Zum Inhalt springen

Nabe für jede Jahreszeit, Dt-swiss, Hope Pro usw...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Werd mir in den nächsten paar Tagen einen neuen LRS besorgen und zwar in der Preisklasse zwischen 500 -- 600 Euro.

 

Nun hab ich mir schon einige Threads durchgelesen, und stosse immer wieder auf DT- Swiss 240s Nabe.

 

Ist die DT Swiss Nabe Ganzjahrestauglich??

 

Fahre bei jeden Wetter in die Arbeit, ob Winter oder Frühjahr ob Schnee oder Regen, sie sollte Wartungsarm sein und problemlos funktionieren.

 

Wer hat Erfahrungen mit der 240er bzw. gibst gute Alternativen. Einsatzgebiet ist All Mountain.

 

Systemlaufräder werd ich mir keines mehr zulegen, sondern nur mehr Handeingespeichte.

 

Erfahrungsberichte von euch würden mir bei der Entscheidung helfen.

 

Nabe????

Speichen werden die DT Swiss Champion schwarz

Felgen wird die Mavic CX 717d schwarz

Alu Nippel schwarz

 

Bei http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/139258 kostet der Satz nur 470 Euro :eek: mit den DT-Swiss Naben.

 

Grus Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DT 240s sind ebenso, wie die Hope ProII/ProIII, Acros, Chris King,.... unglaublich problemlose, unscheinbare, wartungsarme Naben. Durch die Industrielager, die verbaut sind, reduziert sich der Wartungsaufwand gegen Null. Wenn die Lager rauh laufen (Korrosion, Verschleiss,...) tauscht man sie für ´nen Appel und ein Ei aus, und dann läuft das Ding wieder. Recht viel unproblematischer gehts kaum.

 

Im Wintereinsatz haben sich aber auch Konuslager-Naben (Shimano´s) sehr gut gezeigt. Wenn sie vorm Winter geöffnet, anständig gefettet und eingestellt werden, überstehen sie auch Salzschlachten relativ problemlos, müssen aber (meist) nach dem Winter wieder geöffnet, gereinigt und neu gefettet werden.

Was ich an Konuslagernaben sehr mag, ist, wie billig die Ersatzteile sind und mit wie wenig Spezialwerkzeug (15/17er Konusschlüssel f. Shimano-Naben).

 

Aber gegen hochwertige, industriegelagerte Naben spricht mMn garnichts ;) (und die 240er ist sowieso DIE Referenz-Nabe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DT Swiss Naben sind halt a bisserl teuer, aber qualitativ sicher eine der besten und außerdem recht leicht. Und a Ersatzlager kostet ungefähr an Zwanzger.

 

A günstige Alternative sind Shimano XT Naben, aber die sind doch um einiges schwerer. XTR Naben sind preislich auf Niveau der DT 240s, kommen jedoch gewichtsmäßig ned ganz mit.

 

Ich hab einmal den Nabenkörper einer DT 240 gebrochen. Ist anstandslos ersetzt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

King Naben sind am wartungsextensivsten - da werden nicht mal die lager hin. Bei ASPIRE kostet ein Nabensatz momentan knapp 400,- (Gratisversand nach Europa - Zoll hab ich noch nie bezahlen muessen)

Gewichtsmaessig zwar hoeher als DT's , aber sogar unzaehlige Hochdruckreinigereinsaetze gehen spurlos an den Naben vorueber. Allerdings braucht man zum Warten der Lager das Spezialtool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf keinen fall champion speichen! competition bitte :D

 

Wieso und wo liegt da der Unterschied??

 

Und noch eine Frage hätte ich: wo kann ich den LRS am besten bestellen?

 

Pancho Wheels hat ja einen sehr gute Ruf hier in BB, aber leider keinen Konfigurator zum bestellen.

hat wer wo seinen LRS bei einen anderen Online Anbieter bestellt und war sehr zufrieden.....

 

Grus Alex

Bearbeitet von Netzhaut-76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage hätte ich: wo kann ich den LRS am besten bestellen?

 

Pancho Wheels hat ja einen sehr gute Ruf hier in BB, aber leider keinen Konfigurator zum bestellen.

hat wer wo seinen LRS bei einen anderen Online Anbieter bestellt und war sehr zufrieden.....

 

Die LRS die man sich beim bikestore Konfigurator zusammen stellen kann, baut mWn der Pancho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim bikestore Konfigurator

 

Den kann ich auch empfehlen :toll:. Hab mir dort einen AM- Satz (mit Hope Pro 2) und einen XC- Satz (mit DT 240s) aufbauen lassen, beide laufen seit gut 3 bzw. 2 Jahren völlig problemlos. Mit deiner Konfiguration würdest du auf genau 500€ kommen: http://www.bikestore.cc/custom-disclaufradsatz-handgespeicht-p-101979.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kann ich auch empfehlen :toll:. Hab mir dort einen AM- Satz (mit Hope Pro 2) und einen XC- Satz (mit DT 240s) aufbauen lassen, beide laufen seit gut 3 bzw. 2 Jahren völlig problemlos. Mit deiner Konfiguration würdest du auf genau 500€ kommen: http://www.bikestore.cc/custom-disclaufradsatz-handgespeicht-p-101979.html

 

 

Passt ja aber........ da gibst die DT Swiss Naben nur mit SSP und 20mm vorne, ich bräuchte ja 15mm Nabe, und preislich komme ich auf 470 Euro, das ja noch unter meinen Budget liegt.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt ja aber........ da gibst die DT Swiss Naben nur mit SSP und 20mm vorne, ich bräuchte ja 15mm Nabe, und preislich komme ich auf 470 Euro, das ja noch unter meinen Budget liegt.

 

Danke

 

Schreib ne kurze Mail dem Manfred - denke nicht dass es an der 15mm Nabe scheitern würde nur weil sie nicht gelistet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt ja aber........ da gibst die DT Swiss Naben nur mit SSP und 20mm vorne, ich bräuchte ja 15mm Nabe, und preislich komme ich auf 470 Euro, das ja noch unter meinen Budget liegt.

 

Ich habe schon mit schwarzen DT Competition Speichen und schwarzen Alunippeln gerechnet. :)

Mit diesen Endanschlägen kannst du die Oversized- Vordernabe auch auf 15mm Steckachse umbauen: http://www.bikestore.cc/swiss-240s-disc-oversize-15mm-vorne-endanschlaege-p-137086.html Ist bestimmt kein Problem, dass du diese verbaut bekommst - ich habe auch Felgen verbaut, die im Konfigurator nicht zur Auswahl standen aber im Sortiment waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, immer diese "Online-Konfigurator-Besteller" :D

Ich bestelle meine Laufräder seit Jahren beim Matthias von http://www.bikeonlineshop.at

Eine kurze EMail mit dem, was ich möchte, oder auch mal ein Telefonat, und der Deal ist auf Schiene.

 

@Topic:

Bei den Naben ist die Wahl zwischen DT 240s (leichter, dafür teurer) und Hope ProII (vielfach umbaubar, dafür schwerer aber günstiger) echt nicht leicht. Ich hatte sowohl Hope als auch DT problemlos im Einsatz und empfehle beide Naben uneingeschränkt.

 

Derzeit bin ich auf Sram X9-Naben (VR gibts für 15mm, dafür KEINE Umrüstmöglichkeiten) unterwegs. Gewichtsmäßig etwa bei der Hope ProIIm, dafür deutlich günstiger!

 

Hab sie am AllMountain im (auch härteren) Einsatz, und die Nabe zeigt sich bis jetzt unbeeindruckt von allem, was ich von ihr verlangt habe. Auch eine Schlammschlacht bei einer mehrtägigen Tour hat sie (dank Industrielager) völlig unbeeindruckt überlebt.

 

Preis/Leistungsmäßig halte ich diese Nabe für sehr interessant, aber blinbling ist sie halt weiß Gott nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...