Zum Inhalt springen

"Ticken" während der Fahrt...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

seit einigen Kilometern vernehme ich bei meinem RR ein "Ticken" (wie bei einer Uhr) während der Fahrt. Dieses tritt dann auf, wenn das rechte Pedal "unten" steht; egal welcher Gang eingelegt ist. Je stärker der Pedaldruck ist, umso öfters tritt das "Ticken" in dieser Pedalstellung auf (bis zu dreimal).

 

War damit schon bei zwei Händlern und habe kontrollieren lassen: Tretlager vorne (ok); Kurbel samt Oktalink (ok). Kassette hinten hat zwar ein klein wenig Spiel, ist aber lt. beiden Händlern fest genug angezogen.

 

Summa Summarum: Bis jetzt wurde die Ursache noch nicht gefunden - was könnte es noch sein?

 

Bitte um Eure Hinweise/Tipps/Ratschläge! Danke! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kettenblattschrauben (war bei mir oft die Ursache für leises knacken, vorallem nach Regenfahrten) oder das Pedallager selbst. Bei den Kettenblattschrauben kann man sich abhelfen indem man sie mal rausdreht, leicht fettet und wieder festzieht.Am besten mit einem Drehmomentschlüssel damit nichts verspannt ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

seit einigen Kilometern vernehme ich bei meinem RR ein "Ticken" (wie bei einer Uhr) während der Fahrt. Dieses tritt dann auf, wenn das rechte Pedal "unten" steht; egal welcher Gang eingelegt ist. Je stärker der Pedaldruck ist, umso öfters tritt das "Ticken" in dieser Pedalstellung auf (bis zu dreimal).

 

War damit schon bei zwei Händlern und habe kontrollieren lassen: Tretlager vorne (ok); Kurbel samt Oktalink (ok). Kassette hinten hat zwar ein klein wenig Spiel, ist aber lt. beiden Händlern fest genug angezogen.

 

Summa Summarum: Bis jetzt wurde die Ursache noch nicht gefunden - was könnte es noch sein?

 

Bitte um Eure Hinweise/Tipps/Ratschläge! Danke! :wink:

 

hallo!

 

kontrollier mal die kette,ob nicht viell. ein glied am aufgehn ist,und schau ob die schuhplatten erneuert werden müssen,bzw ob sie fest genug angezogen sind

eventuell auch noch die spannung der speichen kontrollieren

 

rest siehe vorposter!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hatte auch so was. Nachdem die üblichen Verdächtigen (siehe vorige Posts) ausgeschlossen waren, sind wir weiter auf die Suche gegangen. Die Ursache war dann ein Haarriss in der Sattelstütze.Ausgetauscht, und voila! :toll:

 

Zunächst einmal danke für Eure Tipps!

 

Haarriss in der Sattelstütze kann ich ausschließen da das Problem auch im Wiegetritt da ist....

... und der Lenker sollte auch ok sein, da beim "freihändig" fahren das Knacken/Ticken ebenfalls da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...