Zum Inhalt springen

11-32 Kassette


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bei meinen MTB (Trek 8500) sind leider Kette u. Kassette zu wechseln.

Momentan habe ich hinten eine 11-34 (XT) 9 fach Kassette drauf.

Da es mir beim bergauffahren eigentlich sehr gut geht, bin ich an überlegen ob ich nicht eine 11-32 raufgeben soll?

Hat jemand Erfahrung mit der 11-32 Kassette?

 

Was darf dies in XT beim Händler (inkl. Montage) kosten?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XT-Komponenten beim Händler kaufen ist sehr teuer. Soweit ich weiß, nehmen die für eine Kassette 60 Euro (Online ca. 45 Euro). SLX ist tendenziell günstiger und geht online um ca. 35 Euro her, kostet im Fachhandel auch so um die 50 Euro.

 

Ob du jetzt 11-32 oder 11-34 fährst, ist deine Geschmackssache. Ab und zu kann das 34er Ritzel nützlich sein, wenns mal richtig steil wird, aber raufkommen solltest du (hoffentlich?) mit 11-32 auch überall.

 

Dazu würde ich eine Kette mit Kettenschloss nehmen (WIppermann Connex 904, Sram PC971 -> Kettenschloss ist dabei). Die Shimano-Ketten verrechnen sie dir mit ca. 25 - 35 Euro, je nach dem, welche du nimmst.

 

XT sieht besser aus; siehst aber nur selber, weil da eh keiner Schaut, daher -> WURSCHT; SLX kostet weniger und funktioniert genauso.

 

Ich rechne mal, dass du in der Fachwerkstatt so um 100 Euro herum wirst abdrücken müssen.

 

Der Tausch der Komponenten ist eigentlich selbst für ungeübte Hobbyschrauber kein Problem. Was du brauchst:

Kettennieter

Kettenpeitsche

Kassettenabzieher

 

Wenn du dir die Teile also online bestellst, wirst du - samt den nötigen Werkzeugen - cirka auf den Preis kommen, was das Material im Fachhandel kostet - und da brennst dann evtl. Arbeitszeit auch noch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

bei meinen MTB (Trek 8500) sind leider Kette u. Kassette zu wechseln.

Momentan habe ich hinten eine 11-34 (XT) 9 fach Kassette drauf.

Da es mir beim bergauffahren eigentlich sehr gut geht, bin ich an überlegen ob ich nicht eine 11-32 raufgeben soll?

Hat jemand Erfahrung mit der 11-32 Kassette?

 

Was darf dies in XT beim Händler (inkl. Montage) kosten?

 

Danke

 

Jepp.. bin beides gefahren und ist m.E. wurscht...

 

Empfehle auch die SLX-Kassette; ich günstiger und bei Verschleißteilen muss es net immer XT sein... mir reicht sogar Deore!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...