Zum Inhalt springen

Günstiges Mittelklasse Allmountain MTB


woeps
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Ich brauche eure Hilfe...

 

Die letzten Jahre war ich mit einem "sehr einfachen" Hard-Tail, dass ich mir für die Radreisen umgerüstet hatte unterwegs. Ich überlege schon lange mir ein "richtiges Mountainbike" zuzulegen und bin nun auf der Suche nach einem brauchbaren Allrounder. Ich habe mich schon lange durch das Internet nach aktuellen Angeboten gewühlt und versucht möglichst viele Informationen aus dem Forum zu finden. Da meine Materialkenntnis nicht die allerbeste ist (vor allem was Dämpfer anbelangt) hoffe ich, dass ihr mir noch weiterhelfen könnt und mir noch die eine oder andere Anregung geben könnt!

 

Meine Vorraussetzungen: All-Mountain (eher richtung Tour / Trail, aber sollte doch auch flotte Abfahrten oder evt eine mini-line in einem BikePark [wenn ich wirklich in einem Park unterwegs bin, muss ich mir sowieso ein Bike ausborgen] gut überstehen)

Ich möchte in naher Zukunft gerne Übungsleiter- und Instruktor-Ausbildung in Angriff nehmen und in diesem Sinne erst recht ein brauchbares Rad.

Bisher war ich MTB-Technisch vorwiegend in Wien-Umgebung unterwegs werde aber vorraussichtlich ab nächstem Jahr auch sehr viel bei Innsbruck unterwegs sein.

 

Hauptaugenmerk möchte ich auf Ausgewogenheit zwischen Klettern und Abfahren legen.

 

Um das Hauptkriterium Budget zu klären: auch wenn mein Traumrad noch bei 7k€ nicht perfekt wäre ist in der Realität meine absolute Schmerzgrenze bei max 2000€ erreicht.. (lieber wäre mir natürlich darunter: zwischen 1k€-1,5k€ sofern sinnvoll)

 

Mein erstes Entscheidungsproblem wäre schon einmal ob Hardtail oder Fully...? - um möglichst alle Eventualitäten abzudecken wäre denke ich Fully sinnvoller? falls brauchbares Material in meinem Budget liegt?

 

Schaltungstechnisch kommt mir nichts under Deore oder eigentlich lieber SLX in Frage. (ich denke mal, das sollte in dieser Preisklasse eigentlich klar sein..)

 

Ich bin um die 1,80cm groß und Schrittlänge sollte bei ca 83cm liegen (schon lange nicht mehr gemessen).

 

Von Scheibenbremsen und Federung habe ich leider noch recht wenig Erfahrung.. - jedoch erscheint mir für vernünftiges Überwinden von längeren Anstiegen eine Lock-Out Funktion sinnvoll.

 

Am liebsten wären mir Räder die in einem Wiener Shop evt sogar noch lagernd wären um sie probieren zu können und möglichst bald mein Glück in Händen halten zu können. :D Allerdings versuche ich vor allem einen Überblick über den Aktuellen Markt in diesem Preissegment zu bekommen.

Ich bin schon auf ein paar Modelle gestoßen, die m.M.n. evt. zutreffend wären (vl könnt ihr ja kurz eure Meinung/Erfahrung dazu schreiben und evt passende andere Modelle vorschlagen):

 

Canyon gefällt mir im allgemeinen sehr gut (die meisten Modelle allerdings momentan nichtmehr Lieferbar, wenn ich das richtig gesehen habe) allerdings ist die Überwindung ein Bike zu kaufen, ohne es Probefahren zu können doch recht groß

Canyon - Strive ES 7.0 [1999€] (Preis ist absolute Schmerzgrenze)

Canyon - Nerve AM 6.0 [1599€]

 

Radon - Slide 6.0 [1499€]

 

Lapierre - X-Control 210 [1319€]

 

Giant - Trance X 3 [1799€]

Giant - Reign 2 [1599€]

 

Ghost - Ghost ASX 5500 [1589€]

 

Kraftstoff - E1 2009 (Sram X.0) [1799€]

 

Poison - Arsen AM [1399€]

 

Trek - Fuel EX 5 [?]

 

Vortrieb - MTB XT Special Edition [1099€] (Hard-Tail)

 

Simplon - Lexx Beat [1599€]

 

mir wäre es natürlich sehr recht, wenn ich den ein oder anderen Euro sparen könnte und mir auch noch passende neue Schuhe mitnehme.. ;)

 

Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen und ein paar Anregungen & Tipps geben..!?

 

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank im vorraus!!

Chris

 

P.S: Da ich meine Material-Kenntnis nicht all ZU hoch einschätze, bin ich sehr unsicher was gebrauchte Räder betrifft.. und tendiere sehr zu einem Neukauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Auswahl ansehend kurz zusammengefasst:

es ist Dir völlig egal und irgendwelche gewachsenen, "ideellen Vorlieben" hast Du auch nicht.

Korrekt?

 

Dann doch einfach in einen (ein paar) Shops in Wien und dort beraten lassen.

Probefahrt üblicherweise auch möglich.

Wo Dir die BERATUNG zusagt und Du Dich ernst genommen fühlst, dort kaufen.

 

PS: Mein Rad kostet(e) 500 mehr als Deine Schmerzgrenze und war das Mittelklassemodell (mit ein paar Änderungen), somit müssten die "einfacheren" Modelle innerhalb des gewünschten Preisrahmens liegen.

Und das Ding + seine Vorläufer ist für das Einsatzgebiet schon immer perfekt geeignet: Specialized Stumpjumper fsr.

 

PPS: ansonsten das Ghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cube AMS Pro 130. Angeschrieben mit etwas über € 2 000,- aber beim Händler des Vertrauens (falls überhaupt noch lieferbar) durchaus schon um € 1 800,- bis € 1850,- gesehen (und gekauft ;)). Mit der ausfahrbaren 150er-Talas hast ein paar Reserven. Im Trail recht lässig (mit der Standard-Konfig 130 vorne, hinten). Großteils XT-bestückt (vor allem auch Kurbel XT).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen Dank für die Antworten!

 

bzgl Probefahrten möchte ich morgen (Mo.) sowieso einmal zum Bikestore-WienSüd schauen. (Lieber würde ich in ein kleineres Geschäft schauen, aber dann ist meist auch die Auswahl geringer und da ist mir Bikestore immernoch lieber als Mountainbiker oder Nora.. :p )

Hoffe dann etwas schlauer zu sein bzgl "meinem Geschmack".. - allerdings möchte ich eben auch vorbereitet sein um dem Verkäufer nicht alles einfach glauben zu müssen sondern halbwegs zu wissen, womit ich es zu tune habe und was die Möglichkeiten wären.

 

PPS: ansonsten das Ghost

persönliche Preferenz oder technische "Feinheit" (die ich übersehen hatte)?

 

Beide in der 2k-Preisklasse.

naja.. 2k wäre eigentlich meine absolute Schmerzgrenze.. - aber wenn möglich werde ich die genannten Räder auf jeden Fall einmal Probefahren.

 

bei canyon gibts im Moment einige recht gute Angebote.

die würden mir auch zusagen! - allerdings sind z.Zt. so gut wie alle Modelle nicht lieferbar bzw ausverkauft. :(

Außerdem hätte ich ein wenig Bauchweh ein Rad zu kaufen, ohne es Probefahren zu können..

 

 

Habt ihr vielleicht noch explizit vorschläge und/oder könnt etwas zur verbauten Technik sagen? (wie gesagt, meine wissenstechnische Schwäche sind die Dämpfer und die Scheibenbremsen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß am Ghost um den Preis nichts falsch sein kann, aber auch wenn das jetzt sehr positiv klingt und diese Bikes (obwohl vom Rahmen her nicht auf technischem Stand der aktuellen AMR, sondern wahrscheinlich mit dem mir bekannten früheren AMR identisch, mit dem ich besonders von der Geometrie und dem gesamten Handling super zufrieden war) einfach sehr problemlose Allrounder sind, rate ich dir schon, das Budget auszunutzen. Denn du hast das Rad länger, und wenn du da jetzt eine bessere Ausstattung rausholen kannst, dann merkst du das bei deinen weiteren Fortschritten!

 

Sonst kann ich nur sagen, daß es mehr auf deine persönlichen Vorlieben bzgl. Sitzposition ankommt, und wenn es ein kletterfreudiges Allroundgerät sein soll, dann ist zwar ein 120mm-Fully fein, aber so wie oben schon geschrieben ein Cube AMS 130 mit 150mm-Gabel ist da noch einmal deutlich vielseitiger!!! Das nur als Tip am Rande... (ohne damit Federweg als Heilmittel anzupreisen, und als Lehrwart solltest du Fahrtechnik perfektionieren, wodurch du dann auch weniger Federweg benötigst, um Fehler auszubügeln, sondern nur wenn es das Gelände erfordert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gößten Dank für eure bisherige Unterstützung!! :D

 

Ich werde morgen einmal eine größere "Tour" durch wiener Radgeschäfte machen und versuchen möglichst viel anzusehen und hoffentlich auch zu probieren!

(zumin einmal die üblichen Verdächtigen wie Bikestore[süd], Mountainbiker, Nora.. und weiter je nach Lust und Laune.. :) ich weiß bei Geschäften scheiden sich die Geister, aber sollte ich eurer Meinung nach zu noch einem bestimmten Geschäft schauen? - hatte prinzipiell auch Coop überlegt, aber ich glaube die haben ja eher weniger MTBs?)

 

dann ist zwar ein 120mm-Fully fein, aber so wie oben schon geschrieben ein Cube AMS 130 mit 150mm-Gabel ist da noch einmal deutlich vielseitige

Der Hauptunterschied wäre also der größere Federweg (150mm), zu dem du mir raten würdest?

 

Könnt ihr mir vieleicht noch 1 oder 2 ähnliche Vertreter, wie das Cube AMS 130 nennen?

(ich fühle mich immernoch etwas erschlagen, ob des riesigen Materialangebots..)

 

seid ihr vielleicht in letzter Zeit noch über Angebote gestolpert, die ich mir auch noch anschauen sollte?

 

Achja: habt ihr vielleicht Tipps wie bzw wo ich einen Sinnvollen Überblick über die (für mich viel zu vielen) Dämpfer-Modelle bekommen kann? (habe schon begonnen mir eben entsprechende Daten rauszusuchen und zu vergleichen aber vielleicht gibt es ja sinnvolle Testberichte/Vergleiche von Könnern?)

Ich möchte mich einfach nicht auf das Wort des Verkäufers verlassen müssen..!

 

Größten Dank nochmals für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptunterschied wäre also der größere Federweg (150mm), zu dem du mir raten würdest?

 

Könnt ihr mir vieleicht noch 1 oder 2 ähnliche Vertreter, wie das Cube AMS 130 nennen?

(ich fühle mich immernoch etwas erschlagen, ob des riesigen Materialangebots..)

 

seid ihr vielleicht in letzter Zeit noch über Angebote gestolpert, die ich mir auch noch anschauen sollte?

 

Achja: habt ihr vielleicht Tipps wie bzw wo ich einen Sinnvollen Überblick über die (für mich viel zu vielen) Dämpfer-Modelle bekommen kann? (habe schon begonnen mir eben entsprechende Daten rauszusuchen und zu vergleichen aber vielleicht gibt es ja sinnvolle Testberichte/Vergleiche von Könnern?)

Ich möchte mich einfach nicht auf das Wort des Verkäufers verlassen müssen..!

 

Größten Dank nochmals für eure Hilfe!

 

Hallo, mein Tip bezieht sich nicht auf den Federweg vom Hinterbau, sondern auf die variable, längere Gabel, die du mit Knopfdreh zwischen 120 und 150mm verstellen kannst.

 

Eventuell wäre dieses Bike was für dich, weil genau in der 140mm-Klasse, die derzeit einfach am vielseitigsten ist, und dieses dürfte passen und kostet normal einiges mehr, ist ein sehr zu empfehlendes Bike, das in seiner Geschichte immer schon als Standard der Trailbikes vermarktet wird (und zwar begründet): http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?152780-Biete-Specialized-Stumpjumper-Elite-2010-Gr%F6%DFe-L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte den Federwegbereich bis 150mm anvisiert. Da gibts gute bis sehr gute Bikes wie Sand am Meer. Der Gebrauchtkauft sollte durchaus in Erwägung gezogen werden, da man da derzeit für sein Geld wirklich sehr gute und fein ausgestattete Bikes kriegt. Das von riffer verlinkte Stumpjumper gehört da definitiv dazu, und auch ich erlaube mir, dich auf mein SantaCruz hin zu weisen, das 1) in deinem Budget liegt 2) neuwertig ist 3) deine Anforderungen ziemlich genau erfüllten dürfte :D>LINK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar gibt es in Wien kaum noch, meinen Anforderungen entsprechende Bikes. - konnte es aber für den Moment auf 2 Möglichkeiten beschränken:

 

Giant Reign 1 2011

 

Ghost AMR 5900 2011

 

Beide Bikes sind ziemlich in der gleichen Preisklasse..

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr noch kurz eure Meinung zu diesen 2 Bikes mitteilen könnt. Vor allem auch bzgl Komponenten (Dämpfer, Gabel & Bremse im speziellen).

 

Ich habe vom Giant-Fahrewerk schon viel positives gelesen. - wie schlägt sich da das Ghost?

Wie schlimm ist der "Energieverlust" im Wiegetritt bei den 2 im Vergleich?

Fehlt euch noch etwas an den Bikes zum Allmountain-/Touren-Fully?

 

Danke!

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar gibt es in Wien kaum noch, meinen Anforderungen entsprechende Bikes. - konnte es aber für den Moment auf 2 Möglichkeiten beschränken:

 

Giant Reign 1 2011

 

Ghost AMR 5900 2011

 

Beide Bikes sind ziemlich in der gleichen Preisklasse..

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr noch kurz eure Meinung zu diesen 2 Bikes mitteilen könnt. Vor allem auch bzgl Komponenten (Dämpfer, Gabel & Bremse im speziellen).

 

Ich habe vom Giant-Fahrewerk schon viel positives gelesen. - wie schlägt sich da das Ghost?

Wie schlimm ist der "Energieverlust" im Wiegetritt bei den 2 im Vergleich?

Fehlt euch noch etwas an den Bikes zum Allmountain-/Touren-Fully?

 

Danke!

Chris

 

 

Das Giant geht halt schon eher in die Enduro-Richtung. Das ist bergab und auf Trails sicher super, aber wenn du mehr cross country fährst, würde das Ghost mehr passen.

 

Bezüglich Wiegetritt: Ich habe das Ghost RT (fast das gleiche Rad) und wenn du den Dämpfer hinten zumachst, wippt garnix. Wie alle Dämpfer gehört er halt eingestellt. (oder wen einem schon der hinten so weh tut, dass man auf der graden nicht sitzen kann. :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar gibt es in Wien kaum noch, meinen Anforderungen entsprechende Bikes. - konnte es aber für den Moment auf 2 Möglichkeiten beschränken:

 

Giant Reign 1 2011

 

Ghost AMR 5900 2011

 

Beide Bikes sind ziemlich in der gleichen Preisklasse..

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr noch kurz eure Meinung zu diesen 2 Bikes mitteilen könnt. Vor allem auch bzgl Komponenten (Dämpfer, Gabel & Bremse im speziellen).

 

Ich habe vom Giant-Fahrewerk schon viel positives gelesen. - wie schlägt sich da das Ghost?

Wie schlimm ist der "Energieverlust" im Wiegetritt bei den 2 im Vergleich?

Fehlt euch noch etwas an den Bikes zum Allmountain-/Touren-Fully?

 

Danke!

Chris

 

 

Gibts das Reign beim Bikestore überhaupt in deiner Rahmengrösse?

 

Laut Link habens nur M und S?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte den Federwegbereich bis 150mm anvisiert. Da gibts gute bis sehr gute Bikes wie Sand am Meer. Der Gebrauchtkauft sollte durchaus in Erwägung gezogen werden, da man da derzeit für sein Geld wirklich sehr gute und fein ausgestattete Bikes kriegt. Das von riffer verlinkte Stumpjumper gehört da definitiv dazu, und auch ich erlaube mir, dich auf mein SantaCruz hin zu weisen, das 1) in deinem Budget liegt 2) neuwertig ist 3) deine Anforderungen ziemlich genau erfüllten dürfte :D>LINK

 

Unterschreibe ich auch - das Blur LT durfte ich auch mal in Large kurz probereiten, und es hat mir von seinen Fähigkeiten ziemlich getaugt - probiere es bitte mal, weil um das von dir angepeilte budget kriegst du so einen Rahmen, den nicht jeder hat, der super funktioniert und von einem BB-User, dessen Bikeschrauberfähigkeiten außer Frage stehen - d.h. es ist mit Sicherheit top in Schuß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich ganz herzlich bei euch für eure Hilfe bedanken!!!

Ich habe mich jetzt für das Giant Reign 1 entschieden.. - die Probefahrt war, wie Liebe auf den ersten Blick..! (draufsetzen und zu Hause fühlen! :D )

Habe lange überlegt.. - wenn man schon entsprechend Geld in die Hand nimmt, will das ja auch gut überlegt sein. ;)

Aber es hat einfach gepasst! :)

 

Morgen geht's noch an's genaue Einstellen und an die erste kleine Probefahrt in "freier Wildbahn". Bin schon extrem gespannt, aber sehr zuversichtlich! Werde dann natürlich noch eine kurze Rückmeldung posten.

 

Gibts das Reign beim Bikestore überhaupt in deiner Rahmengrösse?[/Quote]

laut Verkäufer kommen sie hinten und vorne nicht nach, die Listen aktuell zu halten. - aber ich konnte es Probefahren und es hat einfach super gepasst!

 

Also nochmals größten Dank an euch!!! - und das nächste Rad kommt bestimmt!!! :p (auch wenn als nächstes einmal ein Lastenrad angedacht ist.. :p)

Danke!

Bearbeitet von woeps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...