Zum Inhalt springen

Umwerfer einstellen - (dabei kaputt gemacht?)


pinkey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mir gestern ein Stambecco auf die Kurbel (SLX HT2 mit SLX Umwerfer - 10 Fach) montiert was eigentlich ganz gut ging ohne feilen etc. nur das hochschalten vom kleinen aufs mittlere Kettenblatt ging dann nicht mehr so gut, also hab ich versucht den Umwerfer bissl einzustellen.

 

Ich habs soweit geschaft das kurzfristig gar nichts mehr ging, deshalb die Schaltzüge raus und komplett neu anfangen.

Nur ich hab bei den H und L schrauben gedreht auch wie noch das Schaltseil mit recht viel Spannung eingespannt war. (Hab ich den Umwerfer ruiniert?)

 

Wenn ich jetzt wie in diversen Anleitungen das Schaltseil löse, dann probier die L Schraube zu drehen, dass die Kette grad nicht streift tut sich gar nichts mehr. Egal ob ichs weiter rein oder raus dreh, das Blech bewegt sich keinen mm mehr. (Schrauben sind mittlerweile a scho bissl abgenudelt :( )

 

Die einzige möglichkeit was ich gestern noch probieren konnte so, dass es halbwegs geht ist mit mehr Zugspannung, also soweit spannen (den Umwerfer gegen die Feder reindrücken), dass die Kette grad nicht am Umwerfer streift. Das Problem dabei is, dass ichs damit nicht wirklich schaff es so sauber einzustellen wie ichs gern hätte und auch das rauf/runterschalten am Hebel geht ziemlich zäh und nur mit viel Kraft (ich nehm an zuviel Zugspannung)... nur wenn ich die Zugspannung reduzier dann gehts zwar leichter nur dann schafts es nicht mehr zum Hochschalten. Feineinstellung am Shifter hab ich natürlich auch probiert, leider ohne Erfolg.

 

War mein erster bastel versuch und der is wohl bisher etwas gescheitert, ich hoff man kann das noch retten ohne neuen Umwerfer.

 

Wär super wenn ihr mir paar Tipps geben könntet, eigentlich will ich fahren, nicht basteln. Vorallem bei dem schönen Wetter :)

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Ferne zu sagen ob was kaputt oder verbogen ist, ist kaum möglich, aber nur durch falsches Einstellen wird ein Umwerfer in der Regel nicht hin, aber es kommen bestimmt noch Hilfsangebote aus Wien…

 

 

Hast du dir die Anleitung zum Umwerfer durchgelesen (je nachdem die oder hier)? Wenn man genau danach vorgeht geht, paßts mE hinterher optimal. Wenn notwendig, ist die Höheneinstellung mit dem Pro-Set Einstellblock (alternativ irgendwas anderes zB einen Kugelschreiber oder Schraubenzieher in das Umwerferparallelogramm klemmen) auch einfach.

 

Oder du gehst nach einer der 1000 anderen Anleitungen im Internet vor (zB).

 

Ganz grundsätzlich noch: die H und L Schrauben begrenzen nur den Schwenkbereich des Umwerfers, damit die Kette nicht vom kleinsten hinunter oder über das größte hinaus fallen kann. Nachdem sich die Position der KB beim Wechsel aber nicht ändert muß man bei denen auch nichts verstellen (und schon gar nicht wenn nur das Schalten vom kleinen auf das Mitllere nicht geht). Wenn einmal alles montiert ist stellt man die Schaltung normal nur über die Einstellschraube am Schalthebel ein, mit der man die Schaltseilhülle quasi verkürzt oder verlängert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbogen (was man halt von oben/hinten sieht) sollt eigentlich nichts sein, der Käfig ist parallel zum Kettenblatt und der Abstand in der Höhe sollte auch gut passen.

 

Oder du gehst nach einer der 1000 anderen Anleitungen im Internet vor (zB).

 

u.a. mit der Anleitung noch zig Anderen und auch Videos hab ich ma ein paar angschaut. Eigentlich hab ich ja keine 2 linken Hände, aber der Umwerfer will einfach nicht so wie ich ;)

 

Vorallem was eben das Problem ist, nehm ich mal an die Zugspannung. Weil z.B. wenn das hochschalten halbwegs funktioniert, dann schaff ichs teilweise nicht das ich vom größten aufs mittlere Blatt komme. Dann verringer ich die Spannung am shifter bissl, dann gehts ab und zu jedoch kommt dann das Problem das die Kette vom kleinsten aufs mittlere nicht mehr hochkommt.

 

Bisher hab ichs 1x soweit hinbekommen mit den Anleitungen das ich alles so halbwegs durchschalten konnte, jedoch hats dann eben trotzdem noch gestreift wos nicht streifen hätte sollen... dann wieder bissl rumgschraubt und dann hats eigentlich schlechter als besser funktioniert :/

 

Die Shimano Techdocs schau ich ma noch an vllt. gehts mit denen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt dann fast eher so, als würde es entweder unwahrscheinlicherweise nicht besser gehen oder bei den KB etwas nicht zusammenpassen.

 

Das Stambecco hat auf der einen Seite so einen grob 2mm hohen Vorsprung/Kragen/Absatz wie auch immer. Der muß von der Kurbel weg nach innen weisen. Er ist nur dazu da, dass das KB auch auf die XTR 970 Kurbel paßt, bei der die Aufnahme für das kleine KB ~2mm weiter außen ist. Das ist das einzige was mir auf Anhieb noch einfällt.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stambecco hat auf der einen Seite so einen grob 2mm hohen Vorsprung/Kragen/Absatz wie auch immer. Der muß von der Kurbel weg nach innen weisen. Er ist nur dazu da, dass das KB auch auf die XTR 970 Kurbel paßt, bei der die Aufnahme für das kleine KB ~2mm weiter außen ist. Das ist das einzige was mir auf Anhieb noch einfällt.

 

Das Stambecco hab ich so montiert das mit der flachen Seite zu den anderen Kettenblättern ohne Beilagscheiben geht. Schaut im Prinzip ganz gut aus, also abstand Ketternblätter etc. und es fällt auch, soferns umschalten geht, auch schön drauf und die Kette steht auch soweit ich das gsehen hab nirgends auf Schrauben oder sonst was auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt so eingestellt das so ca. 95% passen würd, jedoch dann bei der 1. Testfahrt gemerkt das die Kette durchrutscht. Hab das stambecco doch falsch montiert gehabt :/ wohl zu hektisch einfach drauf drauf und nicht genau gschaut ... naja jedenfalls hab ichs jetzt anders montiert wies ghört, problem dabei is jetzt das wenns unten richtig eingestellt ist das bei vorn kleinstes KB, hinten größtes Ritzel grad nicht streift schafts der Umwerfer nicht die Kette hochzuheben aufs 2. danach aufs 3. gehts wunderbar und auch runter gehts von allen sauber.

 

Jetzt wird mir wohl nur noch übrig bleiben doch die Kurbel anzufeilen damit der Abstand kleinstes KB zum mittleren wieder so klein wird wie vorher nur das die Kette dann diesmal halt nicht aufliegt. Muss aber wohl dann a Radlgschäft machen, hab hier in Wien weder Metalfeile noch Schraubstock ...

 

Obs der Umwerfer dann gscheit schaft, so das es wenns mal richtig montiert ist wieder ganz fein schaltet weiß ich leider noch nicht, aber mal sehn, vllt. gehts ja.

 

Nur ob er "kaputt" is weiß ich halt leider no net :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stambecco hab ich so montiert das mit der flachen Seite zu den anderen Kettenblättern ohne Beilagscheiben geht.[…]

So stimmt es aber bei deiner Kurbel schon. Sonst ist ja (wie du jetzt geschrieben hast) der Abstand zum mittleren KB zu groß. Die Seite mit den Anleitungen von Mountain Goat kennst du, oder (ich hab das Gefühl du willst an der falschen Stelle feilen)?

 

Nur so eine Idee, aber der aktuelle SLX-Umwerfer für 3x10 ist für die KB Abstufung 24-32-42, die alte 9-fach Variante wäre zumindest für 22-32-44. Der Unterschied ist bestimmt nicht groß, aber der Sprung 20-32 könnte mit dem alten Umwerfer minimal besser funktionieren. (Das wäre aber wirklich nur Feintuning.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So stimmt es aber bei deiner Kurbel schon. Sonst ist ja (wie du jetzt geschrieben hast) der Abstand zum mittleren KB zu groß. Die Seite mit den Anleitungen von Mountain Goat kennst du, oder (ich hab das Gefühl du willst an der falschen Stelle feilen)?

 

Nur so eine Idee, aber der aktuelle SLX-Umwerfer für 3x10 ist für die KB Abstufung 24-32-42, die alte 9-fach Variante wäre zumindest für 22-32-44. Der Unterschied ist bestimmt nicht groß, aber der Sprung 20-32 könnte mit dem alten Umwerfer minimal besser funktionieren. (Das wäre aber wirklich nur Feintuning.)

 

Ja, die Seite kenn ich natürlich :) das PDF zum Runterladen war auch beim KB dabei. Habs jetzt auch nochmal mit den Beilagscheiben probiert und auch ohne und verkehrt herum. Fazit: es führt kein Weg am feilen vorbei, mit Beilagscheibe sowie verkehrt herum is der Abstand einfach zu groß und so ist gar kein raufschalten mehr möglich.

 

Also morgen mal abfeilen lassen und dann nochmal ans einstellen bissl fahren, nochmal bissl feiner und dann sollts hoffentlich passen. Das 100% so wird wie original wirds wohl nicht spielen, da ja wie du sagst das 20er nicht dafür vorgesehen ist, aber ... :)

 

Weil wie ichs heut dann probiert hab gings wie gsagt nicht sooo schlecht, nur Kette is halt durchgerutscht weils an der Schraubaufnahme des Kettenblattes aufgelegen hat. Was ich vorher beim Montieren übersehen hab.

 

Blech lässt sich halt mit den L Schreiben immer noch nicht verstellen. Habs davor über mehr Zugspannung gelöst und dann oben am Shifter feineingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja schon besser.

 

Die untere Begrenzungsschraube (L) stellt den Anschlag für den Umwerfer nach innen dar. Wenn der Umwerfer am kleinsten Ritzel ist oder der Schaltzug aus einem anderen Grund keine Spannung hat drückt die Feder den Umwerfer gegen diesen Anschlag und die Schraube läßt sich nur relativ schwer drehen. Einfacher geht es dann, wenn man aufs mittlere oder große KB schaltet, dann läuft die Schraube eigentlich ganz „frei“.

Es sei denn du hast die Schraube wirklich viel zu weit bzw. zu fest hineingedreht, in dem Falle brauchst du uU auch beim Herausdrehen wieder etwas Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...