Zum Inhalt springen

Tipps bzw. Hilfe für MTB-Parts


Ratte23
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin jetzt nicht der grosse MTB-Profi und hoffe dass mir hier einige helden können.

ich hab mir vor ein paar jahren ein eher Anfänger-MTB (KTM UltraFire) gekauft (was für einige hier warscheinlich nicht mal als MTB zu bezeichnen ist). Aber egal, da ich in letzter zeit immer öfter damit rumfahre und auch immer öfter abseits von der strasse bin ich interessiert mir das eine oder andere neue teil zuzulegen.

 

Frage1:

was sind die grössten unterschiede zwischen bärentatzen und pin-pedale? gibt es da einen groben unterschied oder ist es eher egal (gehts da eher um die optik)?

 

Frage 2:

was bringen andere kurbeln? sollte man da auf was bestimmtes achten? wo ist der unterschied zwischen rund 50-60€ und 150€ aufwärts?

 

Frage 3:

das gleiche gilt für Schaltwerke, Schalthebel & Umwerfer was kann man da empfehlen?

 

Frage 4:

welche lenker sind wofür am besten, bzw. was is der unterschied bei den verschieden geformten lenkern?

 

Ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein, für tipps und ratschläge bin ich sehr dankbar.

 

mfg ratte

Bearbeitet von Ratte23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin jetzt nicht der grosse MTB-Profi und hoffe dass mir hier einige helden können.

Na dann, Hallo und Willkommen im Bikeboard :wink:

 

Frage1:

was sind die grössten unterschiede zwischen bärentatzen und pin-pedale? gibt es da einen groben unterschied oder ist es eher egal (gehts da eher um die optik)?

Pins haben, vereinfacht gesagt, Schrauben (Madenschrauben) im Pedal. Bei manchen Pedalen kannst du diese recht einfach ersetzen. Dh wenn diese abgenudelt sind, also nicht mehr scharf sind/keinen Gripp bieten, kannst du sie rausdrehen und neue einsetzen. Aber Achtung: Falls du mal, aus irgend welchen Gründen vom Pedal abrutscht, kannst du dir schwere Fleischwunden/Verletzungen zuziehen. Meist im Bereich Wade und/oder Schienbein.