Zum Inhalt springen

Kaufberatung Fully


Anumath
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir zwar erst vor 5 Wochen wieder ein Bike (Cube LTD Comp) gekauft nach etwa 2 jähriger Pause und bin damit ansich auch zufrieden.

Jedoch war das Bike ohnehin nur als Übergang bis zur nächsten Saison gedacht, da wieder ein Fully am Plan steht.

 

Nun war ich bisher 2x im Bikepark am Semmering und bin draufgekommen dass ich dort mit dem Hardtail nicht glücklich werde, zudem stehen das Jahr noch ein paar Aufenthalte in Tirol am Programm (Seegrube u.a).

 

Bin daher am überlegen mir jetzt schon das Fully zuzulegen :o

 

Tendiere am ehesten zum Canyon Nerve AM 9.0 SL http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2088 . Das Nerve XC 9.0 SL http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2077 wäre aber ebenfalls interessant - vor allem wegen dem tollen Gewicht …

Denke allerdings dass für mich das AM besser ist aufgrund vom höheren Federweg!

Gewichte ist mir ohnehin nicht so wichtig, habe absolut keine Racing Ambitionen. Selbst wenn hätte ich keine Zeit um angemessen zu trainieren ;)

 

Verwendungszweck ist zu 70% "normales" mountainbiking, sprich sämtliche Gegenden in Wien bzw. Wien Umgebung.

Will allerdings auch Reserven für DH bzw. Cross Country haben da ich am Wochenende gerne mal in den Bikepark fahre und Verwandtschaft in Tirol habe - da bieten sich Besuche mit dem Rad natürlich umso mehr an :D

 

Habe mich auch schon bei anderen Herstellern (Specialized, Trek, Cannondale u.a) umgesehen aber nichts gefunden was in der Preisklasse mit der Ausstattung der Canyon Bikes mithalten kann …

 

Gibt es irgendwelche Einwände gegen die Canyon?

Ein Kollege hat ein Canyon Fully - der ist sehr zufrieden. Bin auch schon damit gefahren und war sehr angetan :)

 

 

Muss jetzt allerdings nicht unbedingt ein Canyon sein!

Marke ist mir komplett egal, passen muss mir das Bike und die Ausstattung ist wichtig.

 

 

Herzlichen Dank im Voraus!

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin etwas hin und her gerissen, da du zum einen ein Hardtailfahrer bist, zum anderen vom Bikepark schreibst.

Wenn du ein Bike willst, das nahe an der eierlegenden Wollmilchsau ist, dann ist es weder ein Crosscountry (XC) noch ein AllMountain (AM)-Fully, was zu dir passen kann. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass du mit einem leichten Enduro nicht so schlecht beraten sein könntest.

 

Grundsätzlich halte ich 140 - 160mm Federweg, tourentaugliche Geometrie und kräftige Bremsen für sinnvoll. Beim Antrieb kann man entweder 2fach oder 3fach Kurbel nehmen....das kommt aber dann wirklich auf dich und deinen Trainingszustand an, wie gut/schlecht du bergauf kommst.

 

Ich würd mich aber keinesfalls auf ein- oder zwei Bikes einschießen, vorab noch etwas probieren und vor allem darüber ins Klare kommen, was du mit dem Bike alles machen willst.

 

Für 2x/Jahr in den BIkepark ein 160mm-Enduro zu kaufen ist sinnfrei, wenn du den Rest vom Jahr mit einem leichten AM-Bike (140mm Federweg so ca.) auskommst.

 

Außerdem kann auch etwas Gebrauchtes durchaus Sinn machen und passen. Also im Endeffekt viel zum Schauen und dann viell. noch das Falsche erwischen :D

 

Ich denke da z.B. an:

Canyon Strive

Radon Slide

Trek Remedy

Specialized Pitch oder Stumpjumper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir zwar erst vor 5 Wochen wieder ein Bike (Cube LTD Comp) gekauft nach etwa 2 jähriger Pause und bin damit ansich auch zufrieden.

Jedoch war das Bike ohnehin nur als Übergang bis zur nächsten Saison gedacht, da wieder ein Fully am Plan steht.

 

Nun war ich bisher 2x im Bikepark am Semmering und bin draufgekommen dass ich dort mit dem Hardtail nicht glücklich werde, zudem stehen das Jahr noch ein paar Aufenthalte in Tirol am Programm (Seegrube u.a).

 

Du warst mit dem Cube LTD Comp im Bikepark?

 

Krass....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach borg dir bitte ein paar Mal im Bikepark Downhill-Bikes aus, damit du weißt, womit man dort fahren sollte. Dann kannst du entscheiden, ob du mit dem Hardtail die normalen Runden fahren willst und für den BP ein entsprechendes Bigbike kaufst, oder ob du ein Fully für deine Touren willst, das da aber entweder gut passt und für den Bikepark wieder nur (mehr oder weniger) ein Kompromiß ist, oder halt für Parks ausreichend und bei Touren eventuell überdimensioniert (das kann sich natürlich ändern, wenn du immer schwereres Gelände fahren willst). Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...