Zum Inhalt springen

Bikekoffer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich zu Ostern mit zwei Kumpels nach Sardinien fliegen werde, bin ich auf der Suche nach einem Bikekoffer.

1. Ist sowas wirklich notwendig? Gibts keine andere Möglichkeit als sovil Geld auszugeben (meinem Schatzerl darf aber nix passieren... :eek: )

2. Hat von euch jemand so eine Koffer und würde diesen für irgendeine Gegenleistung herborgen? :D

 

BTW: Wer schon auf Sardinien war und den MTB Guide Sardinien-Gallura hat, soll mir sagen wie die Touren so sind.... Hab den vor mir liegen - mir kommen die Touren extrem kurz vor. Kamma da selber auf eigene Faust Touren ändern, verlängern etc.?

 

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gibts wirklich schon sehr viele threads! (z.b. http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=4404&perpage=15&highlight=bike%20koffer&pagenumber=1)

 

ich denke, nach 2 - 3 reisen hat sich die koffer-anschaffung amortisiert (habe den tc-1 um 199,- euro). denn wenn du siehst wie sich andere mit (mehr oder weniger gratis) kartons am flughafen herumärgern, dann frag ich mich wirklich nach alternativen .....

 

borgen wird dir den wohl kaum jemand, denn jede reise ist natürlich ein grosses risiko bezgl. lebensdauer (rollen etc.).

 

beim intersport eybl kann man angeblich koffer ausborgen! sicher nicht schlecht, aber 3 wochenmieten ergeben glaube ich schon wieder den kaufpreis eines koffers?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

apropros Luft: Wie isn das wirklich? Da wo die Passagiere sitzen wird jawohl ein Druckausgleich gemacht. Wie is das beim Gepäck?

 

offensichtlich ist das in den gepäckräumen nicht so sicher mit dem druckausgleich. jedenfalls muss man immer luft aus federgabel und reifen rauslassen zum fliegen. wurde bei meinem letzten flug aber gar nicht kontrolliert bzw. hinterfragt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

apropros Luft: Wie isn das wirklich? Da wo die Passagiere sitzen wird jawohl ein Druckausgleich gemacht. Wie is das beim Gepäck?

 

LG

Martin

bitte überlegts einmal vernünftig,

 

ein normales laufrad hält ja auch 8bar oder mehr aus.

luftdämpfer halten den flug sowieso aus, die haben rund 20bar als obergrenze angegeben=ruhezustand. wenn man luftfederbeine komprimiert, also im fahrbetrieb, steigt der luftdruck ja wesentlich mehr an =>kommt aber im koffer ja nicht vor.(beim fox zb um das 2,4-fache)

 

der luftdruckunterschied zwischen erdoberfläche und flughöhe, falls der frachtraum nicht unter druck steht, ist dann im vergleich ein lärcherl.

hin wird nix, weder am bike, noch am flugzeug.

 

ich nehme einmal an, dass die frachträume auch kabineninnendruck habe, weil grössere haustriere kommen ja auch dorthinein.

 

aber:

um sich irgendwelche wickel zu ersparen, sollte man vielleicht doch die luft auslassen.

einige fluglinien befördern keine unter druck stehenden behälter, theoretisch müssten sogar treibgasdosen deklariert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komote hat's im Prinzip schon erklärt.

Der Luftdruck halbiert sich alle 5500 m, d.h. in 11000 m hat's noch 1/4 Bar. Wennst jetzt im Reifen 3 Bar drin hast, dann hätte es dann 3,75 Bar und das ist ja sicher kein Problem.

Da der Frachtraum aber auch unter Druck steht (und beheizt wird) hat's dort eine äquivalenten Druck von ca. 2200 m Seehöhe, also ca. 0,75 Bar.

Wenn euch wer vom Bodenpersonal fragt, ob die Luft draussen ist, dann einfach überzeugend bejahen, ob's stimmt oder nicht. ;)

Bei den Mountainbikereifen ist es eher ein Platzproblem, da ist es ohne Luft einfacher.

 

vG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

apropros Luft: Wie isn das wirklich? Da wo die Passagiere sitzen wird jawohl ein Druckausgleich gemacht. Wie is das beim Gepäck?

 

LG

Martin

 

deine reifen werden geplatzt sein, die rasierschaumdose und die zahnpastatube ebenfalls, der dämpfer wird undicht sein und überhaupt...

 

na ohne schmäh jetzt...

solange du nicht mit 10bar im reifen unterwegs bist wird dem bike die sache herzlich wurscht sein. der dämpfer überlebts ebenfalls. da sind schon allein die dichtungen dafür ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

der dämpfer überlebts ebenfalls. da sind schon allein die dichtungen dafür ausgelegt.

 

Um das isses mirt eigentlich garnicht wirklich gegangen. mir kam's komisch vor die Luft aus den Reifen zu lassen.... Der gepäckraum steht sicher unter Druck, das wär doch idiotisch das nicht zu tun - mein ich mal.

 

Lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roadrookie

Komote hat's im Prinzip schon erklärt.

Der Luftdruck halbiert sich alle 5500 m, d.h. in 11000 m hat's noch 1/4 Bar. Wennst jetzt im Reifen 3 Bar drin hast, dann hätte es dann 3,75 Bar und das ist ja sicher kein Problem.

Da der Frachtraum aber auch unter Druck steht (und beheizt wird) hat's dort eine äquivalenten Druck von ca. 2200 m Seehöhe, also ca. 0,75 Bar.

 

Mein lieber mann dierechnung musst mir erklären: wenn ich also nur mehr 1/4 bar aussendruck hab dann hab ich statt 3 bar im reifen 3.75?? es is viel mehr so das sich dann die luft im reifen wegen dem fehlenden aussendruck um das 4fache ausdehnt.

und dieser druck is bei einem maximaldruck an der felge von 4bar für 2.3" reifen ein beträchtlich zu grosser druck.

ausserdem hast schon einmal nachm fliegen in den koffer gegriffen? es hatt da unten im gepäckraum zwar nicht -15 grad aber an der null grenze kanns schon kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maxgutti

 

es ist komplett wurscht, im Flieger hast überall einen Druck von ca. 2200 - 2400 m und das ist IMMER im grünen Bereich. Die Frachträume werden immer so beheizt, dass es über 0 Grad hat.

 

Und wegen der Rechnung siehe oben: wenn ich einen Überdruck von 3 Bar hab und aussen 0,75 Bar weg nimm, dann hat's innen einen Überdruck von 3,75 Bar; das hat ja mit der Ausdehnung eines Gases (in dem Fall die Luft) nix zu tun.

 

vG

F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@valley2nowhere

 

mittlerweile merk ich daß sich der Kauf warhscheinlich auszahlt. Is aber so teuer! :o( Trotzdem: Kennt ihr diese Schachteln die man zum Biketransport kaufen kann? Bei Rose gibts ja sowas - muß mal am Flughafen fragen ob die dort sowas auch haben. Wie ist das eigtl. wenn ich denen am Flughafen sag daß sie aufpassen sollen drauf? Es könnt ja auch ein teures Instrument oder was weiß ich sein.

Ist mein Bike mit so einer Schachtel auch wirklich geschützt?

Kennt ihr Versicherungen die mein Bike für die 7-10 tage versichern?

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von vogel3450

und im absoluten Vakuum hast dann genau

4 bar Überdruck; so isses und nicht anders !

der luftdruck nimmt exponentiell ab, das ist so ein kurverl, wo am anfang ganz ganz viel passürt, und dann lang nüx mehr.

 

... linearinterpolierer ... grumml ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...