Zum Inhalt springen

Mit Klickfix (Rixen & Kaul) Rucksack eine Transalp fahren?


fokus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist dieses System aus Eurer Sicht für eine Transalp geeignet?

 

http://www.amazon.de/Rucksack-RIXEN-KLICKfix-Freepack-Sport/dp/B0012GIMX8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1314870537&sr=8-2

 

Rucksack hinter dem Sattel natürlich nur bergauf bzw. Flach - oder Asphaltbergabpassagen.

Bei Bergabtrails wird der Rucksack am Rücken getragen.

 

Vielleicht ist der Rucksack doch zu klein? (24 Liter)

Hält die klickfix-Halterung den Strapazen statt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Transalp sind 24 Liter Packvolumen mMn zu wenig. Eher 30 - 35 Liter werden da so als Maß der Dinge gesehen. Es gibt zwar allerhand, was man "zur Sicherheit" vielleicht unnötig mit hat, aber die Erfahrung zeigt, dass man immer genau das braucht, was man aus Gründen der Platzersparnis nicht mit hat.

Packvolumen selbst tut nicht weh, und abhängig davon, was dann wirklich alles "am Mann" ist, wiegt es auch nicht unbedingt Unmengen.

 

Eine Befestigung am Sattelrohr (1-Punkt-Befestigung) kommt mir weder sehr stabil noch torsionsbeständig vor. Ich meine, dass der Rucksack auf den Rücken gehört, weil du bergauf wie bergab hinsichtlich Schwerpunkt weit flexibler bist, als wenn das irgendwo in einer fixen Position am Rad befestigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre ob es im Forum jemanden gibt, der schon mal eine Transalp damit gefahren ist. Die Halterung ist ja eigentlich sehr stabil (bergauf und auf Asphalt) aber hält es auch auf ruppigem Terrain bergauf überhaupt einen ca. 8 kg Rucksack auf Dauer aus?

Das es Probleme mit dem Schwerpunkt geben wird ist klar. Aber bei solchen Passagen nimmt man halt den Rucksack auf den Rücken. Ist ja schnell geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erhoffst Du Dir dadurch? Ohne es probiert zu haben würde ich davon abraten. Gerade bei einer Transalp würde ich keine Experimente machen. 24 L sind zu wenig. Durch den langen Hebel haust Dir die Fahreigenschaften zusammen, bergauf wird das Vorderrad recht schnell aufsteigen. Wenn das Gelände regelm. wechselt (rauf-runter) wird es lästig sein (Rucksack am Körper, Rucksack wieder auf die Halterung, Rucksack am Körper, ...).

 

Jegliches Gewicht, das nicht am Körper, sondern am Rad "hängt" und noch dazu einen so langen Hebel hat, wird die Fahreigenschaften eher negativ beeinflussen. Also Rucksack am Rücken und eine kleine Satteltasche für das Werkzeug ist sicher eine bessere Wahl.

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Gelände regelm. wechselt (rauf-runter) wird es lästig sein (Rucksack am Körper, Rucksack wieder auf die Halterung, Rucksack am Körper, ...).

 

Dann halt mal Rucksack länger am Körper - geht ja auch bergauf! Trotzdem wird man bei einer Transalp pro Tag wohl auf einige Stunden Schulterentlastung kommen wo es eben nur bergauf bzw. nur auf Asphalt oder Forststraße "gemütlich" dahingeht! Bin auf die Idee aus einem anderen Forum gestoßen. Dort gibt es diverse Selbstbauanleitungen für die Halterung. Montiert auf Deuter oder Ortlieb Rucksack. Ist schon ein paar Jahre alt. siehe hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=3860793 Vielleicht gab es die Halterung damals noch nicht von der Stange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rucksack selbst sieht mir nach Billigstprodukt aus - muss er ja auch, die große KlickFix-Halterung kostet schon um die € 30,-

bleibt für den Rucksack 27,- für eine Anwendung für die man normalerweise knappe 100,- investieren sollte (z. B. Trans Alpine 30).

Die Zeit die du den Rucksack dann am Rücken haben musst, wird dir doppelt lang vorkommen (du redest von Entlastung der Schultern und willst einen Rucksack ohne Hüftgurt kaufen ? ! ? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre ob es im Forum jemanden gibt, der schon mal eine Transalp damit gefahren ist. Die Halterung ist ja eigentlich sehr stabil (bergauf und auf Asphalt) aber hält es auch auf ruppigem Terrain bergauf überhaupt einen ca. 8 kg Rucksack auf Dauer aus?

Das es Probleme mit dem Schwerpunkt geben wird ist klar. Aber bei solchen Passagen nimmt man halt den Rucksack auf den Rücken. Ist ja schnell geschehen.

 

Hi,

 

bei uns hat jemand so ein ähnlichen Gepäckträger. Es ist aber kein Klickfix System sondern nur ein Gepäckträger mit einem senkrechten und einem waagerechten Bügel (find leider gerade kein Bild). Der Kumpel tut dann den Rucksack auch nur für die Bergauffahrten auf den Gepäckträger schnallen (was etwas Zeit braucht ;) ). Generell siehts schon stabiel aus (heuer zum 3. mal verwendet), für einen besseren halt wurde aber an den senkrechten Bügel noch eine Verlängerung gebastelt, damit sich ein Deuter Transalp ausgeht.

 

Er findets ganz gut, gerade weil das Bergauffahren ja immer am längsten dauert. Bergab oder in sehr ruppigen Gelände ist das schon nix mehr, weil dann schwankt der Rucksack und damit das ganze Rad dann schon sehr. Mir gefallts aber nicht so, es wäre mir zu nervig, das immer wieder aufi zu schnallen.

 

Grüße

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rucksack selbst sieht mir nach Billigstprodukt aus - muss er ja auch, die große KlickFix-Halterung kostet schon um die € 30,-

bleibt für den Rucksack 27,- für eine Anwendung für die man normalerweise knappe 100,- investieren sollte (z. B. Trans Alpine 30).

Die Zeit die du den Rucksack dann am Rücken haben musst, wird dir doppelt lang vorkommen (du redest von Entlastung der Schultern und willst einen Rucksack ohne Hüftgurt kaufen ? ! ? )

 

 

Der Preis ist nur für den Rucksack! Die Halterung kostet extra!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell ich mir irgendwie unpraktisch vor.

Beim Bergauffahren der veränderte Schwerpunkt, wenn es bergab geht - stehenbleiben, Rucksack umschnallen, weiterfahren - nächstes bergauf Stück, das Ganze nochmal nur umgekehrt usw.

 

Falls du mal die Sattelstütze absenken musst ist dir die Aufnahme am Sattelrohr im Weg.

 

Investiere lieber in einen gscheiten Rucksack, nach einer Zeit merkst du den gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...