Zum Inhalt springen

liegts am steuerlager?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

ich habe zwei räder mit einer fast identen rahmengröße.

an dem einen rad hab ich einen bontrager steuersatz mit kugellager, an dem anderen bike ist ein ritchey wcs steuersatz mit industrielager.

an beiden bikes sind die lenker gleich lang, haben die selben grade,... ect.

 

trotzdem ist das bike mit dem wcs (industrielager) komplet anders zu lenken als dass mit dem bontrager (kugellager) steuersatz.

das lenkverhalten mit dem wcs steuersatz ist sehr gewöhnungsbedürftig, im gegensatz zum bontrager mit dem kugellager.

 

warum ist das so?

ich dachte, egal welchen steuersatz man hat, das lenkverhalten ändert sich nicht.

 

 

marco

 

ps: die vorbauten sind natürlich auch gleich lang und beide sind negativ montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder es liegt am lenkwinkel (den kannst z.B.durch unterschiedlich dicke reifen etwas beeinflussen)

oder am vorbau

oder am unterschiedlichen nachlauf der gabeln,

an der anderen sitzposition (einmal mehr/weniger körperlast am lenker,.....), oberohrlänge........

 

das steuerlager würd ich als letztes verdächtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

an die reifen hab ich nicht gedacht - ist ein springender, sogar DER springende punkt.

 

auf einem bike sind 1,9'er, am anderen 2,1'er - dass wirds sein.

 

ansonsten unterscheiden sich die räder von der geometrie so gut wie garnicht. gleicher lenkerwinkel, gleiche lenkerbreite, gleiche lenkerhöhe, gleich gebaute gabel, gleiche geometrie (bis auf wenige, nicht spürbare mm),.... alles gleich eben, ausser die reifen. das wirds sein - danke!

 

lg marco!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

bei ritchey is nyx a dreck........höchstens der monteur............. ;)

altes thema drehmoment............. :D

... und welches bitte :D

(da wissma wahrscheinlich, worauf sich das "scuzzy" bezieht)

 

muss aber gestehn, dass ich den wcs ned kenn (schaut aber vom aufbau her genauso aus...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steuersatz war einfach nicht einzustellen - entweder war Lagerspiel vorhanden (was super bei Abfahrten ist :eek: ) oder nach dem richtigen Einstellen hat sich der Lenker in eine Richtung nur noch schwerer bewegen lassen - damit war natürlich auch nicht zu fahren :mad:

 

2maliges Nachfräsen des Steuerrohres hat auch nicht geholfen - dann kurzfristig einen anderen Ritchey-Steuersatz eingebaut - der gleiche Dreck wieder - dann die Überwindung, doch das Geld für einen King auszugeben - rein damit - zugedreht und paßt - bereue die Entscheidung keine Sekunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schlechter wcs steuersatz:

hab mir selber 2 davon besorgt, hatte dasselbe problem, ließ sich einfach nicht spielfrei einstellen!!!

da gibt´s anscheinend eine montagsserie, man erkennt sie daran das die industrielager von selbst aus den cups herausfallen!

bei einem wcs der in ordnung ist, gehen die lager nur unwillig raus - presspassung. hab nachgemessen und festgestellt, das die cups sowohl unten wie oben ca. 2/10 mm zu groß waren!

dieses spiel der lager in den cups kann man nicht wegbekommen!

hab´s dem importeur zurückgegeben und einwandfreie wcs eingebaut und - funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

@ schlechter wcs steuersatz:

...ließ sich einfach nicht spielfrei einstellen!!!

hi!

gut, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht!!! ich behaupte des weiteren, dass die lösung mit einem sprengring zur lagerspieleinstellung eine scheissidee ist :)

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

@ schlechter wcs steuersatz:

hab mir selber 2 davon besorgt, hatte dasselbe problem, ließ sich einfach nicht spielfrei einstellen!!!

da gibt´s anscheinend eine montagsserie, man erkennt sie daran das die industrielager von selbst aus den cups herausfallen!

bei einem wcs der in ordnung ist, gehen die lager nur unwillig raus - presspassung. hab nachgemessen und festgestellt, das die cups sowohl unten wie oben ca. 2/10 mm zu groß waren!

dieses spiel der lager in den cups kann man nicht wegbekommen!

hab´s dem importeur zurückgegeben und einwandfreie wcs eingebaut und - funktioniert!

Sehr interessant - werde mir das mal ansehen (den Steuersatz habe ich im Keller liegen) - und dann ein wenig reklamieren gehen (sollte es bei mir auch zutreffen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von der andi

das heißt wenn bei meinem cane creek steuersatz mit industrielagern mir dieselben entgegenfallen wenn ich z.b die gabel ausbaue, hats was ?? oder is das nur bei den wcs so ??

hallo!

wie's der lizard gesagt hat, is es mir wie schuppen aus den (inexstenten) haaren gefallen - ja, das ist wahrscheinlich das problem bei teilintegrierten sätzen, die sich nicht ordentlich einstellen lassen...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin i zwenig fachmann..............aber 1 1/8 zoll is do immer gleich, oder........... :confused:

sunstn tatn jo de gobln net passn........... ;)

 

is ma scho kloa, dass des is mass des innendurchmessers der schale des lagers is........aber diese dissonnanzen können ja wohl nur fabrikationsfehler sein, oder................

 

hiiilfe pofli.............was steht in der literatur :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...