Zum Inhalt springen

Sattel + einschlafen des ***


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe das Problem das mein *** beim Bergauffahren einfach mit der Zeit "taub" wird, nachdem mir das irgendwie doch sorgen macht will ich dagegen was machen. Zuerst habe ich mir eine neue Hose gekauft in der Hoffnung das es besser wird. Dann habe ich meine Sattelstellung optimiert ( Sattel in die Waage gestellt und die Sitzhöhe angepasst..wenn das Pedal unten ist und die Ferse drauf dann ist der fuß leich angewinkelt - passt das?) durch diese Maßnahmen ist es besser geworden doch optimal...

 

Jetzt habe ich hier gelesen das ein Sattel mit aussparung hier helfen soll, hat hier jemand Erfahrung?

Habe mich durch die Suchfunktion gearbeitet und dabeinist immer wieder der "Selle Italia" Sattel aufgetaucht.

Jetzt hab noch dazu ein paar fragen:

Es gibt da verschiedene Modelle "XO" "SLR" ... Was bedeutet das?

Ist der Gel Sattel der "bessere"?

Ich fahre MTB ist es dafür der richtige Sattel?

Kann man die wo "testen"? Hab öfter gelesen das man das Probe fahren sollte da es nicht jeden passt die Aussparung und ich möchte nicht 70-1000€ ausgeben wenn es dann nicht passt...

 

 

Was macht ihr gegen das einschlafen eures *** ? Hab ihr noch andere Tipps?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außer mit sattel ausprobieren (aussparung ist auch kein garant; wenn der sattel z.b. zu schmal ist, sitzt du nicht ordentlich auf den sitzknochen

und hast zu viel druck am damm) kannst du es noch mit folgenden sachen probieren:

 

- sattel leicht "node down" einstellen, dann rutschst du aber eventuell nach vorne

- sattel runter, dadurch entlastest du den damm

- immer wieder ein paar meter im wiegetritt fahren

 

wenn aussparung oder gel in frage kommen, bin ich eher für aussparung. so einen habe ich jetzt am renner (selle italia slr flow)

und bin damit sehr zufrieden...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem wenn ich länger als 2 Stunden gefahren bin, dann hab ich den Sattel auf den da getauscht:

 

http://www.bikestore.cc/mtbtourensattel-selle-extra-p-115412.html

 

seitdem keine Probleme mehr.

 

Is aber vom Po der jeweiligen Person abhänig, welcher passt.....hat ja nicht jeder so a zartes Popscherl wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außer mit sattel ausprobieren (aussparung ist auch kein garant; wenn der sattel z.b. zu schmal ist, sitzt du nicht ordentlich auf den sitzknochen

und hast zu viel druck am damm) kannst du es noch mit folgenden sachen probieren:

 

- sattel leicht "node down" einstellen, dann rutschst du aber eventuell nach vorne

- sattel runter, dadurch entlastest du den damm

- immer wieder ein paar meter im wiegetritt fahren

 

wenn aussparung oder gel in frage kommen, bin ich eher für aussparung. so einen habe ich jetzt am renner (selle italia slr flow)

und bin damit sehr zufrieden...

 

CU,

HAL9000

 

100% agree...

 

Fahre auch mit Selle italia, ich denk das ist der XO, war jedenfalls ein günstigeres Modell. Hatte auch Dein Problem, aber mit dem Loch in der Mitte hat sich das Problem gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

 

Meiner Meinung nach solltest du zu den guten Tipps die bereits erteilt wurden, deine Sitzknochenbreite vermessen oder vermessen lassen....einfach ein Stück Wellpappe nehmen, draufsetzen...Abdrücke einringeln, Mitte der beiden Punkte suchen und dann abmessen...wenn du dann ein Maß ermittelt hast, gib noch zwei CM dazu und du hast deine Sattelbreite...

 

Die Sättel können noch so ausgespart sein im Dammbereich, wenn die Knochen nicht auf der Sattelfläche aufliegen, trägt eben dein Skrotum und bestes Stück das ganze Gewicht ;-)

 

LG Stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für euren schnellen antworten..

 

habe mir jetzt diesen...

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/111337.html

 

...herausgesucht. Was haltet ihr davon? Ist eigentlich auch recht günstig daher wenn es nix sein sollte is es halb so schlimm..

Wird hier nur der Sattel gekauft? Muss ich ihn dann selbst an die Stange montieren?

 

Bzgl. Sattel niedriger stellen. Heißt es nicht das dann die Trittkraft nicht maximal ausgenutzt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird hier nur der Sattel gekauft? Muss ich ihn dann selbst an die Stange montieren?

 

Bzgl. Sattel niedriger stellen. Heißt es nicht das dann die Trittkraft nicht maximal ausgenutzt wird?

 

Ja, musst du natürlich selbst montieren, die Befestigung erfolgt aber normal eh nur über 1-2 Inbusschrauben. Ansonsten wird dir bestimmt der bikestore behilflich sein können.

 

Sattel niedriger ist nur ein Kompromiss. Mit einem passenden Sattel kann man auch die von der Beinlänge vorgegebene optimale Sitzhöhe wählen ohne, dass dabei Schmerzen im Sitzbereich auftreten. Ob du das mit dem ausgewählten Modell erreichst, kannst du leider nur selbst testen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das montieren ist kein Problem, wollte es nur grundsätzlich wissen, danke!

 

Das denke ich mir eben auch, wenn beim sitzen alles passt dann sollte man schon die optimale sitzhöhe fahren können.

Apropos schmerzen beim Sitzen, habe ich des öfteren schmerzen in der lendenwirbelsäule direkt ober dem hintern..kann das mit der sitzstellung zusammenhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder doch lieber den? ...

wie gesagt... - jeder popsch ist anders... ;)

 

niemand hier wird die _den_ sattel nennen können. z.b. wurde auch der aliante vorgeschlagen, den habe ich auch mal

auf einem meiner renner drauf gehabt... - nicht lange, der passte einfach nicht zu meinem popsch...

 

mmn ist am wichtigsten, dass dein hauptgewicht auf den sitzknochen lastet (wie eh schon in meinem ersten posting erwähnt).

optimiere einmal in diese richtung, das geht mit den sq-lab sätteln am besten, weil es die meisten in unterschiedlichen breiten

gibt. wenn die abstandsmessung ergibt, dass dir der flite gel flow von der breite her auch passt, dann versuche den.

 

an diesen tests wirst du nicht vorbeikommen. ich habe auch einige sättel probieren müssen, um den mir am besten passenden

herauszufinden. in meinem fall ist es der slr, bzw. slr flow, ich mag es eher härter... - die hosen haben eh polster... ;)

 

deine lendenwirbelsäule solltest du dir von kompetenter seite anschauen lassen, da würde ich mich nicht auf tipps aus dem

internet verlassen. es kann alles mögliche sein: die diversen "-osen" (skorliose, (hyper)lordose, kyphose), muskuläre verspannungen,

verschobene wirbelkörper, beinlängendifferenzen, bandscheiben, etc. etc. ich bin da absoluter laie, also geht zum orthopäden, wenn

das regelmäßig auftritt...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos schmerzen beim Sitzen, habe ich des öfteren schmerzen in der lendenwirbelsäule direkt ober dem hintern..kann das mit der sitzstellung zusammenhängen?

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine schlechte Sitzposition (unter anderem durch einen falschen Sattel verursacht) die unterschiedlichsten Probleme verursachen kann. Ich hatte am RR z.B. Verspannungen der Schultern. Ich hatte zunächst mit anderen Vorbauten und Lenkern experimentiert, schlussendlich hat aber nur ein neuer Sattel das Problem gelöst, weil das Becken und damit der gesamte Oberkörper besser nach vorne kippen konnte und die verkrampfte Haltung gelöst wurde.

Wenn du Glück hast, löst du mit einem neuen Sattel gleich beide Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft wirklich nur ausprobiern. Und zwar Sättel mit und ohne Aussparung. Hatte einen Speci Toupe mit Aussparung. Da waren die Kanten der Aussparung aber so hart, dass es mir erst recht wieder Nerven abgedrückt hat. Resultat war auch das Taube-Nudel-Syndrom...

Die SQlab sind jedenfalls ein heißer Tipp. Da sitzt du eigentlich nur auf den Sitzknochen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei richtiger Sitzposition mit einem SQlab Taubheitsgefühle auftreten. Ist allerdings auch ein sehr gewöhnungsbedürftiges Gefühl. Und die SQlabs sind, für meinen Geschmack, optisch so untragbar, dass ich selbst trotz gutem Sitzgefühls weitergesucht hab :D (ausführlich nachzulesen hier)

 

Bei mir wars zwar mit dem Toupe genau gegenteilig, aber die Speci Sättel sind auch relativ Popsch freundlich.

 

Ein Tipp wärn auch die Fizik Versus Modelle: http://www.fizik.it/versus.aspx

Die Rille hat bei mir den Zweck erfüllt. Wohler hab ich mich auf Dauer dann trotzdem mit dem im verlinkten Thread beschriebenen Selle San Marco Regale gefühlt, auf dem man sehr großflächig draufsitzt.

 

Falls du dich noch fragst, wie du jetzt mehrere Sättel ausprobierst ohne eine Sattelsammlung aufzubauen: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?150992-Sattel-kaufen...-wie&p=2280041&viewfull=1#post2280041 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich werde heute mal meine Sattelstellung ein bisschen bearbeiten, habe vor:

 

Sattel um 5mm niedriger zu stellen

und die nose auch noch ein stück nach unten zu neigen

 

dann mache ich eine ausfahrt. Wenn es nicht besser geworden ist wird es ein Sattel mit ausnehmung..

 

 

Beim Moutainbiker kann man auch einen Sattel kaufen und falls er nicht passen sollte kann man ihn umtauschen (wenn keine gebrauchsspuren zu sheen sind, also sollte man auch hier den Sattel abkleben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testsattel waer sicher eine gute Idee. Die rumschrauberei vor, zurueck, rauf, runter, Nase hoch, Nase runter, mach ich seit Monaten und irgendwie zwickts dann halt immer an einer anderen Stelle.

Beim letzten radl wirkte ein 2cm breiterer Sattel wunder. Davor hatte ich auch dauernd Probleme im Lendenwirbelbereich, weil ich unbewusst Druck vom Damm nehmen wollte und den Rücken in dem Bereich "rund" machte, weil ich das Becken versuchte nach vor zu ziehen.

 

Besten Dank an dieser Stelle fuer die Testsattel Links. Werd mich da nächste Woche schlau machen.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bericht:

 

Habe mir den Selle Italia max Gel Flow gekauft. Nach den ersten beiden Berfahrten muss ich sagen ich habe nur mehr wenig bist fast gar kein taubheitsgefühl bzw Druck im Damm Bereich. Aber auf der "geraden" der weg zum Berg da ist er irgendwie unangenehm...

 

Die Nose ist extreme down bei dem Sattel, bekomme ihn auch irgendwie nicht in die Waage..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bericht:

 

Habe mir den Selle Italia max Gel Flow gekauft. Nach den ersten beiden Berfahrten muss ich sagen ich habe nur mehr wenig bist fast gar kein taubheitsgefühl bzw Druck im Damm Bereich. Aber auf der "geraden" der weg zum Berg da ist er irgendwie unangenehm...

 

Die Nose ist extreme down bei dem Sattel, bekomme ihn auch irgendwie nicht in die Waage..

 

An bestimmte sitzgefühle gewohnt man sich, aber das Taubheitsgefühl wird bleiben und sollte auch bei der ersten Ausfahrt nicht auftreten. Ich würd daher sagen: Dieses war der erste Streich, der zweite folgt so gleich. Also Sattel zurück schicken und einen anderen probieren. Einer der SQlab (am ehesten der 611) wär mal ein sehr heißer Tipp. Oder einer der Specialized Sättel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...