Zum Inhalt springen

OpenMTBmap + srtmMap (Höhenschichten) vereinen für Edge?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe es geschafft die VeloMap bzw. OpenMTBMap auf mein Edge zu bringen (teils die ganze Karte, teils nur einige Kartenblöcke, so wie ich es wollte). Es gibt da nun aber noch auch die Höhenmap die aus lizenztechnischen Gründen nicht gemiensam downgeloadet werden können. Wie fügt ihr die beiden zusammen damit man diese am Edge (800) gemeinsam zu Gesicht bekommt?

 

Thx im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die openMtmMap vor ca. 14 Tagen auf mein Oregon 450 installiert. Hab mich ans Tutorial von openmtbmap.org gehalten, und es hat wunderbar geklappt. Anschliessend hab ich dann auch noch die Höhenlinien nachinstalliert (auch laut Tutorial) und diese als separates Image aufs Navi installiert.

Alles tadellos - jetzt kann ich je nach dem, ob ich beide "Karten" am Navi aktiviere oder nicht, entweder mit oder ohne Höhenlinien werkeln.

Jedenfalls sollte alles ohne Probleme funktionieren, wenn du dich an die Tutorials von der WebSite hältst. Das muss gehen - Gibt ja jede Menge Leute, die ein Edge, Oregon oder Dakota haben und diese freien Karten drauf laufen haben....

 

So oder so ist das Kartenmaterial von openmtbmap in meiner Region eh net wirklich brauchbar - jetzt hab i die Topo Ö V2 drauf und bin recht zufrieden damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, mal gucken...

 

Das mit der OpenMTBMap stimmt. Mein Heimatort ist nicht gar so ausgebaut in OpenStreetMap/OpenMTBMap deshalb tendiere ich auch zu einer TOPO. Aber ganz ehrlich, wenn man die Wege kennt, sollte mans ja eigentlich gar nicht brauchen. Für Rennradeln find ich den Edge wirklich super, und da braucht man keinen City Navigator, da kommt man dann tatsächlich mit der Velomap/OpenStreetMap aus was ich jetzt so sagen kann für den Anfang.

 

BTW soll es so sein, dass man mit der TOPOv2 nicht routen kann, aber immer wieder les ich davon. Wie ist das nun wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die Topo Ö V2 ist routingfähig. Und im Großen und Ganzen funktioniert das auch ganz gut. Nur kennt die halt auch nicht jeden Trampelpfad, drum weicht sie beim Routen trotz Fußgängermodus gern mal auf Straßen aus.

Wenn man eine ernsthafte (längere) Route planen möchte, sollte man aber ohnehin nicht einfach das Gerät von A nach B routen lassen, sondern sich bereits am PC die wichtigsten Wegpunkte erstellen und eine Route daraus berechnen lassen. und die Abschnitte, die der Autorouter nicht gut gelöst hat, sollte man dann evtl. händsich "zeichnen". Wenn man beim Planen einer Route direkt am Gerät genug Wegpunkte einfügt, klappts auch da ganz gut. Hab versuchsweise mal eine MTB-Route mit ein paar "Zwischenzielen" geplant, und da hat mich das Garmin über ein paar schöne Wanderwege fast komplett ohne Asphalt ans Ziel geführt.

Aber zum richtigen Planen einer Route gibts auch jede Menge Infos im Netz.

Ich persönlich hab das bisher nur wenig genutzt, da ich hauptsächlich Tracks aus dem Netz runterladen und diese dann abfahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab soeben die Topo Ö v2 raufgeladen und das Routen direkt am Gerät ist lustig ja, da geb ich dir recht.

 

Ja das Planen am PC und dann übertragen check ich eh noch nicht 100%. Machts ihr alles über die SD-Card? oder auch am Speicher des Navis? Oder geht auch beides? wie is das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwend Garmin BaseCamp (da MapSource angeblich nicht mehr weiterentwickelt wird), und dort kannst beim Übertragen der Daten auswählen, ob du sie direkt aufs Gerät oder auf die Speicherkarte kopieren möchstest.

Ich kopier meine Routen und Tracks immer auf die SD - aber im Prinzip is´ Wurscht. Des Gerätl hat eh genug Speicher. Und im Bedarfsfall kannst die daten ja mit dem stinknormalen Windows-Explorer herumschieben (in den Ordner Garmin/GPX - der existiert sowohl auf dem Gerät als auch auf der SD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hab ich verstanden. Hab nun auch schon den City Navigator NT 2012.20 getestet am Edge 800 und das is glaub ich für Roadbiken echt genial. Autorouting z.B. funktioniert echt fein!

 

Auch gut ist eine Kombi von Topo mit VeloMap/OpenMTBmap damit ich im hintergrund die hügel/berge in grün sehe.

 

Ich warte jetzt mal auf meine 8GB microSD Karte damit ich dann alles raufspielen kann was ich so draufhaben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...