er version wo er alles bisherige in den schatten stelt, bin aber keine 3c-mischungen gefahren bis dato. auf nassen wurzeln fühlt er sich mMn sehr zuahuse, hier beist sich das profil schön rein. Bei gatschpartien setzt er sich schon zu aber nicht mehr oder weniger als ein minion oder so.

 

bin ihn anfangs vo und hi gefahren, hinten kam er dann aber weg weil er mir perönlich zuviel grip hatte, da hab ich jetzt einen highroller drauf (1ply).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...