Zum Inhalt springen

Probleme beim Tubeless'n


woodi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich schon lange mit dem Gedanken spielte auf Tubeless zu wechseln hab ich mich vor kurzen endlich dazu durchgerungen. Konkret möchte ich meine Bontrager Duster Laufräder mit einem Schwalbe Fat Albert 2.4 (aus 2010) dicht bekommen.

 

Vom Bikehändler hab ich mir ein Tublesskit geholt (FRM Felgenband zum kleben, Ventile und Dichtmilch). Beim ersten Versuch hab ich das Felgenband nicht entlang der U Form der Felge geklebt sondern nur unter Zug auf die seiten (also gespannt über die Felgenlöcher, aber eben nicht direkt auf die Löchern geklebt). Schlauch rein aufgepumpt, damit eine Seite des Reifens richtig sitzt. Schlauch raus, mit Dichtmilch gefüllt und mit Kompressor aufgepumpt. Die Luft entwich dabei fast sofort wieder und die Milch kam bei den Löchern heraus. :mad:

 

Beim 2ten Versuch hab ich das Felgenband (so wie ich nun glaub, dass es gehört) entlang der U Form geklebt so dass die Klebefläche des Bandes maximalen Kontakt mit der Felge hat. Das hat wirklich gut ausgesehen und hat auch gut gehalten. Als ich den Reifen aufpumpen wollte ist die Luft entwichen und das Felgenband scheint wieder nicht abzudichten. Dann hab ich den Trick mit dem Schlauch probiert und noch eimal versucht. Nach der ganzen Aktion lässt sich das Felgenband wieder an mehreren Stellen aufheben, wie wenn nie ein Kleber darunter war. So kann es meiner Meinung nach auch nicht dicht sein, oder?! :confused:

 

Bevor ich jetzt noch weitere Fehlversuche starte würde mich interessieren, was ich wirklich falsch gemacht habe. Bin über jede Hilfe dankbar.

 

lg,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte anfangs auch probleme, gerade bei der verwendung von nicht ust reifen.

frm felgenband klebt bei mir sehr gut, wie bereits beschrieben würde ich großes augenmerk auf die vorbereitende reinigung legen.

die folgenden schritte sind aber nicht minder wichtig.

 

kann als anleitung folgendes video empfehlen. kombiniere es mit deinem felgenband und du sollest es hinbekommen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links, hab mich im Vorfeld schon etwas schlau gemacht unter anderm auch mit dem NoTubes Video. Werd mir alles aber nochmal in Ruhe ansehen.

 

Was ich jetzt noch nicht genau versteh ist, wie ich das Felgenband kleben sollte. Unter Zug klebt es nur auf den Schultern der Felge, reicht das aus, damit das Band selbst unter Druck nicht verrutscht? Oder muss ich es in die U Form kleben?

 

Um die Felge komplett fettfrei zu bekommen reicht Reinigungsalkohol oder?

 

Danek & lg,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schlauchlos-Erfahrungen hatte ich bis vor kurzem nur mit UST Felgen und UST Reifen gemacht. Heuer dann das erste Mal NoTubes Felgen mit UST Reifen kombiniert.

Den ersten Fehler den ich gemacht habe: Felgenband unter zu wenig Zug in das Felgenbett geklebt sodass sich Blasen gebildet haben.

-> Felge leicht anrauhen und gründlich reinigen (Reinigungsalkohol, Spiritus, Bremsenreiniger - hauptsache fettfrei kriegen) und dann das Felgenband ordentlich anspannen (es hält auf Zug wirklich sehr viel aus) und reinkleben. Leichter ist es wenn dir dabei wer hilft (der eine hält und dreht das LR und der anderen spannt und klebt das Felgenband).

 

Wie breit sind deine Felgen und wie breit ist dein Felgenband? Vielleicht ist es zu breit um ordentlich in das Felgenbett zu passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...