Zum Inhalt springen

Schmerzen am Fuß außen


Empfohlene Beiträge

Ich hatte am Samstag nach 180 km (Staffel Podersdorf) sehr starke Schmerzen am Fuß außen, ca. 3cm unter dem Kleinzehengrundgelenk. Beuge/Strecksehne ist in Ordnung. Konnte kaum gehen, nach 30min im Sanizelt mit Eis + Voltaren konnte ich wenigstens heimhumpeln. Heute annähernd in Ordnung, nur ein leichter Schmerz. Samstag war ich komplett übermüdet, daher auch eher schlechte Zeit, kann das so eine Verletzung verursachen? Bin die erste Runde schnell angefahren und konnte das Tempo nicht halten, was ich der Übermüdung und etwas zu unspezifischem Training zuschreib, aber das sollte kein Grund für so eine eigenartige Verletzung sein. Während der Fahrt habe ich nichts gemerkt, die Zeit war den Umständen (Wind, Müdigkeit, unspezifisch trainiert) entsprechend (knapp unter 5).

 

Zum Glück bei einer Staffel passiert, weil laufen hätte ich ohnehin nicht können. Was kann das sein? Sind nicht die ersten 180km heuer, trainiert bin ich. Arzt im Sanizelt hat gemeint, er geht nicht von einem Ermüdungsbruch aus, ich vermute wäre es ein Ermüdungsbruch, wärs nicht so schnell besser geworden.

 

Geschwollen wars wie ein Hämatom und auch leicht blau, ist mittlerweile nur leicht geschwollen.

 

Meine 3 Jahre alten Einlagen gehören ersetzt, aber das schon seit einiger Zeit, warum tritt der Schmerz jetzt auf? Sitzposition ist seit Jahren unverändert, Sattel ca. 1 Jahr alt und das seit immer gewohnte Modell. Schuhe, Anzug ... alles gewohnt.

 

Samstag bin ich für eine Mitteldistanz angemeldet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am Samstag nach 180 km (Staffel Podersdorf) sehr starke Schmerzen am Fuß außen, ca. 3cm unter dem Kleinzehengrundgelenk. Beuge/Strecksehne ist in Ordnung. Konnte kaum gehen, nach 30min im Sanizelt mit Eis + Voltaren konnte ich wenigstens heimhumpeln. Heute annähernd in Ordnung, nur ein leichter Schmerz. Samstag war ich komplett übermüdet, daher auch eher schlechte Zeit, kann das so eine Verletzung verursachen? Bin die erste Runde schnell angefahren und konnte das Tempo nicht halten, was ich der Übermüdung und etwas zu unspezifischem Training zuschreib, aber das sollte kein Grund für so eine eigenartige Verletzung sein. Während der Fahrt habe ich nichts gemerkt, die Zeit war den Umständen (Wind, Müdigkeit, unspezifisch trainiert) entsprechend (knapp unter 5).

 

Zum Glück bei einer Staffel passiert, weil laufen hätte ich ohnehin nicht können. Was kann das sein? Sind nicht die ersten 180km heuer, trainiert bin ich. Arzt im Sanizelt hat gemeint, er geht nicht von einem Ermüdungsbruch aus, ich vermute wäre es ein Ermüdungsbruch, wärs nicht so schnell besser geworden.

 

Geschwollen wars wie ein Hämatom und auch leicht blau, ist mittlerweile nur leicht geschwollen.

 

Meine 3 Jahre alten Einlagen gehören ersetzt, aber das schon seit einiger Zeit, warum tritt der Schmerz jetzt auf? Sitzposition ist seit Jahren unverändert, Sattel ca. 1 Jahr alt und das seit immer gewohnte Modell. Schuhe, Anzug ... alles gewohnt.

 

Samstag bin ich für eine Mitteldistanz angemeldet ...

 

Bin zwar kein Profi, aber vielleicht sind Deine Einlagen eben "eingelatscht" und bringen so den Fuß in eine schlechte Stellung.

Ich hatte auch mal so ein Problem mit Einlagen, die ich seit Jahren trug. Zwar nicht soo schlimm wie bei Dir aber es trat auch von heute auf morgen auf.

Ich tippe da mal auf ein "Überlastungssymtom"... hatte sowas nach der ersten Krafttrainingseinheit, die mir erstmal eine dreiwöchige Ruhepause verpasste.

 

Wen die Sitzposition sonst immer schmerzfrei war würde ich mir mal neue Einlagen besorgen.

 

Bin aber kein Arzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Lieber Adal,

 

wo genau ist der Schmerz - außen im Bereich des Mittelfußknochens oder an der Unterseite bei der kleinen Zehe?

 

Wenns blau anläuft, ists doch eher gravierend, Ermüdungsbruch oder massive Sehnenschädigung würde ich da am Ehesten in Betracht ziehen - also auf keinen fall übergehen! Hatte bei beiden (!) IRONMAN jeweils nachher Probleme am lateralen (außenseitigen) Fußrand, Mittelfußknochen V, aber weiter als 3cm von der kleinen Zehe entfernt - war bei mir eine Ansatzentzündung des M. peroneus brevis und ist auch ziemlich blau angeschwollen ...

 

Hinsichtlich Einlage würde ich nicht einfach zu einem Podologen gehen, weil man ja noch gar nicht weiß, was die Usache ist, ob eine Einlage da hilft, was mit den bisherigen Einlagen ist und ob eher eine podologische oder eine orthopädische Sporteinlage (wenn Einlage sinnvoll ist) in Frage kommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...