Zum Inhalt springen

scheibenbremsenmontage hinten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich nehme an ich muss den Lack auf der aufnahme vorher runtermachen, nur kann ich das selber? Oder ist die Gefahr zu groß, dass dann die aufnahme nicht 100% plan ist?

Noch eine blöde Frage bei der Gelegenheit (hab' noch nie scheibenbremsen montiert), wenn ich die bremsleitung von der Bremse abmontiere (louise 2003) um sie in den Rahmen einzufädeln, läuft dann Öl aus und muss ich sie wieder neu entlüften und so, oder ist da so eine Art ventil drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optimale Methode : Händler oder Besitzer einer speziellen Fräse für Scheibenbremsaufnahmen fräst Dir das Teil plan .

Suboptimale Methode : Du kratzt vorsichtig mit einer Spachtel oder einem ähnlichem Teil den Lack ab , ohne das Metall zu verbiegen , anzuschaben etc .

Ich scheiß mich nyx Methode : Du läßt alles wie es ist , hoffst auf ein Wunder und knallst die Befestigungsschrauben wie ein Berserker zu damit sich die Scheibenbremsaufnahme samt Lack von selbst planbügelt ( von mir favorisierte Methode , funktioniert mit unwahrscheinlich viel Gefummel , Gefluche und nächtelangen Einstellmarathons )

Die Bremsleitung kannst Du am Bremsgriff herausdrehen , bei Wiedermontage unbedingt neuen Schneidring verwenden , am besten auch einen neuen Einsatz für den Leitungsanfang ( Du wirst verstehen wovon ich rede , wenn Du das Ding auseinandermontiert hast ) .

Den Alten auszubauen ist eine ziemlich fummelige Angelegenheit .

Die Leitung mit einem Leitungsschneider oder einem scharfen Stanley rechtwinkelig kürzen ohne sie dabei zu quetschen .

Öl sollte keines aus der Leitung auslaufen ( Kohäsion ) , bzw. solltest Du es unterlassen , bei abmontierter Leitung den Bremshebel zu betätigen .

Anschließendes entlüften und wiederauffüllen ist unumgänglich .

Ich baue zu diesem Zweck immer die Bremsbeläge aus und packe die Bremsscheibe in ein Plastiksackerl , aber es sind nicht alle so patschert wie ich .

Die Gefahr , die Beläge oder die Scheibe zu versauen ist jedoch ziemlich groß .

Wenn Du noch Fragen hast , schau auf die Magura Homepage oder schreib denen , die sind sehr hilfreich .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...solange du die farbe nur vorsichtig mit einem messer abschaben

kannst´, besteht wenig gefahr. die heutigen lackierungen oder pulver-beschichtungen leisten aber beträchtlichen widerstand, keinesfalls mit

der feile bearbeiten.

vor dem öffnen der bremsleitung die bremse völlig entspannen > alle

einstellmöglichkeiten ganz aufmachen, dann sollte kein öl austreten,

bremshebel nicht betätigen! Meist muss die bremsleitung gekürzt werden was mit geschick auch ohne ölverlust zu bewerkstelligen ist.

scheibenbremsmontage ist für hobbyschrauber schwierig und bedarf

spezieller werkzeuge (fräsen>bild) und erfahrung...

p2140016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bravosierra77

wenn ich die bremsleitung von der Bremse abmontiere (louise 2003) um sie in den Rahmen einzufädeln, läuft dann Öl aus und muss ich sie wieder neu entlüften und so, oder ist da so eine Art ventil drin?

Hey, wo und wie musst du die Leitung einfädeln? Und warum musst du da die Leitung öffnen... Was is das für ein Rahmen? Das hab ich ja noch nie gehört...! Das wäre doch Schwachsinn...!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bravosierra77

hey mann, da sind öserln auf meinem rahmen, wo ich die Bremsleitung durchfädeln kann. Natürlich könnte ich sie auch mit kabelbindern befestigen, aber das sieht nur hab so toll aus...

Wenn es dir den Aufwand wert ist, die Bremse neu zu befüllen und entlüften, dann machs...

 

Trotzdem seltsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du nur zuganschläge für cantis hast - dann kauf dir um 7euro ein befestigungskit von magura mit SCHRUMPFSLAUCH!!!

 

die hydraulikleitung biegt sich nicht, schlägt nicht gegen den rahmen, sieht sehr profi-man aus...

 

die silbernen dinger von hubschraufer gehen oft kaputt und ... naja... schlechte erfahrung gemacht...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...