Zum Inhalt springen

Autoreifen - kleine Beule, jetzt wieder weg.


tenul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo BB,

 

am Hinterrad meines Autos entdeckte ich kürzlich eine kleine - ca. münzgroße - Beule in der Karkasse. Bin aber weiter gefahren mit der Absicht, den Mechaniker zu kontaktieren.

Jetzt wollte ich diese Unregelmäßigkeit begutachten - und sie ist weg.

 

Muss ich mir Sorgen machen?

 

 

 

Thx 4 Input ;)

 

 

PS: Die Reifen sind nicht grad funkelnagelneu, aber auch nicht uralt. Profil ist noch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Hinterrad meines Autos entdeckte ich kürzlich eine kleine - ca. münzgroße - Beule in der Karkasse. Bin aber weiter gefahren mit der Absicht, den Mechaniker zu kontaktieren.

Jetzt wollte ich diese Unregelmäßigkeit begutachten - und sie ist weg.

 

Wieviel Zeit ist denn vergangen zwischen dem Entdecken und dem Vorhaben es einem Mechaniker zu zeigen? Vielleicht war die Beule am Winterreifen :devil:

 

PS: Die Reifen sind nicht grad funkelnagelneu, aber auch nicht uralt. Profil ist noch in Ordnung.

WIE alt genau sind die Reifen (vierstellige Nummer an der Seitenwand)? Das beste, 6mm tiefe Profil ist für'n Hugo wenn der Reifen 10 Jahre alt ist.

 

... und 2 neue Reifen kosten ja nicht die Welt.

Ohne zu wissen welches Auto sie hat und welche Reifendimension halte ich das für eine sehr gewagte Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Hinterrad meines Autos entdeckte ich kürzlich eine kleine - ca. münzgroße - Beule in der Karkasse.
In der Karkasse? Die ist doch eigentlich in Gummi eingebettet und sollte nicht sichbar sein. Und Beulen kann ich mir im Gewebe schlecht vorstellen.

 

Meinst du eventuell die Seitenwand? Dann würde ich mir (bei einem älteren Reifen) schon Sorgen machen. Immerhin ist die Seitenwand recht dünn, die einzige Verbindung zwischen Felge und Lauffläche, ... und wird beim Bordsteinkontakt hoch belastet. Lange macht sie das nicht mit. Wenn da jetzt schon Beulen sichtbar sind, würde ich die Reifen tauschen. Was sagt der (Reifen)Händler? Oder bist du gleich weitergefahren? Reifenhändler haben meist "Schnittmodelle" von Reifen, da sieht man wie groß/dick Lauffläche (mit darunter liegender Karkasse) sind und wie dünn/schwach im Vergleich die Seitenwand ist.

 

Die Kontrolle verliert man mit Sicherheit bei einem Platzer eines HA-Reifen. Da muss man nicht mal 100 km/h unterwegs sein. Mir hatte es mal auf der Autobahn den Reifen hinten rechts an der Seitenwand zerschnitten (abgefallenes Kunststoffteil mitten auf der Fahrbahn, Ausweichen unmöglich). Die Seitenwand wurde duch Druckverlust und Verformung auf den paar Metern zur nächsten Ausfahrt so heiß, der Gummi war weiß"geglüt". Danke, nie wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des erinnert mich jetz a bissl an mei exfrau, die mit groß leuchtendem rotem stop-lamperl am armaturenbrett noch nach haus gfahrn is. und am nächsten tag in die firma. weil wenns aufhört zu fahren stopts eh...

hat mich nur den motor kostet.

 

beule im reifen kann dich wenns platzt dei leben kosten. sofort tauschen bitte...

 

Wieviel Zeit ist denn vergangen zwischen dem Entdecken und dem Vorhaben es einem Mechaniker zu zeigen? Vielleicht war die Beule am Winterreifen :devil:

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des erinnert mich jetz a bissl an mei exfrau, die mit groß leuchtendem rotem stop-lamperl am armaturenbrett noch nach haus gfahrn is. und am nächsten tag in die firma. weil wenns aufhört zu fahren stopts eh...

hat mich nur den motor kostet.

 

..logik und frauen :rofl: :rofl: :rofl:

 

ned schlecht - war die eventuell noch dazu blönd ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Jetzt wollte ich diese Unregelmäßigkeit begutachten - und sie ist weg...

 

schaust eh beim richtigen/selben reifen :devil:

 

aber auf jeden fall anschauen lassen/tauschen lassen. und bitte nicht nur den einen tauschen sondern wenn dann wenigstens den gegenüber auch gleich. sonst wirds lustig bei der nächsten vollbremsung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...