Zum Inhalt springen

Orthopädie-Sitzpositionsguru gesucht!


Empfohlene Beiträge

Ich habe heuer im Frühjahr eine Analyse im Spital Speising gemacht, habe dort ein paar sehr gute Tips bekommen, bin aber quasi auf halbem Weg stecken geblieben.

Ich sitze seit jeher ziemlich schief im Sattel, schaffe es aber nicht um die Burg jemals gerade zu kommen. Mitlerweile bin ich überzeugt, dass meine Beinlängendifferenz von einem halben Zentimeter schuld an meiner Unsymetrie sein muß. In Speising wurde diese Tatsache aber bewußt ignoriert und als unbedeutend abgetan. Wer in Österreich kennt sich mit Dingen wie Einlagen für Radfahrer und Sitzposition am Besten aus???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Kontakt mit Dr. Wegeler auf:

 

Christoph Dr(V-card)

Neustiftg 73-75

1070 Wien

Mobil +43 664 4632902

 

 

Er ist ua spezialisiert, derartige Differenzen auszugleichen und dir auch Übungen zu zeigen, wie du dich selbst therapieren kannst. Seine Ordi ist dem Kieser Training angeschlossen, kannst aber nach Terminvereinbarung auch so hin gehen. Keine Kassen, aber moderate Preise! Er ist selber Radlfahrer!

 

 

lG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heuer im Frühjahr eine Analyse im Spital Speising gemacht, habe dort ein paar sehr gute Tips bekommen, bin aber quasi auf halbem Weg stecken geblieben.

Ich sitze seit jeher ziemlich schief im Sattel, schaffe es aber nicht um die Burg jemals gerade zu kommen. Mitlerweile bin ich überzeugt, dass meine Beinlängendifferenz von einem halben Zentimeter schuld an meiner Unsymetrie sein muß. In Speising wurde diese Tatsache aber bewußt ignoriert und als unbedeutend abgetan. Wer in Österreich kennt sich mit Dingen wie Einlagen für Radfahrer und Sitzposition am Besten aus???

 

In Speising setzen sie die Leute gerne sehr hoch, ... aufs biomechanische Optimum. Dieses ist aber durch die besondere Anatomie, das Einsatzgebiet, die Dauer der Einheiten, etc. etc. nicht immer bzw. selten anwendbar. Am besten du nimmst deren Einstellung als Maximum her und gehst solange mit dem Sattel mm um mm rein, bis du gerade sitzt und dich auch wohlfühlst. Du solltest die Sitzposition an deinen Körper anpassen und nicht versuchen es umgekehrt zu tun. Das Bein wird nicht länger werden und wenn dir die Eier einschlafen, ists auch keine Frage der Zeit, bis sie sich dran gewöhnen.

 

Also in Wahrheit brauchen die meisten Leute keinen Spezialisten, sie müssten nur in sich reinhören und zum Beispiel mit den Tipps und Erfahrungen aus Speising ihre individuelle Position Schritt für Schritt optimieren. Tipp: immer nur eine Änderung gleichzeitig machen und danach 1-2 Stunden trainieren. Die optimale Sitzposition ist immer der optimale Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Speising setzen sie die Leute gerne sehr hoch, ... aufs biomechanische Optimum. Dieses ist aber durch die besondere Anatomie, das Einsatzgebiet, die Dauer der Einheiten, etc. etc. nicht immer bzw. selten anwendbar. Am besten du nimmst deren Einstellung als Maximum her und gehst solange mit dem Sattel mm um mm rein, bis du gerade sitzt und dich auch wohlfühlst. Du solltest die Sitzposition an deinen Körper anpassen und nicht versuchen es umgekehrt zu tun. Das Bein wird nicht länger werden und wenn dir die Eier einschlafen, ists auch keine Frage der Zeit, bis sie sich dran gewöhnen.

 

Also in Wahrheit brauchen die meisten Leute keinen Spezialisten, sie müssten nur in sich reinhören und zum Beispiel mit den Tipps und Erfahrungen aus Speising ihre individuelle Position Schritt für Schritt optimieren. Tipp: immer nur eine Änderung gleichzeitig machen und danach 1-2 Stunden trainieren. Die optimale Sitzposition ist immer der optimale Kompromiss.

 

Lustig. Dann will ich offenbar seeeehr hoch hinaus, denn selbst für speisinger Verhältnisse bin ich am oberen Limit gesessen. Hoch fühlt sich für mich in Hinblick auf meine Einseitigkeit einfach besser an. Die Position an sich paßt ja ganz gut, nur die ständige Unsymetrie treibt mich in den Wahnsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles frage der individuellen verträglichkeit,

 

habe bei schrittlänge 86 eine sitzhöhe (tretlagermitte - oberkante sattel) von 81, setback 0 (sattel so weit vorne wie möglich), cleats mtb ganz vorne montiert (das sagt aber auch wieder nix, weil bei pearlizumi kann man die cleats nicht so weit nach vor schieben wie bei shimano schuhen) und trotzdem unter dem großzehenballen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heuer im Frühjahr eine Analyse im Spital Speising gemacht, habe dort ein paar sehr gute Tips bekommen, bin aber quasi auf halbem Weg stecken geblieben.

Ich sitze seit jeher ziemlich schief im Sattel, schaffe es aber nicht um die Burg jemals gerade zu kommen. Mitlerweile bin ich überzeugt, dass meine Beinlängendifferenz von einem halben Zentimeter schuld an meiner Unsymetrie sein muß. In Speising wurde diese Tatsache aber bewußt ignoriert und als unbedeutend abgetan. Wer in Österreich kennt sich mit Dingen wie Einlagen für Radfahrer und Sitzposition am Besten aus???

 

Ich würd mal bei der Beinlängendifferenz ansetzen und mich mit einem guten Dorn-Breuss-Therapeuten wie

http://www.docfinder.at/arzt/allgemeinmedizin/4284-tragwein/dr-harro-danninger-3701_1

http://www.docfinder.at/arzt/allgemeinmedizin/8820-neumarkt-in-steiermark/dr-wolfgang-auer-2479_1_1_dr+wolfgang+auer_%D6sterreich

in Verbindung setzen

gegebenfalls auch mit

http://www.knie-chirurgie.at/ Dr.Humer, im Verbund mit seiner Gattin Veronika Humer http://www.ggz.at/index_flash.html

 

Das abklären, behandeln - und wenn das erledigt ist um die Sitzpostition kümmern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe auch ein um fast 1cm längeres/kürzeres Bein. Da mein bester Freund und Trainingskollege Orthopäde ist hab ich ihn auch mal gefragt, ob das irgendeinen Unterschied macht. Er meinte dazu dass die überwiegende Anzahl an Menschen eine Beinlängendifferenz in dieser Größenordnung haben (und es meist gar nicht wissen), daran sollte es also nicht (zumindest nicht im Allgemeinen) liegen.

Viel wahrscheinlicher ist die Ursache aus meiner Sicht die Sitzhöhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Beinlängendifferenz ist keine seltene Sache!

Das hab ich auch (1cm). Mir wäre bei der Sitzposition am MTB und RR aber noch nyx negatives aufgefallen.

Ich hab die Sitzhöhe mit durchgestrecktem Bein und Ferse am Pedal eingestellt (das kürzere rechte Bein). Sattel etwas nach vorne, weil ich nicht der Sitzriese bin.

 

Bei medizinischen Untersuchungen kommt meistens kein Rennsattel, sonder oft ein weicher breiter Sattel zum Einsatz. Da kann ich sowieso nicht so weit oben sitzen. Ich tippe daher auf die Sitzhöhe (wegen der schiefen Position).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine beinlängendifferenz ist keine seltenheit, aber hat unfassbare auswirkungen...sie aufzulösen ist leicht und geht schnell, die beinlängen gleichzuhalten, da schätze ich ein konsequentes training von mind. 1 jahr ab!

 

entscheidet ist wo die bl df herkommt, dies kann z.b. durch unterschiedlich ausgeprägte fußgewölbe / fußmuskulatur, fehlstellungen in sprung-, knie- und / oder hüftgelenk bzw. einseitige blockade eines isg herbeigeführt werden...(ohne anspruch auf vollständigkeit)...

 

eine langjährige bl df führt immer auch zu dysbalancen in den muskelketten und darin liegt das problem der langfristigen behebung!

 

obwohl dies mein täglich brot ist, muss ich sagen, dass ich wirklich beeindruckt bin von den spiraldynamikern! es ist wirklich unfassbar, wie die die spiraldynamischen zusammenspiele von muskelketten und gelenken erkennen und durch übungen regulieren können!

 

kurzfristig ist es wurscht wo du hingehst: dorn-leute, physio, chiropraktiker, shiatsu-praktiker, etc...gradrichten kann dich jeder, gradbleiben liegt an dir und den vorgegebenen übungen und deiner korrekten ausführung!

 

irie

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja: wenn du röntgenbilder hast, würde ich einmal milimetergenau vermessen (knochen, gelenke, gelenksspalt, etc.), denn wenn du in der kindheit länger einen gibs gehabt hast, dann kannst du durchaus eine anatomische beinlängendifferenz haben, dann brauchst eine einlage, aber diese erst gebaut nach einer optimal korrektur aller gelenke!

 

irie

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...