Zum Inhalt springen

FOC Triad Dämpferbuchse entfernen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Leute,

 

Triad Dämpfer - die Lagerung das sich der Dämpfer beim einfendedern in den Befestigungen drehen kann ist doch zwischen Dämpferauge und den Hülsen die eingepresst sind. Bei meinem Dämpfer konnte ich die untere Buchse rausschieben aber auf der anderen Seite - dort wo die Buchse zweiteilig ist und einen Kragen hat - da rührt sich nix. Aber dort muß doch die Drehung stattfinden weil sonst würde sie ja zwischen Rahmen und Buchse passieren.

Also: hab ich einen Denkfehler oder wie krieg ich die (zweiteilige)Buchse raus ?

 

- danke

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welches Rad geht es denn, ich hab jetzt keine Vorstellung wie die Dämpferaufhängung ausschaut (Warum willst du eigentlich die Reduzierstücke demontieren?)?

 

Normalerweise schaut das so aus, dass in den Dämpferaugen die Gleitlager eingepreßt sind und in den Gleitlagern drehen sich dann die Reduzierstücke (normalerweise aus Aluminium, das sind die, die einen Kragen haben, wenn sie 2teilig sind). Grundsätzlich laufen die Gleitlager in den Dämpferaugen oft wirklich nur sehr schwergängig, die kann man mit der Hand nicht bewegen. Das ist natürlich nicht optimal, wirkt sich wegen des Übersetzungsverhältnisses (Dämpferhub zu Federweg) und dem kleinen Radius der Gleitlager nicht so aus wie man befürchten könnte.

 

Demontieren kann man die entweder indem man mit etwas dünnem (zB eine Klinge) sehr sehr vorsichtig zwischen Kragen und Dämpfer fährt und die Reduzierstücke herunterhebelt ohne dabei die Lagerlaufläche zu zerkratzen. Oder etwas ungefährlicher: man packt den Kragen mit einer Zange oder klemmt sie in einen Schraubstock und zieht und verehdreht die beiden solange gegeinander bis das Reduzierstück herausen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- danke für deinen Kommentar. -also ich hab jetzt eine M8 mit Beilagscheiben und Schrauben durch die Reduzierhülse geschraubt und wenn man die Schraube fest anzieht kann man damit das Gleilager drehen. Die Idee mit der Klinge hatt ich auch - aber da hat sich die Hülse nicht gerührt. Ich hab jetzt das Ding einfach wieder eingebaut. Als "Beweiß" das sich die Drehstelle nicht zwischen Hülse und Rahmen befindet hab ich die Tatsache das der Lack am Rahmen noch drauf ist und nicht abgerieben gewertet. Somit wird das wohl passen - ist halt mein erster Fully (2006er Spec. Stumpj FSR) und ich zerlegt jetzt halt Stück für Stück das Radl um den Schraubertrieb zu befriedigen....

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...