Zum Inhalt springen

Scott Scale 35 Umbau Thread


chja
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hier möchte ich euch mein neues Bike vorstellen...

 

Desweiteren möchte ich (bzw. habe schon zum Teil) mein Scott Scale 35 2011 etwas umbauen, dazu wäre ich für eure Meinungen bzw. Ratschläge dankbar.

 

 

Folgende Teile habe ich bereits getauscht:

 

Schaltwerk: Sram X.9 / 30 Speed -> zu Shimano XTR 30 Speed

Umwerfer: Shimano SLX -> zu Shimano XT

Schalthebel: Sram X.7 Trigger -> Shimano XTR

Kurbel: Shimano FC-M552 -> Shimano XT 42A x 32A x 24 T

Kassette: Sram PG-1050 / 12-36 T -> Shimano XT 11-36 T

 

Das momentane Gewicht liegt bei 10,5 kg (Inkl. Flaschenhalter und Pedale) in Rahmengröße L

 

Was sagt ihr dazu?

 

Folgende Änderungen zwecks Gewicht möchte ich eventuell noch vornehmen:

 

Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel. Eventuell mal andere Laufräder...

 

Wichtig ist mir vorallem die Optik!

 

Also Leute, welche Teile würdet ihr verbauen?

 

lg

 

PS: wie kann ich Bilder direkt im Text einfügen?

Bearbeitet von chja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Pferd von hinten aufgezäumt, und gleich mal richtig viel Kohle für minimale Gewichtseinsparung ausgegeben. Funktional hast du netto auch nichts gewonnen, nur vielleicht fühlst du dich jetzt haptisch (XT-Trigger schalten schon knackig) wohler. Aber wirklich gewinnen tut man:

 

-) Reifen

-) Schläuche

-) Sattel (nicht zu vernachlässigen!)

-) Laufräder

-)Anbauteile

Dann kostenintensiver:

-)Federelemente

-)Bremsen (da is ned viel drin)

 

Der schwerste Klotz an dem Rad wird aber ohnehin der Rahmen sein. Da kannst du rundherum tunen, wie du willst, wenn die Basis schwer ist, wirds nie lightweight werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schwarzerRitter: Ich habe mir dieses Modell gekauft da mir die Lackierung besser gefallen hat als die vom 30er und 20,10 aufwärts waren mir dann auf einmal zu teuer.

 

@Siegfried: ich habe den Antrieb getauscht weil mir Sram nicht so zusagt... steh mirs mehr auf Shimano ;-)

 

Bezügl. Rahmen... denke nicht dass ich eine schlechte Ausgangsposition habe... Soweit ich weiß ist es der gleiche Rahmen bis inkl. Scale 10

meiner Meinung nach ein Top Rahmen oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MalcolmX: Habe ich schon längst gemacht... die Fotos habe ich schon vor ein paar Wochen gemacht... da war ich noch unerfahren was Scheibenbremsen Avid angeht. Hatte am vorigen Bike normale Felgenbremsen von Shimano und die haben ja viel kürzere Bremshebel. Mittlerweile habe ich sie korrekt eingestellt ;-)

Aber danke für den Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na passt... am fahrgefühl machen nämlich ein passendes cockpit (passende lenkerbreite, angenehme vorbaulänge, griffposition, sitzposition) sowie griffe und sattel SEHR viel aus... neben den reifen... laufräder halte ich für nicht zielführend...

 

hört sich nicht so an als ginge es ums Fahrgefühl sondern rein ums Gewicht:f:

 

was hast denn mit dem Bike so vor bzw. was fahrst mit dem Bike?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe gerade vor kurzem mein Bike umgebaut. Ganz auf XTR 30, Crossmaxx SLR und Formula R1

 

Ich kann Dir empfehlen:

 

Lenker: Ritchey Superlogic Carbon - 620 mm

Vorbau: Ritchey WCS 4axxis - 100 mm (Nimm nicht die Carbon Ausführung)

Sattelstütze: Ritchey Superlogic Carbon 400mm

Sattel: Selle Italia SLR Carbonio Flow.

 

kann Dir das nur wärmstens empfehlen. Niedriges Gewicht und die Optik ist echt wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxman29,

 

danke für deine Tipps! Hört sich sehr sehr gut an!

Diesen Sattel habe ich auch schon ins Auge gefasst...

Warum nicht die Carbonausführung beim Vorbau?

 

Am Superlogic Lenker, können lt. Ritchey keine Bar Ends montiert werden :-( Daher wohl eher die WCS-Ausführung

Die Superlogic Sattelstütze gibt es leider nicht in der 34,9 Ausführung :-(

 

Hast du ein Foto von deinem Bike?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell mal die Sattelstütze kürzen? Bringt ein paar kostenlose Gramm!! Passt optisch ja sehr gut!

 

Barends am riser sind optisch sowieso zum kotzen!!

 

Und ich denke nicht das die laufräder zu tauschen nichts bringt - im gegenteil - ich würd sagen dieser gewichtsvorteil bringt am meisten - bewegte masse!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

Also wegen dem Vorbau habe ich damals mit vielen Verkäufern gesprochen. Sie empfehlen das auf gar keinen fall. Mir wurde immer gesagt, dass der Vorbau sehr heikel mit Carbon ist. Ausserdem ist der 4axxis wet white (den habe ich) sogar ein wenig leichter und eben stabiler.

 

Foto stell ich bald rein. Muss nur noch die ne Gabel (Magura Durin Race 120mm lift select) montieren. dann seht ihr mein Traumbike

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

@TGru: Ja die kürze ich sobald ich mich dazu entschlossen habe sie zu behalten ;-)

wenn dann würde ich sowieso einen Flat Bar montieren, daher fällt das optische Problem mit den Bar Ends weg ;-) Lt. Ritchey kann man jedoch keine Bar Ends am Superlogic-Lenker verbauen :-(

 

Ja bin auch der Meinung dass leichtere Laufräder einen spürbaren Vorteil bringen, jedoch sind diese gleich mit einer relativ hohen Summer verbunden... dazu ist momentan mein verfügbares Budget nicht in der Lage.

 

@maxman29: Danke für deine Rückmeldung... ich werde mal auf den Ritchey WCS C260° Vorbau warten, soll noch leichter und angeblich um 30%steifer sein.

Na da bin ich aber schon auf dein Traumbike gespannt! :-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...