Zum Inhalt springen

Verständnisfrage hydr. Disc


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

.. also meine Juicy5 hat am Spalt zwischen Voratsbehälter und Deckel gesaftlt. Hab mir jetzt neue Dichtungen besorgt (die alten waren irgendwie teigig in der Konsitenz ?!?) und die Bremse wieder entlüftet - alles wieder Dicht und i.O.

 

Aber eins ist mir nicht klar: Es handelt sich doch um ein "offenes System" oder ? Die Membran im Ausgleichsbehälter schließt jedoch dicht ab - also "Mengenänderungen" der DOT können doch nur ausgegleichen werden indem die Membran sich halt verformt - durch den Belagsverschleiß sich nach innen stülpt und bei thermischer Ausdehnung halt einen "Buckel" macht. Das kleine Loch im Deckel ist dann damit kein Luftüberdruck / Unterdruck passiert.. - had ich das richtig verstanden ?? wenn ja wo ist dann das "offene" am System (Meine Heizung hat ja auch ein Expansionsgefäß und ist deswegen nicht offen)

 

- danke

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das offene System bei den Scheibenbremsen herrscht vor, weil ein Ausgleichsbehälter da ist. Würde zwischen Geberkolben und Bremskolben kein Gefäß sein, das thermische Unterschiede kompensieren kann, spräche man von einem geschlossenen System. Das würde aber nicht funktionieren, weil die Bremse dann bei Ausdehnen des Bremsfluids zumachen würde.

 

"Offen" heißt also nicht, dass irgendwo Luft dazu kommt, sondern, dass der Ausgleichsbehälter Volumenveränderungen des Bremsfluids kompensieren kann:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Membran wird was durchkommen, Bremsfluid erhitzt sich im Bremssattel -> Temperaturunterschiede/Kondensation,.... ich glaub, es gibt viele Möglichkeiten, Wasser ins System zu kriegen, ohne dass man es aktiv von aussen einfüllt ;) Abhängig vom Bremsfluid (hydrophil/hydrophob) hat das dann eben Auswirkungen - oder auch nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn's eigentlich eh hermetisch dicht ist - wo soll dann das Wasser dazu kommen das die DOT regelmäßig zu wechseln ist ??
weils ein nicht wieder wegzubringernder beinahe-Hoax ist

(weil das Zeug wahrscheinlich 2 Jahre offen rumstehen kann und dann immer noch n höheren Siedepunkt als Mineralöl hat)

 

... die Mineralöl-Jünger sind (besser: waren) einfach weniger mundfaul

 

in der Praxis ist Null Unterschied - keinen Kropf deswegen machen

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...