Zum Inhalt springen

Magnesium - Scandium


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von adal

Zum biken wahrscheinlich keine, Scandium von KTM fühlt sich etwas komisch an (dünn wie eine Cola-Dose) - klemmen im Radträger würd ichs nicht aber es soll sehr steif sein.

 

die Steifigkeit kommt aber nicht von Scandium, alle Alulegierungen haben das gleiche e-Modul

 

trotzdem würde ich das KTM dem Merida vorziehen, Magnesium ist meiner Meinung nach nicht das optimale Rahmenmaterial, korrisionsempfindlich, lässt sich nicht gut schweißen (wie man auch beim Merida sieht), ist grundsätzlich nicht steif (e-Modul), um einen steifen Rahmen zu bauen, muss man den Rahmen so dimensionieren, dass der Gewichtsvorteil wieder verloren geht und optisch ist's auch nicht das was ich mir vorstelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 2002 ein Scandium Bike, allerdings von Scott, das Team Issue! War wirklich recht steif, auch super leicht. Nur die Wandstärke ist halt extrem dünn gewesen, Dellen sind da normal, wenngleich sie auf die Steifigkeit, Stabilität keine Auswirkungen haben sollen!

 

Aber ich war recht zufrieden damit, Rennbelastungen waren nach 1 Jahr keine zu spüren! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crashbandikot

ein paar technische Details ueber Scandium

 

Wenn man Aluminium 2-3% Scandium zusetzt, bekommst du ca 15 % mehr steifigkeit und 15 % weniger Material-Gewicht.

 

Ich wuerde dir Scandium empfehlen!

 

Sorry, aber weder das eine (15% mehr Steifigkeit),

noch das andere (15% weniger Gewicht) ist richtig.

 

Es erhöht sich lediglich die Zugfestigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...