Zum Inhalt springen

Trek Scratch Air 8 mit leichteren LRS


Tom240
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend!

 

Gesehen, verliebt, gekauft ;) ein neues Trek Scratch Air 8.

 

Allerdings bin ich betreffend der bestehenden LRS noch ein wenig am Überlegen, ob ich nicht eine Spur leichter unterwegs sein möchte (vorwiegend AM, leicht FR). Bestehend sind Bontrager Cousin Earl mitgekommen, tubeless ready, allerdings mit 2,250 kg ein wenig zu viel an Gewicht.

 

Suchen tu ich was ich in Richtung 1,700/1,850kg, eventuell in "weiß", für rund 300 Euro - allerdings benötige ich neben der Steckachse für das VR, auch für das HR eine 142x12mm Achsenaufnahme. Entsprechend muss die Nabe passen. Was mir so beim ersten Recherchieren ins Auge gestochen ist:

- Mavix Crossline (wahrscheinlich zu schwer)

- Veltec FR / V-two in weiß (1,875kg und weiß)

- Reverse Components - superlight FR/DH ( ? gewicht und weiß)

- DT-Swiss 1800 leichter FR/DH Einsatz (1,8kg und weiß)

 

Tests, Meinungen, andere Empfehlungen, sonstige Anmerkungen?? ;)

 

Danke!

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad "blackrider" - stimmt, das habe ich auch gerade im Schnäppchen-Bereich gefunden:

Flow wheels pair - 1900g complete with rimtape and adaptors - stans flow white, black switch EVO Hubs, X-12 Systems - derzeit in Aktion für 220 Pfund. Würden mir schon gut passen um den Preis.

http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?products_id=496

 

Weißt Du, ob die LRS vernünftig eingespeicht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad "blackrider" - stimmt, das habe ich auch gerade im Schnäppchen-Bereich gefunden:

Flow wheels pair - 1900g complete with rimtape and adaptors - stans flow white, black switch EVO Hubs, X-12 Systems - derzeit in Aktion für 220 Pfund. Würden mir schon gut passen um den Preis.

http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?products_id=496

 

Weißt Du, ob die LRS vernünftig eingespeicht werden?

 

blackknight wenn schon ;)

 

Hab mir damals 2 LRS bei SSC bestellt.

einen mit schwarzen Switch Evo Naben, schwarzen Flow Felgen, Brass Nippel und schwarzen Speichen (weiß leider nicht welche das genau sind). Der Satz war damals (heuer im ~ Februar) auch in Aktion und die Laufräder wiegen 870 und 973g (vorne für 20mm, hinten für 135/10mm Steckachse, ohne Felgenbänder und ohne UST Ventile).

Allerdings konnte ich ihn noch nicht ordentlich testen, da der Rest für das Bike auf sich warten lässt. Beim Speichen zuammendrücken fühlt sich die Spannung aber sehr gleichmäßig an und die LR laufen wirklich rund.

 

Als zweiten LRS habe ich mir beim Konfigurator einen Satz mit den Switch Evo Naben (beide für normale Schnellspanner), den DH-595 Felgen und den schwarzen Sapim double butted Speichen zusammen gestellt. Gesamtgewicht weiß ich jetzt leider nicht ~ 2150g.

Diesen LRS hab ich schon über die Schipiste gejagd und bin ein paar Trails mit kleinen Drops gefahren - macht bis jetzt keine Probleme (montiert am Spaß HT, ich wiege so um die 73kg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blackknight wenn schon ;)

 

Hab mir damals 2 LRS bei SSC bestellt.

einen mit schwarzen Switch Evo Naben, schwarzen Flow Felgen, Brass Nippel und schwarzen Speichen (weiß leider nicht welche das genau sind). Der Satz war damals (heuer im ~ Februar) auch in Aktion und die Laufräder wiegen 870 und 973g (vorne für 20mm, hinten für 135/10mm Steckachse, ohne Felgenbänder und ohne UST Ventile).

Allerdings konnte ich ihn noch nicht ordentlich testen, da der Rest für das Bike auf sich warten lässt. Beim Speichen zuammendrücken fühlt sich die Spannung aber sehr gleichmäßig an und die LR laufen wirklich rund.

 

Als zweiten LRS habe ich mir beim Konfigurator einen Satz mit den Switch Evo Naben (beide für normale Schnellspanner), den DH-595 Felgen und den schwarzen Sapim double butted Speichen zusammen gestellt. Gesamtgewicht weiß ich jetzt leider nicht ~ 2150g.

Diesen LRS hab ich schon über die Schipiste gejagd und bin ein paar Trails mit kleinen Drops gefahren - macht bis jetzt keine Probleme (montiert am Spaß HT, ich wiege so um die 73kg)

 

Rider passt aber besser auf's Bike, als der Knight, oder? ;)

 

Danke für die Info - das klingt ja wirklich vielversprechend. Ich hab mir auch einmal DT-Swiss AM LRS bei Actionssports bestellt. Andere Forumsbeiträge, dass die Jungs dort völlig be-scheiden einspeichen, habe ich nicht nachvollziehen können. Ein Jahr ohne Probleme und dann einfach im Service nachziehen lassen. By the way - was hältst Du von dieser Variante hier? http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=40&products_id=484

Wären nochmals um 200gr leichter - die Frage ist, ob die bei gröberen Trails Schlagseite bekommen...

 

Ansonsten werde ich mir wohl die besagte Auswahl bestellen und mich auf die schicken LRS freuen. 220 Pfund scheinen mir sehr vernünftig zu sein xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way - was hältst Du von dieser Variante hier? http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=40&products_id=484

Wären nochmals um 200gr leichter - die Frage ist, ob die bei gröberen Trails Schlagseite bekommen...

 

Dein Trek hat doch 160/170mm FW, oder? Da wären mir die Felgen "Welded joint and unique profile gives 18mm internal width at a superlightweight 365g" zu unterdimensioniert. Am normalen 115mm Torenfully fahr ich 450g schwere Mavic XM819 Felgen mit Maulweite 19mm. 2,25er Nobby Nics passen super drauf und für den Einsatzzweck sind sie ausreichend stabil. Aber noch leichtere und schmälere Felgen am Scratch... ich weiß nicht.

 

Wenn du eher leicht bist, eine saubere Linie fährst und nicht allzu breite Reifen darauf montieren möchtest könnte man drüber nachdenken. Ich würd aber die Flow Felgen nehmen da man sie auch mit wenigen Handgriffen schlauchlos fahren kann, breiter und stabiler sind.

 

 

220 Pfund scheinen mir sehr vernünftig zu sein xD
22 Pfund kommen noch Versand dazu, siehe http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?72951-Der-Schnäppchen-Thread-(keine-EIGENWERBUNG!)&p=2207160&viewfull=1#post2207160
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt - das Trek Scratch hat 160/170mm FW - also massig ;) Ich möchte auch wegen 200gr weniger kein Theater machen. Unterdimensionierung macht für meine Trailplanung definitiv keinen Sinn. Dann eher schon tubeless fahren. Habe mir die besagten Flow in weiß mit 15mm und X12 Achsenaufnahme bestellt. Und freu mich schon irrsinnig - hoffentlich kommen die Teile diese Woche noch :)

 

Jetzt hab ich einen günstigen Satz LRS zu verkaufen ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Im Urlaub angekommen - die ZVRflow inkl. EVO Hubs. 1.900gr sollten es insgesamt sein, leider sagt die Waage in Summe 2.003gr (VR: 1.075, HR: 928). Statt 350gr erspare ich mir jetzt "nur" 250gr.

Bin da jetzt nicht ganz glücklich, aber 5 Prozent Abweichung sind wohl in Kauf zu nehmen, was meint ihr?

P1020760.JPG

P1020761.JPG

P1020762.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort: tubeless kit

Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden. Hat jemand seine ZTR flow tubeless in Verwendung (nehme ich doch einmal an ;)? Oder soll ich mir abgestimmt auf die Felgenbreite einfach im Fachhandel einen passenden tubeless kit besorgen? laut video-anleitung und co. sieht das nicht so kompliziert aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort: tubeless kit

Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden. Hat jemand seine ZTR flow tubeless in Verwendung (nehme ich doch einmal an ;)?

Ich hab in meine Flow Felgen, dieses Felgenband http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=38829 geklebt und die Ventile http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=68565 montiert - Schwalbe UST Reifen drauf und fertig (ohne Milch) - war sofort dicht und hält länger die Luft als meine Mavic UST Felge / UST Reifen Kombi.

 

 

laut video-anleitung und co. sieht das nicht so kompliziert aus...
:devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, bei NoTubes Felgen brauchst du nur das sogenannte "yellow tape" und Ventile.

 

Ja, ich wohne momentan noch in Utrecht (viele huebsche maedls), aber bald in Rotterdam - ist aber eh egal, denn flach isses ueberall.

 

Okay-dokay - dachte ich mir, dann besorg ich mir mal das Band und die Ventile :)

 

Jaja, an die Girls kann ich mich dunkel erinnern, ist eine absolute Studentenstadt mit entsprechenden Vorteilen... ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meine Flow Felgen, dieses Felgenband http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=38829 geklebt und die Ventile http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=68565 montiert - Schwalbe UST Reifen drauf und fertig (ohne Milch) - war sofort dicht und hält länger die Luft als meine Mavic UST Felge / UST Reifen Kombi.

 

Blöde Frage - und Du hast einen Ersatzschlauch mit, falls Du eine Panne mim Mantel hast? Weil Dichtmilch kann ja keine drin sein... ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage - und Du hast einen Ersatzschlauch mit, falls Du eine Panne mim Mantel hast? Weil Dichtmilch kann ja keine drin sein... ;))

 

Ja, genau. Muss aber einer mit SV Ventil sein. Im Falle einer Panne kommt das NoTubes Ventil raus und der Ersatzschlauch rein.

 

Bin echt schon sehr gespannt wie sich die Kombi Flow/UST Fat Albert auf Dauer schlägt bezüglich Pannensicherheit, beim Tourenfully hatte ich seit Jahren keinen Platten mehr mit der 819er UST und UST Nobby Nic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich da mal mit einer kleinen frage dazu wenn schon so über notubes geplaudert wird :)

Wie schlimm sind dellen bei tubeless einsatz? hab mir da eine am HR eingefangen, wollte eigentlich den umstieg mal testen aber bin mir jetzt ned sicher.

Mit Schlauch konnte ich derzeit keine probleme feststellen, reifen springt nicht raus oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...