Zum Inhalt springen

Puls im Wettkampf immer höher...


Empfohlene Beiträge

..wie im Training..:confused:

 

Training ( laufen):

raus auf die Strasse, fr305 einschalten, mein puls ist da meist bei ca. 65-70...loslaufen...puls steigt langsam und ist dann nach 3-4 km auf 140 ...in GA2 laufe ich so mit 145 über 10km ( pace 5:40)

 

wettkampf heute:

am start ( vor aufwärmen puls 95) beim aufwärmen 135......beim startschuß....150...:f:

und durch das rennen ( 10,55km) einen schnitt von 160 ( max. 169) aber nur pace 5.55 heute....

 

wenn ich meine aufzeichnungen ansehe, ist mein puls in wettkämpfen 15 -18 schläge höher...

 

hat das eine auswirkung auf die leistung?

oder ist das eigentlich egal wegen adrenalin, wettkampfsituation, aufregung etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir als Lichtläufer kommen deine Pulswerte bis auf die 150 beim Startschuss nicht allzu hoch vor.

Weiß aber weder wieviel du trainierst, wie alt du bist und mit welchen Zielen du in das Rennen gestartet bist bzw. wie lange du für die 10,55km gebraucht hast.

 

Dass der Puls wegen der Anspannung, Aufregung usw. etwas höher ist als beim Training würde mich daher also auch nicht weiter beunruhigen, vorallem da man sich bei Bewerben ja allzu leicht mitreißen lässt und oft zu schnell anfängt.

 

(nur so als Vergleich: Bin wie gesagt kein Freund des laufens und gehe im Jahr vielleicht 10x laufen. Vor ein paar Tagen wurde ich dann überredet beim Holzstraßenlauf im Teambewerb mitzumachen. Hab die 6,1km knapp unter 30min geschafft bei ØPuls 176 und max. 194 - trotzdem hab ich mich im Ziel viel besser gefühlt wie meine Kollegen die doch um einiges öfter laufen gehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau überrascht dich and er Tatsache, dass der Puls im Wettkampf höher ist?

 

 

...naja, ich laufe 4 mal die woche...pro einheit 8 - 12 km....für 10 km brauche ich dabei ca. 55min - 60min...puls schnitt 145....max.155

 

..bis dato letztes jahr und heuer an drei wettkämpfen teilgenommen, mein ziel einfach immer unter 1 std. bleiben und einfach nur spaß haben..

..jedes mal bin ich gleich schnell wie im training, aber mein puls ist einfach immer höher....schnitt 160.....max 171....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur vom radfahren sprechen, gelaufen bin ich damals immer ohne pulsmesser.

aber beim radfahren ist es so, dass ich mich im gegensatz zu den pulswerten im rennen, weder im training noch bei einem leistungstest jemals voll ausbelasten konnte;)

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin im Frühjahr einen Viertel Marathon mit 186 Durchschnittspuls gelaufen, bei meinen (leider seltenen) Intervalltrainings schaff ich maximal 180-185 Puls - mich noch darüber zu quälen - dazu brauch ich eine Startnummer... ;-)

Auch bei MTB Rennen (3 - 4 h) hab ich bis zu 168 Durchschnittspuls - was ich bei einer kurzen knackigen Trainingsfahrt nie erreichen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja, ich laufe 4 mal die woche...pro einheit 8 - 12 km....für 10 km brauche ich dabei ca. 55min - 60min...puls schnitt 145....max.155

 

..bis dato letztes jahr und heuer an drei wettkämpfen teilgenommen, mein ziel einfach immer unter 1 std. bleiben und einfach nur spaß haben..

..jedes mal bin ich gleich schnell wie im training, aber mein puls ist einfach immer höher....schnitt 160.....max 171....

 

Verstehe. Aber in einer Wettkampfsituation gibt doch ein jeder mehr Gas als im Training. Ich glaube, dass das ganz normal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...