Zum Inhalt springen

Felgenbremsen: Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Stimmt, damit sollen soweit ich weis quitsch Geräusche und eventuell entstehende vibrationen vermieden werden...

 

Eine leichte V-Stellung der Bremsbeläge (vorne weiter zusammen als hinten) wurde häufig als Option bei quietschenden Bremsen gemacht. Allerdings war die Stellung NIE so V-förmig, dass die Beläge ungleich abgenutzt werden. Der Belag kam vorne ums G´spüren früher an die Felge als hinten, lag aber immer flächig auf und wurde, soweit ich V-Brakes so justiert habe, nur kaum merklich ungleich abgenutzt.

 

Kann nat. sein, dass die V-Brake falsch eingestellt ist, sodass ein ungleichmäßiger Verschleiss auftritt. Das halte ich für möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem werden die Beläge beim Bremsen von der Felge mitgerissen, also würd ich annehmen dass eine leichte V (oder /\ :D) Stellung sogar notwendig ist damit sich die Beläge gleichmäßig abnutzen. Aus dem selben Grund sind bei 4-Kolben Bremssättel die größeren Kolben, die die Beläge stärker gegen die Scheibe drücken in Fahrtrichtung ebenfalls vorne (bzw. oben wenn der Bremssattel senkrecht steht).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also es ist eine Tektro R540

 

http://www.roadbikereview.com/Channels/RoadBikeReview/images/products/product_454498.jpg

 

und die Backen nutzen sich vorn stärker als hinten ab, somit die Form der Backen beim 'Draufblick' so aussehen /\

 

Eine kleine Tendenz zu dieser Form durch 'mitreißen' des Gummis beim Bremsen kann ich nachvollziehen, jedoch nicht in diesem Ausmaß ;-)

 

Es hat eigentlich keine Beeinträchtigungen, jedoch ist die Abnutzung natürlich nicht gleich und ich könnte die Backen wohl etwas länger verwenden, würden sie sich gleichmäßig abnutzen...

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also es ist eine Tektro R540

 

http://www.roadbikereview.com/Channels/RoadBikeReview/images/products/product_454498.jpg

 

und die Backen nutzen sich vorn stärker als hinten ab, somit die Form der Backen beim 'Draufblick' so aussehen /\

 

Eine kleine Tendenz zu dieser Form durch 'mitreißen' des Gummis beim Bremsen kann ich nachvollziehen, jedoch nicht in diesem Ausmaß ;-)

 

Es hat eigentlich keine Beeinträchtigungen, jedoch ist die Abnutzung natürlich nicht gleich und ich könnte die Backen wohl etwas länger verwenden, würden sie sich gleichmäßig abnutzen...

 

Danke :)

 

Wie viele Packln Bremsgummi brauchst Du pro Jahr?

 

Mit meinen komm ich schon 7000km aus.... also kostenmäßig vernachlässigbar, wenns sonst brav bremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...