Zum Inhalt springen

weihnachtsgedanken...


Empfohlene Beiträge

auch meinen forum-lesern wünsche ich alles gute und will euch eine kleine geschichte nicht vorenthalten.

 

weihnachtszeit...

 

 

gedankenfetzen schwirren durch den kopf, bleiben kurz hängen, werden sichtbar, werden lesbar, verweilen kurz, werden wichtig, ziehen weiter, versinken in der unendlichkeit, werden zu erinnerungen, werden unwichtig.

 

weihnacht vor 100 jahren. der waldbauernbub kommt, der christbaum, die gute stube, erinnerungen an die kindheit.

 

der weihnachtstag. die nervosität. die eltern, leicht gereizt, die kinder beruhigend, vor dem fernseher setzend, in froher erwartung des kommenden, sinnloses zeugs reinziehend, pan tau war immer am 24. und die pipi langstrumpf, und märchen, alte, in der ddr aufgenommen, billigst, dem damaligen technischen standard entsprechend.

 

endlich, es wird finster, im wohnzimmer rumort es, der vater kommt endlich vom geschäft rauf, das weihnachtsgeschäft war gut, es geht wieder was, zufriedenheit und tiefe müdigkeit im gesicht des vaters. liebevoll führt er die familie zum hellerleuchteten christbaum, beladen mit allem, was die mutter zu bieten hat. windbäckerei, glaskugeln mit christkind drinnen und christkind drauf und die kleinen plastiktrompeten, die beim reinblasen tröten, engelshaar, der geruch der wunderkerzen liegt in der luft, der helle punkt im auge ist noch nicht vergangen, machen wir uns über die vielen großen und kleinen pakete, reissen liebevoll verpacktes mit brachialgewalt entzwei, um das erwartete unerwartete endlich ansichtig zu werden.

 

die letzten weihnachten mit meinem vater, die ersten danach ohne ihn, die leere, sein platz verwaist... - es ist schon über 7 jahre her, aber zu weihnachten tut es immer noch weh!

 

die familie, kinder, ich bin der papa, habe die rolle meines vaters übernommen, bin jetzt wichtig für meine kinder, bringe ihnen diese freude, gebe ihnen diese liebe, die er auch mir gegeben hat.

 

zeit zum nachdenken, zeit zum entspannen, zeit, um sich fallenzulassen, weg vom schnöden mammon, weg vom trubel des alltages, finde deine mitte, werde eins mit dir und deiner welt.

 

gedankenfetzen schwirren durch den kopf, bleiben kurz hängen, werden sichtbar,...

 

 

ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt mit meinen gedanken, ich wünsche euch und euren familien alles liebe und ein frohes und ruhiges fest.

 

herwig und family

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...diese weihnachten habe ich beobachtet und zugehört und erkannt, dass babylon real ist...wirtschaft redet nur von minus, stress durch auferlegten zwang und kompromierte gedankenflut in den köpfen der menschen drehen sich um menschlichkeit, fürsorge und allerlei...

 

weihnachten hat für mich völlig an bedeutung verloren, denn jah rastafari ist immer in mir und ich ein teil von diesem, rasta; würden sich mehr menschen über das jahr derart besinnen wie über weihnachten, wäre das leben jedes einzelnen von uns um vieles mehr IRIE...

 

nun gut, hauptsache wir finden wieder zu den geboten, ob von jahjah, allah, gott oder sonst wem zurück und nehmen diese gedanken über das ganze jahr mit...

 

in diesem sinne...nice nite wit family...der tod ist nur eine station an der wir den trägen, müden körper abgeben und gegen jungen, frischen eintauschen, doch mein vater ist immer noch da, denn die wahre realität findet in jedem einzelnen kopf statt...close yur eyes en let jah-lite com in-a en follow da path of truth, no matta whatta dem sey no matta whatta dem do...

 

blessings en peaceful ites to aal mi bredren en bbordaz, RASTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ist weihnachten heutzutage nur mehr marketing.

es geht nur um eines... geld, geld und nochmal geld - leider!

 

wenn man den radio aufdreht, was man hört: "die geschäftsleute sind unzufrieden, das weihnachtsgeschäft viel schlechter aus als erwartet".

alles wurde durch den euro teurer, die leute verdienen zum teil gleichviel wie noch beim schilling, oder weniger, trotzdem sollen alle kaufen, kaufen, kaufen,...

ende august kann man schon weihnachtskekse in den kaufhäusern kaufen. anfang november wurde der erste weihnachtsmarkt geöffnet,...

wo kommen wir da hin bitte? wer hat zu weihnachten noch lust auf weihnachten, wenn man zwei monate davor schon damit konfrontiert wird? ende november hört man stille nacht in den geschäften,...

 

mir geht die ganze heutige zeit mehr als auf den geist und ich denke dass sich die menschheit selbst ins verderben treibt - in jeder hinsicht!

 

 

weihnachten ist schön, ich will es niemanden verderben, ich finde die ganze heutige zeit nur traurig.

ich hörte einen kleines mädchen, die ihre mutter fragte: "mama, ich dachte zu uns kommt das christkind, warum sitzt jetzt plötzlich der weihnachtsmann im fischapark und lässt sich mit den kindern fotographieren"?!

 

 

 

 

 

 

meine oma:

noch vor einem jahr, zu weihnachten, kochte unsere oma, wie jedes jahr zu weihnachten ein super gutes weihnachtsessen. gestern musste es meine mutter kochen, weil meine oma am 8. oktober quahlvoll an bauchspeicheldrüsen-krebs verstorben ist. gestern spürte man es ganz besonders dass jemand unter uns fehlt. doch ich bin mir ganz sicher dass meine oma gestern, sowie jeden tag unter uns ist und war.

ist irgentwie ein wahnsinn, vorige weihnachten wussten wir noch garnicht dass meine oma, die immer gesund war, so lebslustig, gutmütig und einzigartig war, dass sie so totkrank ist. am 18. jänner 2003 bekahmen wir es schwarz auf weiß: "meine oma ist sterbenskrank und hat nur mehr wenige monate zu leben". wir waren geschockt, ich konnte es nicht glauben, sie sah doch so gesund aus. ich hoffte auf wunder. dachte immer: "warum sie, sie hat niemanden was getan, konnte keiner fliege was zu leide tun, hat wirklich alles erdenkliche für uns getan, hat uns soviel liebe gegeben,..." nach und nach merkte man aber dass es immer schlechter wird, es immer mehr dem ende zu geht. die letzten zwei wochen waren die schlimmsten. sie lag nur mehr, konnte sich nichtmehr bewegen, konnte nicht reden, bekahm keine luft, hing am sauerstoffgerät,... eine reine quälerei eben. schlussendlich starb sie in unseren armen und im umkreis der engsten verwandten. ihr brustkorb hebte sich ganz hoch, sie bekahm große augen, holte noch einmal tief luft, drückte unsere hände noch einmal mit all ihrer wenigen kraft zusammen und starb letztendlich ganz ruhig weg.

nach einigen minuten gingen wir hinunter ins freie. es war ein nebeliger, regnerischer, nicht schöner tag. als wir hinaus gingen, brach die sonne ein loch in den wolkenboden und brach ihn auf. die sonne kahm zum vorschein und es wurde ein schöner nachmittag. vielleicht wollte oma uns so ein zeichen setzen?! als wollte sie uns damit sagen, dass wir nicht traurig sein sollen. dass wir die sonne wieder in unsere herzen lassen sollen...

für mich war das ein erlebniss dass ich nie wieder erleben will, weil ein mesnch gestorben ist den ich über alles geliebt habe. in meinem kopf und meiner seele wird meine oma nie sterben und wenn ich selbst mal gestorben bin, ja dann, sind wir alle wieder vereint! da glaube ich ganz fest daran, denn das ist auch tröstend.

nunja, und gestern, zu weihnachten spürte man eben ganz stark dass jemand fehlt.

 

mein schönstes und traurigstes erlebnis:

am abend vor dem todestag meiner oma, spürte ich dass es morgen soweit sein wird, dass meine oma noch einen tag zu leben hat.

ich wollte allein mit ihr sein, setze mich neben ihr bett und hielt ihre hände. ich sagte ihr, dass es mir leid tud dass ich hin und wieder frech zu ihr war, nicht auf sie hörte, nicht immer zeit für sie hatte,... ect. während ich das sagte hatte ich tränen in den augen weil ich daran dachte dass oma stirbt und dieses mal dass letze mal sein wird, dass ich alleine mit ihr reden werde. es war schrecklich und gleichzeitig schön für mich. nachdem ich fertig war sah sie mich großen augen an und hielt mir ihre hände entgegen, reden und bewegen konnte sie sich nichtmehr. ich hielt ihre hände ganz fest und musste weinen. das war ein wahnsinn... meinen opa nimmt das ganze natürlich mehr als mit denn die zwei waren 53 jahre verheiratet. aber jetzt schauen wir auf meinen opa.

oma ich werde dich nie vergessen!

 

gedanken zur weihnachtszeit...

 

 

 

marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerry the cat

Mein erstes Weihnachten nach meiner Scheidung. Auf Wunsch meiner Kinder war ich wieder bei meinen Ex-Schwiegereltern dabei. Aber es war schlimm. Erinnert man sich doch an die vergangengen Zeiten.

Für die Kinder war es wichtig das ich dabei war, selbst war ich so schweigsam und nachdenklich wie schon lange nimmer. Ich bin bald schlafen gegangen und heute schon am vormittag wieder nach Hause gefahren.

Eine traurige Zeit, vielleicht wirds ja in Zukunft wieder besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in zukunft wirds bestimmt wieder besser! wirst auch wieder freude am leben finden - ganz sicher!

mir gehts zur zeit auch nicht gut, hab momentan auch ein großes seelisches tief. mir schwirrt ziemlich viel im kopf herum, bin unsicher, zum teil "verängstigt, bzw. zu schüchtern", aber eins weis ich.... dass es wieder besser wird - und das ist tröstend!

 

alles gute und kopf hoch!

 

marco ;)

 

ps: bin offensichtlich nicht der einzige der diese weihnachten sentimental und etwas traurig gestimmt ist :( :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerry the cat

@marco:

 

Danke, du hast recht, und ich bin auch eher der positiv gestimmte Typ, aber diese Zeit machts einem doch schwieriger. Schwieriger als ich dachte.

Auch für dich Kopf hoch, worum auch immer es geht. Lies mal deine Biografie, dann siehst du das es nur besser werden kann.

Spätestens wenn wir wieder am Bike sitzen oder die Langlaufski oben haben sieht schon alles ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den heiligen Abend mit meiner Tochter und meinem Mann verbracht, es war ein sehr besinnlicher und ruhiger Abend.

 

Heuer war es für uns doch auch sehr traurig, weil am 12. August dieses Jahres mein Bruder starb. Heuer war noch deutlicher zu spüren, dass er und mein Neffe, der letztes Jahr verstarb, fehlen.

 

Ich bin mir sicher, dass die beiden mit uns gefeiert haben, trotzdem vermisse ich die beiden so sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachten ist schon lange verschwunden im jagen nach Geschenken, Stress, Rummel,... und jedes Jahr wird es schlimmer.

 

Für mich ist Weihnachten bzw die Zeit von Oktober bis Silvester die Zeit wo ich mich zurückzieh, sehr viel nachdenke, mich erinnere, vieles neu ordne. Nicht dass ich das sonst nicht tue aber in der Zeit ganz besonders.

 

Die heurigen Weihnachten allerdings waren für mich etwas besonderes... Zum ersten Mal seit ca 10 Jahren war mein jüngerer Bruder wieder dabei. Wir hatten einige jahre keinen Kontakt und ich hab mich die letzten 1,5 jahre regelmässig mit ihm getroffen - bis zum Herbst ohne dass jemand aus der Familie davon wusste. Dass er heuer Weihnachten wieder bei uns war ist für mich unbeschreiblich.

Aber das schönste Geschenk war dass meine Oma noch bei uns ist. Ich werd das nie vergessen - den Blick meiner Oma und die Freude über 2 Rätselhefte und eine Dose Kekse. Sie hat mich umarmt ohne viel zu sagen aber ich weiß dass sie die einzige ist die weiß was diese Weihnachten für mich bedeutet haben. Es werden ziemlich sicher die letzten sein die ich mit ihr erlebt habe und ich hatte die Chance sie ganz bewusst mit ihr zu erleben, diese Chance hatte ich bei meinem Opa nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerry the cat

@SirDodger: Danke für deine Worte, ich gehe auch davon aus das es wieder bergauf geht! Und ich bin immer mehr davon überrascht wieviele geschiedene es gibt.

 

@NoFloh: Ich weiß nicht ob der Weihnachtsgedanke völlig verloren gegangen ist, immerhin sind wir an Weihnachten doch sensibler und nachdenklicher.

Aber auch ich habe das Gefühl daß das meiste verschüttet wurde. Weihnachten existiert wohl in erster Linie nur für unsere Kinder. Die haben noch diese Nervosität und Anspannung, welche in den letzten Tagen vor Weihnachten ncoh zunimmt. Die zählen noch die Tage bis zum 24. Klar, denen gehts auch um die Geschenke, aber darum gings uns in der Kinderzeit ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gerry the cat

@NoFloh: Ich weiß nicht ob der Weihnachtsgedanke völlig verloren gegangen ist, immerhin sind wir an Weihnachten doch sensibler und nachdenklicher.

Aber auch ich habe das Gefühl daß das meiste verschüttet wurde. Weihnachten existiert wohl in erster Linie nur für unsere Kinder. Die haben noch diese Nervosität und Anspannung, welche in den letzten Tagen vor Weihnachten ncoh zunimmt. Die zählen noch die Tage bis zum 24. Klar, denen gehts auch um die Geschenke, aber darum gings uns in der Kinderzeit ja auch.

 

Ja die Kinder wissen weihnachten und den zauber der für die meisten erwachsenen verloren is wohl noch zu schätzen. Aber wenn ich mir die "kinder von heute" oft so anseh bin ich mir nicht mal da so sicher. Vielleicht noch die ganz kleinen... aber je älter sie werden umso mehr schlägt der konsumrausch auch bei ihnen zu. Frag einen 13 jährigen was weihnachten bedeutet... weiß ers noch oder zählen da auch nur mehr die Geschenke? Aber wie soll ein Kind weihnachten anders erfahren wenn die erwachsenen es ihnen nicht mehr beibringen können da sie es selbst schon lang vergessen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerry the cat
Original geschrieben von NoFloh

Frag einen 13 jährigen was weihnachten bedeutet... weiß ers noch oder zählen da auch nur mehr die Geschenke?

Da hast du vermutlich recht, für die meisten Kinder stehen wohl die Geschenke im Vordergrund... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gerry the cat

Da hast du vermutlich recht, für die meisten Kinder stehen wohl die Geschenke im Vordergrund... :(

 

Vermutlich ist es so, aber woher haben´s die Kinder denn? Von uns Erwachsenen, oder nicht :confused:

 

Wir schenken schon seit vielen Jahren den Erwachsenen in unserer Familie nichts gekauftes. Heuer haben wir für jeden eine Kerze gegossen, und das Glas wo die Kerze reinkam mit Window Color´s verziert.Wir sollten Ihnen zeigen, dass nicht der Kaufpreis des Geschenkes der eigentliche Wert ist. Und meine Tochter war wieder überrascht, dass die Kerzen so freudig und gerührt angenommen wurden.

 

Die Kinder werden von der Werbung oder Mitschülern oder Verwandten................... ja regelrecht dazu getrieben nur das Beste zu wollen.Mich schreckt es oft, wenn die Kinder sich gegenseitig erzählen was sie zu Weihnachten bekommen haben.

 

Ich arbeite im E-Handel und es wird wirklich jedes Jahr schlimmer. :s: Die Leute kommen rein, sind mürrisch, teilweise richtig böse, geben Unsummen an Geld für ihre "Lieben" aus und sind trotzdem so was von unzufrieden, dass einem ganz schlecht wird. :k:

 

Ich hoffe, dass sich viel mehr Eltern (Verwandte, Bekannte, Freunde usw.) darauf besinnen, was Weihnachten wirklich sein sollte.

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jenny

Vermutlich ist es so, aber woher haben´s die Kinder denn? Von uns Erwachsenen, oder nicht :confused:

 

Wir schenken schon seit vielen Jahren den Erwachsenen in unserer Familie nichts gekauftes. Heuer haben wir für jeden eine Kerze gegossen, und das Glas wo die Kerze reinkam mit Window Color´s verziert.Wir sollten Ihnen zeigen, dass nicht der Kaufpreis des Geschenkes der eigentliche Wert ist. Und meine Tochter war wieder überrascht, dass die Kerzen so freudig und gerührt angenommen wurden.

 

Die Kinder werden von der Werbung oder Mitschülern oder Verwandten................... ja regelrecht dazu getrieben nur das Beste zu wollen.Mich schreckt es oft, wenn die Kinder sich gegenseitig erzählen was sie zu Weihnachten bekommen haben.

 

Ich arbeite im E-Handel und es wird wirklich jedes Jahr schlimmer. :s: Die Leute kommen rein, sind mürrisch, teilweise richtig böse, geben Unsummen an Geld für ihre "Lieben" aus und sind trotzdem so was von unzufrieden, dass einem ganz schlecht wird. :k:

 

Ich hoffe, dass sich viel mehr Eltern (Verwandte, Bekannte, Freunde usw.) darauf besinnen, was Weihnachten wirklich sein sollte.

 

LG Jenny

 

dem kann ich nur beipflichten!! Und die Idee mit dem "nichts gekauftes" find ich gut.

Ich hab heuer zum ersten mal seit ca 10 jahren wieder weihnachtskekse gebacken und jedem aus meiner familie eine Dose voll geschenkt. Die konnten gar nicht glauben dass ich so viele Kekse allein gemacht hab (sind ja 17 leute inkl. kinder) und gefreut haben sich alle drüber.

 

Wir sollten den Kindern wieder beibringen dass nicht zählt was ein geschenk kostet, oder wie groß und geldmässig wertvoll es ist sondern der Gedanke, die zeit die sich der schenkende dafür nimmt liebevoll etwas auszusuchen oder selbst zu machen. Denn die wirklich wertvollen Dinge im Leben kann man ohnehin nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerry the cat

@Jenny: Find ich klasse wie ihr das macht. Bei mir gibts/gabs auch keine Geschenke unter den Erwachsenen, obwohl selbergebastelt mit den Kindern finde ich noch besser.

Die Kinder schenken uns Eltern eigentlich immer was selbstgebasteltes, die Sachen werden ja in Schule/Kindergarten bereits gemacht.

Nur heuer, da habe ich zusätzlich eine Kartoffelpresse bekommen. Es kann ja nicht angehen, das es bei Papa kein vernünftiges Kartoffelpürree gibt. :D

Aber deine Kinder, die kriegen doch Geschenke!? Bei uns ists so, das wir schauen, das es pro Kind nur ca. 3 Geschenke gibt. Eines von den Eltern, sowie je eines von den Grosseltern. Manchmal kommt noch was von einer Tante dazu, aber es hat eben alles seine Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gerry the cat

Nur heuer, da habe ich zusätzlich eine Kartoffelpresse bekommen. Es kann ja nicht angehen, das es bei Papa kein vernünftiges Kartoffelpürree gibt. :D

 

Auch beim Schenken muss man ein bischen an sich selber denken ;) werden sich deine Kids positiv gedacht haben :D

Muss ja schlimm gewesen sein dein Kartoffelpürree :D :D

 

Natürlich kriegt meine Maus auch Geschenke, aber wir achten darauf, dass vom Wunschzettel immer was übrig bleibt, das Sie nicht bekommt. Sie bekommt von jeder Verwandten-Familie (Onkel, Tante, Oma + Opa) nur ein Geschenk. Sonst wäre es ohnehin zuviel, da hast Du Recht.

 

@NoFloh,

 

ich finde es klasse, dass Du für Deine Lieben so viele Kekse gebacken hast. :p

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jenny

@NoFloh,

 

ich finde es klasse, dass Du für Deine Lieben so viele Kekse gebacken hast. :p

 

LG Jenny

 

danke, hat auch Spaß gemacht - obwohl ich ziemlich aus der übung bin beim backen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...