Zum Inhalt springen

Win7


Hardliner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich muss auf einem rechner mit win 7 einige partitionen erstellen. habe mit win 7 noch nie gearbeitet und bisher auf allem bis XP aufwärts mit partition magic gearbeitet. kann mir jemand sagen, ob es partition magic oder ähnliches, idealer weise als freeware, für win 7 gibt oder ob es im win 7 eine funktion gibt, mit der man die platte in mehrere partitionen unterteilen kann? danke! :love:

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd windows niemals soweit vertrauen, dass ichs an den partitionen fummeln lasse. falls entsprechendes wissen und erfahrung im umgang solchen tools besteht, könntest partedmagic probiern: http://partedmagic.com/

ist ne linux livecd (iso runterladen, brennen, und davon booten), auf der gparted drauf ist. die grafische oberfläche von gparted ist im prinzip ähnlich wie partition magic (http://partedmagic.com/lib/exe/detail.php?id=screenshots&media=partition_editor.png). viel mehr kaputt machen als mit den windows bordmitteln kannst damit auch nicht (außer die windows partition löschen :devil:). und davor zig backups machen gilt für partedmagic genauso wie für die windows bordmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist absolut kein problem mit win7 eigenem datenträgerverwaltungstool und besser als schwindlige programme ala partition magic*.

* schwindlig ist, wenn leute ihre daten partitionen im NACHHINEIN ohne ein backup zu machen re-partitionieren und dann nach gratis tools zum daten restoren fragen..

wenn man sich in dem xp tool ausgekannt hat wird man es auch im win7 tool schaffen...

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest du vielleicht überhaupt Windows nicht verwenden... ;)

 

Vier Jahre hab ichs nicht angerührt und auf Archlinux gewerkt. Inzwischen hab ich die Zeit für die Basteleien nicht mehr aber nutz Windows auch nur widerwillig ;) und ohne des ganze Aerostyle Zeugs :D

Wenn er mit Partition Magic schon gearbeitet hat, wird er mit GParted von der Partedmagic Live CD (oder auch auf anderen Linux Live CDs) auch zurechtkommen, sofern ihm das Starten einer Linux Live CD keine Angst macht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd windows niemals soweit vertrauen, dass ichs an den partitionen fummeln lasse. falls entsprechendes wissen und erfahrung im umgang solchen tools besteht, könntest partedmagic probiern: http://partedmagic.com/

ist ne linux livecd (iso runterladen, brennen, und davon booten), auf der gparted drauf ist. die grafische oberfläche von gparted ist im prinzip ähnlich wie partition magic (http://partedmagic.com/lib/exe/detail.php?id=screenshots&media=partition_editor.png). viel mehr kaputt machen als mit den windows bordmitteln kannst damit auch nicht (außer die windows partition löschen :devil:). und davor zig backups machen gilt für partedmagic genauso wie für die windows bordmittel.

 

Sorry Netdesk, aber das ist eine NERD-Antwort...

 

Aber der Tipp vorher ein Backup zu machen - ist durchaus weise (wobei man sich dafür mit Win7 Bordmitteln ca 1woche zeitnehmen sollte :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Netdesk, aber das ist eine NERD-Antwort...

 

Aber der Tipp vorher ein Backup zu machen - ist durchaus weise (wobei man sich dafür mit Win7 Bordmitteln ca 1woche zeitnehmen sollte :) )

 

man muss wirklich kein nerd sein um auf diese weise eine festplatte zu partitionieren. wer weiß was eine partition ist und wer sich über ein tool wie partition magic wagt, der kriegt das so auch hin. probiers aus ;) das hab ich übrigens auch mit der angst vorm starten einer linux live cd gemeint. ahnung von linux ist dazu nicht nötig: cd brennen, einlegen, computer davon starten (genauso wie man von einer windows cd/dvd bei der installation startet ;)), und am desktop die unübersehbare verknüpfung "Partition Editor" starten...

 

mal ehrlich: wer unter windows herumpartitioniert, arbeitet sicher nebenbei noch in anderen programmen. dass sich die kiste aufhängt, kommt da gleich mal vor und dann braucht man auch schon das backup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest dich mal über win7 drübertrauen, es ist bei weitem nicht so instabil wie du denkst....

 

es kann sogar partitionieren ohne abzustürzen auch wenn man nebenbei andere anwendungen laufen hat!

 

muss ich in der firma ja auch...es is eh erstaunlich stabil, abgesehen vom bei uns eingesetzten virenscanner der bisher bei mir fast alle instabilitäten ausgelöst hat. ich würd in den partitionstabellen trotzdem nicht herumrühren, während noch andere programme laufen, die die kiste möglicherweise wegschießen könnten - trotz mehrfachem und vollständigem backup. möglicherweise auch noch auf der gleichen festplatte, auf der das betriebssystem liegt, unter dem man gerade partitioniert. ist vielleicht a bissl paranoid, aber wer im umgang mit unzähligen giga- oder terabytes von möglicherweise nicht wiederherstellbaren daten nicht paranoid ist, wirds spätestens wenn er diese mal zerschossen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich den virenscanner wechseln.

wenn du eine nicht lebende hdd partitionierst ist das dem os sowas von egal - was soll bitte passieren?

und ja, das war auch schon zu winxp zeiten genauso.

 

systempartitionen gehören sowieso nicht neu partitioniert.

 

bei einer leeren platte hätt ich auch keine bedenken. wohl aber bei platten mit daten drauf. auch wenn beim partitionieren keine partitionen mit daten angegriffen werden, sondern nur leere partitionen oder unpartitionierte bereiche.

in winxp konnte man, wenn ich mich richtig erinner, partitionen gar nicht schrumpfen, sondern nur vergrößern oder löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die selbe frage hatte ich auch! Danke für die guten Antworten! Ich fange an diese Seite zu lieben!

 

me2, danke euch. Nerd hin oder her ;)

 

Ok hab jetzt n super deal gemacht, da war das blöde partinionieren gar nicht mehr nötig. Lenovo Netbook mit 320 GB fetzt fetzt fetzt! :love:

Bearbeitet von Hardliner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was auch absolut richtig ist.

Was ist daran so richtig, bzw. wie wäre es falsch?

Wenn ich merke, dass ich viel Platz in meiner Systempartition habe und diesen lieber in Datenpartitionen hätte, verkleinere ich die Systempartition.

Dass das seit Win7 bzw. 2008 im laufenden Betrieb geht, finde ich persönlich genial, bei mir ging da noch nie etwas kaputt (Backup braucht man natürlich trotzdem).

Blöd ist halt, dass man nur das hintere Ende der Partition verändern kann, fürs vordere Ende braucht man wieder ein Part.tool.

Bearbeitet von AxZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...