Zum Inhalt springen

Rennradkauf


andyb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder!

 

möchte mir als Ergänzung zum MTB einen Renner kaufen und hab deshalb jetzt im Abverkauf mal beim Dealer meines

Vertrauens vorbeigeschaut. Folgendes Angebot hab ich bekommen:

Cube Agree GTC Race Carbon Rahmen (scheint lt. Google Bildersuche ein 2009er zu sein)

Ultegra inkl. Bremsen, Kurbel ist eine FSA Omega

Syntace Anbauteile

Fulcrum Racing 7 LRS

würde 1400 kosten...kenn mich am RR Sektor leider überhaupt nicht aus - ist das ein faires Angebot?

Probefahren werd ich noch...

 

Ursprünglich war mein Beuteschema ein Alurenner mit Ultegra Ausstattung - aber bisher hat noch jeder

Verkäufer mir versucht einen Carbon Renner schmackhaft zu machen.

 

Danke für euren Input

Bearbeitet von andyb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stand 2007 vor der gleichen Entscheidung: Ich habe mich für Alu/Ultegra entschieden (Trek 1500). Mittlerweile bin ich ein Canyon Fan - habe mir im Dez 2010 ein Canyon MTB schicken lassen. Die Räder sind Top und das P/L Verhältnis sehr gut: zB Alu / Ultegra: http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2106 um 1199 + Versand.

Das Cube scheint für diesen Preis eine gute Wahl zu sein - kommt aber wie das Alu von Canyon auf 7,9 kg.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für neueinsteiger ist eine probefahrt unbedingt zu empfehlen, daher scheidet canyon schonmal aus.

 

in ein paar tagen startet der schlussverkauf, da gibts sicher auch gute angebote ;) 1400 für das cube sind angemessen, aber nicht sensationell. in der preisklasse würde ich aber zu alu greifen. die billigen carbonrahmen können nix besser als alu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde probefahren klingt zwar immer sehr schön, aber mal ganz ehrlich, welche erkenntnis soll so eine probefahrt einem rr. neuling bringen?

im fall von @andyb sieht es dann so aus das er vom mtb auf ein rennrad steigt, also vom lkw in den sportwagen, wird alles total ungewohnt sein und ob das oberrohr jetzt einen cm länger oder kürzer ist oder welche geometrie der rr. rahmen hat wird keine große rolle spielen, ok er könnte dann feststellen, ja is eh super, rollt gut, schaltet gut!!!

das machen allerdings alle rennräder mit dementsprechender austattung;)

 

selbst leute die jahrenlang mit dem rennrad fahren, düfteln oft noch beim vorbau usw. herum, dass ich kaum einen kenne der nicht eine vorbausammlung daheim hat, um eigentlich damit handeln zu können:D

satteleinstellung das selbe, da probiert man doch auch vor allem am anfang, lenkerüberhöhung ändert sich ohnenhin mit dem trainingszustand usw. usw.

 

statt einer probefahrt finde ich es sinnvoller sich vermessen zu lassen, damit man grundsätzlich weiß welche rahmengrößen in frage kommen und sich das (leistbare) rad dann auf den eigenen körper und die derzeitigen vorlieben abzustimmen, wo diese abstimmung bei einem rr. neuling sicher anders aussieht als bei der gleichen person nach zb. 3 jahren und tausenden kilometern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten, denke Outman hat Recht, hab bisher fast überhaupt keine RR ErFahrung....

Habe momentan ein Carbon Marathon Fully und ein Alu Hardtail mit Starrgabel und sehr sportlicher Sitzposition und schmalen Reifen zum Arbeit fahren neben der Donau....

Mit den RR Kauf hab ichs nicht eilig, spätestens nächstes Frühjahr möcht ich eines haben.

Meine große Leidenschaft wird beim MTB bleiben.

Der Renner sollte nur zum Arbeit fahren, Besuche am Wochenende bei Familie - Frau und Kind fährt mit dem Auto, und zum Ausgleich dienen.

Die Sitzposition sollte nicht zu gestreckt sein. Versender schließe ich aus, da ichs vorher schon probieren möchte....

Bei einem lokalen Händer der Stevens vertreibt, bietet auch einen Bodyscan an - da würde das ASPIN mit Ultegra in Frage kommen...

Naja - mal schauen was es dann wirklich wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern das deine Postleitzahl bei der Ortsangabe ist, dann hast eh an Bikepalast in der Nähe (Leonding). Ich kauf dort oft und da stehn fast immer irgendwelche Komplettrad-Schnäppchen herum. Besonders jetzt wo der Ausverkauf langsam anläuft. Vor allem falls du zufällig eine der Randgrößen brauchst, hast dort gute Chancen auf an ordentlichen Hobel für kleines Geld. Probefahrt geht dort auch, ob ausgedehnte Probetouren möglich sind weiß ich net, aber ne viertel Stunde in der Gegen herum düsen geht.

 

EDIT: Und da du vom Cube schreibst, warst möglicherweise eh schon dort :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterstütze ich sehr

ich hatte früher immer rückenschmerzen - nach einer vermessung stellte sich heraus, dass der rahmen (nach empfehlung der verkäufer jeweils gekauft) immer eine nummer zu klein war - seither werden die räder nach diesem vermessungsergebnis gekauft, eingestellt und ich hatte NIE mehr rückenschmerzen bzw. fühlte mich auch so wesentlich wohler darauf

persönlich lege ich wert auf einen guten rahmen und gute laufräder, der rest wird nach verschleiss gewechselt bzw. gleich anders bestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt noch einige Fahrradhändler abgeklappert und einige weitere Angebote erhalten.

Bikepalast hätt ich mir sparen können, 2Rad Sturm ist für mich eine neue Liga was Beratung betrifft, da hätte ich 2 Angebote:

- Cannondale Synopse Carbon von 2010 mit Ultegra und Ksyrium LRS um 1950 (Ultegra Stifter noch mit seitlich weggehender Zugführung)

- Scott Speedster S 10 um 1400

Andere Händler:

- Bulls Night Hawk (Carbon, Ultegra) um 1800

- Trek 2.5 um 1370

 

Wird eine schwierige Entscheidung...

Weiters schaut mir der Sturm nach, ob sich noch ein Caad10 auftreiben läßt...lagernd war keins mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn vom Händler sein soll, dann wäre der Scott schon eine gute Entscheidung. Mit dem gesparten Geld (im Vergleich zum Cannondale) vielleicht über einen Versender noch einen leichteren LRS und fertig ist ein Top-Renner.

 

Eine alte Ultegra würde ich mir bei einem Neukauf nicht mehr nehmen,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst muß ich mal für mich entscheiden, ob ich mich mit Alu zufrieden geben, beim direkten vergleich hintereinander - zuerst das carbon bulls, dann das Alu trek, fühlte ich mich auf dem Bulls doch wesentlich besser, als ob es mehr schlucken würde...

Das Speedster und cdale müßte ich erst noch probefahren.

Streß hab ich keinen mit dem Kauf, spätestens nächstes Frühjahr möchte ich dann zuschlagen, wenn ein gutes Gebrauchtangebot dazwischenkommt würd es auch passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich mich mittlerweile auch mal bei den Versendern mal durchgeklickt habe, bin ich auf das Radon gestoßen.

ALU Rahmen, Syntace Anbauteile, Ultegra und Ksyrium Elite LRS um 1349 ist mal wirklich günstig....

Hat wer Erfahrung mit Radon Bikes? Die Rahmen sind ja keine Eigenentwicklungen wie bei Canyon, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

der Rahmen würde genau passen, bin auch schon kurz probegefahren - fühlt sich sehr gut an, weiß nur nicht ob sich der Mehrpreis von doch 500 € auf das Caad 10 für mich auszahlt....ist halt komplett eine andere Liga, Alu vs Carbon, Ultegra vs Force, Aksium vs. DT Swiss R 1700..

leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit ein Caad 10 probezufahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Scultura-Rahmen ist schon ein sehr feines Carbon-Teil. Ungeachtet dessen, dass der CAAD10 sicher ein höchst feines Alu-Teil ist, wird auch der Scultura-Rahmen viel Freude machen. Ultegra vs. Force ist mMn egal, und ob jetzt Aksium oder R1700....who cares? Beides untere Mittelklasse-Laufräder, die ich jetzt nicht werten würde.

 

Die Hauptfrage, die sich somit stellt: Alu vs. Carbon? -> 500 Euro Wert? -> aus SIcht einer Hobette NEIN, ausser die Rahmengeometrie vom Carbon kommt dir um so viel mehr entgegen, dass es ein "passt einfach, will haben-Gefühl" gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Habe im Ausverkauf ein Caad10 mit Ultegra und FSA Carbonkurbel um 1600€ erstanden, mit meinen 2 Monaten alten Fulcrum 1 aufgerüstet hat das Ding 7,3 Kilo, das ist sicher leicht genug für einen 94 Kilo Mann. :-) Bin voll zufrieden damit, fährt sich geil. Muss aber zugeben nicht so ein Profi zu sein, gegen mein altes Rad war es leicht toll aus zu sehen. :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer Erfahrung mit Radon Bikes?

 

ich hab nicht nur eins zuhause! sind wirklich tolle bikes und hat auch immer alles gepasst mit dem versand und bezahlung! kann nichts schlechtes sagen und preis/leistung sind sie super! die haben schon auch einen entwickler und arbeiten mit velotech zusammen! die rahmen sind wirklich sehr steif und auch sehr leicht. ich warte schon auf die neuen 2012modelle, weil sie alles neu überarbeitet haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...