Zum Inhalt springen

bremsen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

was bringen scheiben bremsen?!

mehr als bremsen können die auch net,und dass das rad total blockiert kann ich auch mit v-brakes,eigentlich tuns auch die normalen

 

bin mal kurz mit einem rad mit mechanischen scheibenbremsen gefahrn,und ich finde v´-brakes fast besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile von hydraulischen Discbrakes:

 

*) bessere Dosierung (wenn's eine gute Bremse ist)

*) besseres Naßbremsverhalten

*) größere Bremskraft (wenn die Scheibe groß genug ist)

 

Nachteile von Discbrakes:

 

*) wesentlich wartungsintensiver (ist zwar modellabhängig, aber eine V-Brake ist trotzdem unkomplizierter)

*) schleifen gern

*) mistig zu montieren

*) wesentlich teurer

*) die kleinen Leichtbremsen sind sehr schmutzanfällig

 

 

Deshalb bin ich der Meinung das Discbrakes nur auf Freerider, Dualbikes und DH-Bikes gehören; und sicher nicht auf Marathon- oder XC-Bikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist die Möglichkeit des Laufradwechsels eine wichtige Sache - So habe ich mit einem zweiten Laufradsatz praktisch ein zweites bike mit im Urlaub (eins für den Gelände-Einsatz und eines für die Strassentouren):

 

Ich stelle mir vor, dass der Laufradwechsel mit Scheiben-bremsen deutlich komplizierter wird, wenn man nicht identische Naben/Scheiben hat. Das dann entsprechend auf Vorrat zu kaufen würde ich auch als recht teuren Spass vermuten. Wenn man dann noch zwischen verschiedenen Bikes tauschen will, wird richtig kriminell, weil dann alle Bikes kompatible Bremsen brauchen und bei der aktuellen Modellvielfalt und der Bewegung auf dem Markt dürft's teuer werden und man schränkt sich dann ordentlich ein!?

 

Kann aber sein, dass ich das nur als Nachteil vermute - vielleicht ists aber auch gar nicht so tragisch!?

 

Vorteil bspw. könnte sein, dass man dann auch unterschiedliche Radgrössen fahren kann - bspw. Rennradlaufräder auf dem Mountainbike => Speedbike (wie ja z.B. das CD BadBoy - das ja sogar mit 28-Zöllern ausgeliefert wird, aber eigentlich ein Hardtail-MTB ist - Foto hatte ich ja mal gezeigt unter "Speedbike vs. Streetbike": http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?s=&threadid=1258).

 

Da die HS33 mich noch nie enttäuscht hat und ich schon so viel klagen über die verschiedenen Scheibenbremsen gehört habe, hat eine Scheibenbremse wegen der Tauschbarkeit der Laufräder bei mir keine Chance, auch nur getestet zu werden.

 

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?

 

ingo

 

 

PS: in den letzten Wochen habe ich wieder vermehrt XT-V-Brake auf X618/X517-Ceramic-Felgen gefahren - das ist (abgesehen von der Einstellbarkeit) verdammt nah an der HS33 und damit noch ein Grund weniger für Scheibenbremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ist das ja alles genormt.

Aber praktisch paßt's natürlich meistens nicht.

Denn Discbrakes müssen ja auf 1/10mm ausdistanziert werden damit sie nicht schleifen.

Und dieser 1/10mm liegt wohl noch in den Fertigungstoleranzen.

Außerdem ist eine Scheibe bestenfalls im Neuzustand komplett plan, dann bekommt sie schnell mal einen ganz leichten Seitenschlag. Und das ist dann auch problematisch wennst 2 verschiedene Scheiben mit unterschiedlichem Seitenschlag hast.

 

In der Praxis schaut's sogar so aus, das man die Discbrake oftmals neu distanzieren muß wenn man eine neue Scheibe aufs vorhandene Laufrad montiert.

 

Wennst also unbedingst Discbrakes haben wilslt, und die Luafräder regelmäßig wechselst, dann brauchst unbedingt ein geschlossenes System mit verstellbarem Druckpunkt (zB Hope C2). Das kann Dir unter Umständen ein ausdistanzieren ersparen (allerdings hast dann je nach Laufrad einen unterschiedlichen Totgang am Hebel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich drauf komme?

 

1.) Ich bin selbst schon verschiedenste Discbrakes gefahren

2.) Ich arbeite in einem Bikeshop und ärgere mich deshalb beruflich oft genug mit welchen herum ;)

 

Es gibt Cantis bei denen seit 10 Jahren nichts anderes gemacht wurde als die Bremsbacken zu tauschen. Und die Magura von meinem Cousin funktioniert jetzt auch schon seit ihre Anfangszeiten (wie lang gibt's die schon? 5 oder 6 Jahre sicher).

 

Zeig mir eine Disc-Brake die 5 oder 6 Jahre funktioniert ohne irgendwann mal Probleme gemacht zu haben!

Da mußt Du regelmäßig die Flüssigkeit tauschen (auch bei denen mit Mineralöl merkst nach ca. 1 Jahr ein deutlich schlechteres Ansprechverhalten), wenn die Scheibe mal ordentlich überhitzt und sie sich verbiegt (oder weil man wo dagegen gefahren ist) dann muß man die Bremse neu ausdistanzieren, wenn man am Bremshebel ankommt während das Laufrad ausgebaut ist dann verstellt sich das Druckpunkt (bei manchen Bremsne reicht's dann wenn man die Beläge mit einem Schraubenzieher auseinanderdrückt, bei vielen muß man die Bremse dann aber neu befüllen!).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ziemlich sicher, dass ein Kumpel ca. 94 ein Juchem mit 'ner HS 33 aufgebaut hat - werd den mal bei Gelegenheit fragen, wie er das gemacht hat ... oder vergeht die Zeit doch nicht so schnell wie ich dachte ... Ja ... und eine mit 'nem roten D habe ich hier auch - die mit den ganz langen Hebeln ... brrr .... das war'n harte Zeiten ....

 

ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...