Zum Inhalt springen

Radaufbau - Scheibenbremsen, bitte HILFE


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte mir ein neues MTB aufbauen. Hab damit auch schon Erfahrung gemacht und bisher keine

Probleme.

Nur - damals alles noch mit Felgenbremsen.

 

Jetzt hab ich ein paar Fragen:

 

Kann ich meine XT (Modell mit kompinierter Brems/Schalthebel) verwenden?

Wass heißt hydraulisch bzw. mechanisch - gibt es hier verschiedene Systeme?

Wenn ja welche werden bevorzugt verwendet und welche Vorteile bieten sie?

Könnt ihr mir welche empfehlen (Race MTB)?

 

Für weitere Montagetipps und Hilfen, damit ich keine Blödsinn mach bin ich euch dankbar.

 

 

Danke

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt Dualcontrol Schalt-/Bremshebel und V-Brakes hast, kannst du keine hydraulische Scheibenbremse damit ansteuern.

 

Mechanische Scheibenbremsen werden wie eine V-brake über einen Seilzug betätigt. Sie sind günstiger, einfach zu warten bieten aber nicht die Bremskraft einer hydraulischen und benötigen höhere Handkräfte (speziell die hintere Bremse wenn der Seilzug lange ist und über viele Radien geführt wird).

 

Hydraulische Scheibenbremsen funktionieren so wie man sie an Motorrädern, Autos findet. Geberzylinder am Bremsgriff, Hydraulikleitung zum Bremssattel, dort meistens zwei Bremskolben. Die heutigen System sind schon sehr ausgereift, benötigen aber eine sehr genaue Montage und regelmäßige Wartung damit sie ordentlich und geräuschlos Funktionieren. Die erzielbaren Bremskräfte sind sehr hoch und oft reicht ein Finger zum Bremsen aus.

 

Empfehlen kann ich für ein Race MTB die Magura Marta (ist zwar schon länger am Markt, dafür aber sehr ausgereift); über die neuen Magura MT Modelle gibt es noch zu wenig Erfahrungswerte - die bisherigen Meinungen klingen aber auch sehr positiv; die 2012er Shimano XT wird auch schon sehr gelobt oder Avid Elixier Modelle.

 

Wenn du dir ein MTB aufbauen willst, musst du noch darauf achten, dass:

die verwendeten Scheiben an den Naben montiert werden können (Centerlock oder 6-Loch Aufnahme)

der Bremssattel an der Gabel bzw. dem Rahmen montiert werden kann (es gibt sehr viele Adapter zum Anpassen, aber gewisse Kombinationen sind nicht möglich)

die Gabel für den gewünschten ScheibenØ freigegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kombinierte Schalt/Bremshebel gibt es entweder für Seilzug oder hydraulisch.

 

Zu bevorzugen sind die hydraulischen Systeme, die heute eigentlich State of the Art sind. Mechanische Scheibenbremsen gibt es zwar, findet man auch gelegentlich wo, aber der Löwenanteil machen hydraulische Bremsen aus.

 

Limitiert wird man(n) bei Schalt/Bremshebelkombinationen an den Hersteller des Schalt/Bremshebels -> und da bist du ziemlich exklusiv auf Shimano beschränkt; die 2012er XT-Scheibenbremse ist sehr gut.

 

Alternativ sind im Race-Bereich die Magura Marta, Avid Elixir/Sram x7/x9-Discs zu finden. Der vierte große Namen im Business ist Formula.

 

Von Magura kommen die komplett neuen MT-Modelle, von denen man aber noch nicht allzu viel weiß.

 

Meiner Erfahrung nach sind Magura und XT die Bremsen, die puncto Produktionsqualität, Haptik und Funktion wenig Grund zu bemängeln gibt. Bei Avid gibts (auch aufgrund des hohen Aufkommens am Markt) immer wieder über Probleme zu lesen (Geräusche, Undichtigkeit,...) und von Formula gibts auch von bis (gute BRemse, wenn nix is, aber wehe, es is was).

 

Weiters ist im Zusammenhang mit Discs zu bedenken:

Postmount/IS2000-Befestigung an Rahmen/Gabel

6Loch/Centerlock an der Nabe

Scheibendurchmesser-Freigabe von Rahmen/Gabel

Anforderung an Bremspower (180er Scheiben vorne?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den Dual control Hebeln (denn das werden die sein, die anderen kombinierten sind so alt, die wirst Du hoffentlich nicht für den Neuaufbau eines Rades verwenden) gehen nur mechanische Bremsen,

und die Avid BB7 steht praktisch jeder normalen Hydro um nichts nach, ist aber leichter "überschaubar", einstellbar, verwendbar.

 

Wobei: ich würde die Hebel müllen und mir richtige nehmen.

Dann bist erstens nicht auf irgendeine Bremse fixiert und zweitens hast Du dann die Wahl knackige Hebel (Schlat- & Brems-) zu bekommen und nicht die Wackel-wobbelei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in meiner Gewichtsklasse (65) spielst, und nicht das fahren magst was eh jeder auf seinem Bike hat, würde ich Hope Race x2 empfehlen.

 

Wenn du was knackigeres brauchst, wa sauch nicht jeder hat, habe neue Formula R1 Carbon in blau mit weißen Leitungen hier abzugeben.

Gewogene 520g mit 160er Scheiben und Schellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den Dual control Hebeln (denn das werden die sein, die anderen kombinierten sind so alt, die wirst Du hoffentlich nicht für den Neuaufbau eines Rades verwenden) gehen nur mechanische Bremsen,

und die Avid BB7 steht praktisch jeder normalen Hydro um nichts nach, ist aber leichter "überschaubar", einstellbar, verwendbar.

 

Wobei: ich würde die Hebel müllen und mir richtige nehmen.

Dann bist erstens nicht auf irgendeine Bremse fixiert und zweitens hast Du dann die Wahl knackige Hebel (Schlat- & Brems-) zu bekommen und nicht die Wackel-wobbelei

 

Ich bin nach wie vor ein Fan der DualControl-Schalterei ich versteh' die allgemeine Abneigung überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so schlecht wie viele tun ist Dual Control jetzt auch nicht. Fahre dzt. 76x für Discs. mit inversen Schaltwerk und bin sehr zufrieden damit, und habe auch den direkten Vergleich sowohl zu GripShift (Sram) und Shimano normalo Shiftern, die auf meinen anderen Rädern drauf sind - Umstellung ist sicher da aber mir taugst und fürs nächste Radl liegt schon eine kpl. 96x bereit;)

 

zurück zum Thema: am günstigsten kommst sicher wenn Du Deine Dual Control Shifter beibehältst und sie mit Avids mech. Disc. BB7 (wie schon erwähnt) kombinierst, dazu noch einen Laufradsatz der dem Einsatzgebiet und der Brieftasche entspricht und es kann losgehen.

 

Damit bist gut, sicher & wartungsarm unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon mal festgestellt:

ohne Rückmeldung was denn jetzt für Hebel --> alles nur geraten.

 

Billigste + beste + einzige Lösung bei Dual Control mit bisher V-breaks sind BB7.

 

 

Ad Dual:

War mal durchgehend Erstausstattung - wie schon so vieles - und nahezu die nächste Saison schon nicht mehr - wie auch schon so vieles.

Perfektes Beispiel für survival of the fittest.

... wenn Dir die Kosten (neue SCHALThebel!) nichts ausmachen, hau den Mist weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und Danke für eure Antworten und Hilfeleistungen.

Hab mich aufgrund euere Meinungen entschieden mein Neues mit einem neuen hydraulischen Bremssystem auszustatten.

Kauf mir dzt. im Netz alle Teile die ich benötige.

Mein altes Rad lass ich "unangetastet". Wird zwar jetzt etwas teurer aber wer A sagt muss auch B sagen.

Und finde wirklich im günstige Angebote ´, sowohl neu als gebraucht.

Bin jetzt auf der suche nach einer Federgabel (100mm, leicht, günstig, gut). Damit es bald mit dem Aufbau

und den Problemen die damit verbunden sind, los gehen kann.

 

Danke

bernd

 

 

ps: wie kann man zB. hydr. Bremsen kürzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: wie kann man zB. hydr. Bremsen kürzen?

 

Wenn du die Leitungen meinst: es gibt eigene Leitungsschneider zB http://www.bike-components.de/products/info/p215_Leitungsschneider-.html oder man macht es mit einem scharfen Tapetenmesser. Gekürzt wird meistens das Ende welches in den Bremsgriff geht.

 

Bei Magura zB braucht man dann eine neue Stützhülse http://www.bike-components.de/products/info/p11920_Stuetzhuelsen-2-Stueck-.html und einen neuen Klemmring.

Nach dem Kürzen kann es sein dass du die Bremse entlüften musst -> Entlüftungskit (da soll das von Alligator sehr universell sein und für viele Hersteller passen. Zusätzlich brauchst du noch die richtige Bremsflüssigkeit)

 

=> unkomplizierter sind wie gesagt mechanische Scheibenbremsen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...