Zum Inhalt springen

Mavic Crossmax SX - Probleme mit dem Vorderrad


 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe lrs mavic crossmax sx 2010 und eine rs lyrik.

jetzt gibts ein problem mit dem vorderrad:

 

wenn ich die steckachse "normal" anziehe, habe ich ein lagerspiel, dh. das rad wackelt leicht li u re wenn man oben an der brücke der gabel das rad nach links u recht drückt . :f:

kein spiel habe ich nur dann, wenn ich die steckachse voll anknalle..... allerdings dreht sich das rad mehr als schlecht..also der freilauf is..:mad:

...die scheibenbremsen blockieren nicht..geht rein von der achse aus...

wenn ich jetzt mit dem mavic spezialwerkzeug das lagerspiel an der achse aufdrehe..lt. beschreibung....dreht sich zwar das rad eigentlich so wie es soll ..habe kein spiel li und rechts des rades aaaaaaaaaaaaaaaaaber auf der achse habe ich ein spiel.:aerger: ..und während der fahrt verrutscht das ganze u der freilauf is wieder im eimer :bawling: bis ich die achse wieder zurückdrücke....

 

is das der sinn dieser verstellmöglichkeit oder wie ???????????????

 

habe das net durchstöbert....nix

 

andere lösung für den schlechten "freilauf" des vorderrades?

 

sag mal danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert denn das mit dem Spiel einstellen bei deinen Laufrädern? Da ist doch ein Ring oder Konus den man weiter auf die Achse drehen kann, aber wie wird denn der dann am Verdrehen gehindert (Kontermutter gibts ja keine, oder)?

 

Dass man die Maxle bei einigen Naben (die mit den „losen“ Endkappen zB Hope, aber bei genau bei denen kann man üblicherweise kein Spiel einstellen) manchmal ziemlich fest hineinschrauben muß, damit die Nabe spielfrei läuft ist glaube ich nichts neues. Allerdings sollte dadurch die Nabe auch nicht merkbar schwerer laufen.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kontermutter gibts da keine...stimmt....nach ein paar gesprächen mit div. radmechanikern bleibt am ende: felge einschicken :aerger:

diese spiel passt einfach nicht und die einstellung ist - sofern hier kein defekt ist - eigentlich :k:

bei diesem "einstellrad" sieht man beim drehen in weiterer folge das gewinde und wenn man versucht hier einzustellen, habe ich zwar oben (bei den tauchrohren der gabel) kein spiel aaaaaaaaaaaaaaber dafür direkt bei der nabe...eben genau um die distanz des aufgeschraubten ringes :mad:

eine feinstellung ist nicht möglich...

eigentlich versteh ich s nicht...das gewinde sollte auch wenn es leicht gelockert wird die nabe ohne spiel halten....aber bitte :confused:

 

na werd mal sowohl maxl als auch einstellring anknallen und den schlechten freilauf bis zum ende der saison hinnehmen....dann....eben einschicken..:f:

 

juhu :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...