Zum Inhalt springen

Gewichtstuning


Empfohlene Beiträge

Hallo Soulman & Co!

 

Ich möchte gerne wissen mit welchen Komponenten ich mein KTM ultra force (1999) gewichtsmäßig tunen kann.

 

Ist Ausstattung:

 

STI, Umwerfer, Tretlager, Bremsen, Kurbeln, Kettenblätter: Shimano LX mega 9

 

Schaltwerk + Ritzelpaket: XT

 

Laufräder: Mavic 517 + Ritchey WCS Naben

 

Sattelstütze, Vorbau: Ritchey comp lite (oder so ähnlich)

 

Lenker: Ritchey comp lite.. (172 Gramm)

 

Sattel: Selle Italia ? (330 Gramm)

 

Federgabel: RS Judy XC (Stahl/Öl) 80mm

 

Pedale: Ritchey? Gewicht zZ. unbekannt.

 

Ich hoffe ich hab nix vergessen!

 

Ahja das Gewicht: Zur Zeit inkl. 2 Flaschenhalter (Zefal Carbon) + 2 Tachohalterungen, Lichthalterungen und ein bisserl Dreck von der letzten Ausfahrt coole 12,2kg!

 

mg

paul

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers paul!

 

statt sti nimmst grip shift und leichte bremshebel wie z.b. avid sd ti.einsparung mind. 200gr.

 

kurbel u. tretlager ersetzt du durch tune. bringt ca. 340gr.

 

kassette xt auf xtr bringt nicht wirklich was (ca. 40gr)

 

wcs naben ersetzt du durch tune mig75/mag200. bringt ca. 200gr. und weilst da sowieso umspeichen musst, nimmst gleich dt-revolution 1,8-1,6-1,8 mit dt alu-nippel.

 

schnellspanner auch gleich von tune. bringen ca. 100gr.

 

sattelstütze easton ct2 bringt ca. 50gr.

 

vorbau ritchey wcs bringt. ca. 50gr.

 

lenker easton ct2 bringt ca. 50gr.

 

sattel selle italia slr bringt ca. 200gr.

 

den rest kannst lassen, den zu tauschen bringt nix ausser an loch im börsel.

und wenn des so halbwegs stimmt wiegt dein bike nachder kur ca. 11,0kg!

allerdings kost des a bissl was, aber des weisst ja selber.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf 11 kilo kommst billiger auch mit neuer gabel (sid sl) und anderen reifen und schläuchen. außerdem würde die gabel einen enormen funktionsgewinn bringen!

 

was hast du für reifen und schläuche?

 

empfehlen kann ich irc mythos 1.95 und conti supersonic.

 

der reifen ist top und die schläuche wirklich superlight (90g) die pannensicherheit ist nicht ganz so gut wie bei einem 200g schlauch, hast vielleicht einen platten mehr pro jahr. außerdem birngt gewichtstuning an den reifen (rotierende masse) am meisten.

 

ansonsten hat soulman gesagt was sache ist. seine vorschläge sind fast alle an meinem fuel verwirklicht. nur bei den kurbeln würd ich race face next nehmen, sind steifer aber genau so schwer (leicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich vor einem halben Jahr mit dem selben Problem herumgeschlagen, mein 2000er Ultra Force war mir mit 12,3 Kg auch zu schwer. Ich habe mir dann eine Tabelle gemacht und alle Ultraleicht Parts aus sämtlichen Bike Katalogen zusammengesucht und bin auf 10,9Kg gekommen. Das ganze hätte mich 19 000.- Schillinge gekostet, und beim aufsitzen wärs wahrscheinlich zusammengebrochen. Also habe ich mir nur eine Manitou Mars Super mit Lockout geleistet, eine XT Kassette und ein paar leichte Reifen und Schläuche, den Rest habe ich durch Körpertuning hereingebracht. Und übrigens a' KTM ist a super Hardtail, nämlich a' hard Teil!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gatschbiker:

 

Noch ein paar Tipps:

 

Alle Haare abrasieren bringt 300g

 

Mit Zahnseide Dreck zwischen den Zahnritzen wegputzen bringt 100g

 

Dreck unter den Finger und Fußnägeln weg bringt 200g.

 

Duschen samt Peeling bringt 200g

 

Einmal gscheit Schnäuzen bringt 400g.

 

Entwässerungspulver nehmen bringt 400g.

 

Eventuel noch Arm oder Bein amputieren, je nach Vorliebe brint 6000g.

 

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxthumbs.gif

 

So habt ihr supergünstig gleich 7.6Kg eingespart

 

:D :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die raschen und kompetenten Informationen.

 

@ Isa: Warum kennst mich du so gut, wir sind uns persönlich noch nie begegnet? (Das mit dem Armen und Beinen amputieren ist aber scherz, oder?)

 

@ joe-raptor: Die Gabel ist natürlich ein "Brocken". Werd's mal ausbauen und auf die Küchenwage legen.

Und wenn ich schon beim abmontieren bin, werd ich die Pedale auch gleich zwecks Abwage (klingt wie beim Judo) runter schrauben.

 

XT Kasette hab ich auch seit dem letzten Wechsel.

 

Körpertuning: Musstest du das wirklich schreiben. Wissma eh alle, kommt am billigsten und spart doppelt (Bier, Schokolade, div. Mehlspeisen) Jetzt hab ich wieder (für kurze Zeit) Hemmungen die Kohle auszugeben :-)

 

@NoWay: Ich bin militanter Semislik-Fan. Richtey Speedmax bzw. hinten hab ich zur Zeit den Z-max drauf (1.9). Schläuche nehm ich normalerweise Schwalbe Standardware. Ist aber auch zu überlegen.

 

@ Soulman: Kam ja wie aus der Pistole geschossen!

Was kann ich den für die Kurbeln von Tune so ca. veranschlagen?

 

Da ich eher lange Distanzen fahre werd ich auf den SLR Sattel verzichten, der schaut mir nicht sehr komfortabel aus.

Hat wer Erfahrung damit?

 

Gute Nacht

Paul

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

griass di paul!

 

ja tut leid, die gabel hab ich vergessen einzurechnen.

der wechsel von einer judy auf eine sid sl bringt so zwischen 300 u. 400gr.

 

bei den reifen lässt sich natürlich naturgemäss das meiste gewicht einsparen.

wenn man einen durchschnittlichen reifen rechnet der ca. 500gr. hat so kann man mit dem

kenda klimax lite 345 ca. 330gr. pro satz einsparen.

 

reduktion von normalen schläuchen auf ganz leichte bringt ca. 100gr pro satz.

vergiss aber bitte die greenlite von panaracer. der grund dafür ist, das die aus polyethylen sind und daher mit herkömmlichen pickzeugs nicht repariert werden können.der reparaturkit von panaracer kostet nach letzten infos - falls du ihn überhaupt bekommst - ca. 20,-€!

 

somit wären wir nach erfolgter aktualisierung statt auf 11,0kg jetzt auf ca. 10,15kg!

ned schlecht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... am besten bisd sicher dran (preis/leistung) mit leichtreifen (hab gute erfahrung mit conti supersonic) und schläuchen (conti latex gehn a super), den slr fahr ich am rr und mtb, is eigentlich total bequem, hat mich aber am anfang auch verunsichert, viel spass beim schrauben!!!:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einfach 3 Kilo abnimmst, hast den selben effekt! Und gespart hast auch, weil du dir nix zum essen kaufst...

 

19000ATS für einen Umbau?? Bzw. Tunning?? Oh Mann! Ihr seid echt fanatiker, weil wegen der paar gramm dermassen viel cash zu investieren nur um sagen zu können es ist unter 12 statt über 12kg...

 

 

Da investiere ich lieber anderweitig...

 

:du: :U: :U: :U: :U: :U: :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Investition Teenhunter! Du bist zwar sicher einige Jährchen jünger als ich, aber schon sehr "weisig"!

I hob letztens mei Radl gewaltig gewichtreduziert - I bin a-foch o`gstiegn (74 kg weniger um kan Euro). Dann hob`I ma a Bier kauft und mi gfreit, dass I ma 19.000 ATS daspoart hob. :D :

Beim Heimfahr`n hob I no a-mol 500 g reduziert, weil i pinkeln war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wegen der Weisheit...

 

1994 oder so hab ich wärend der HTL ein praktikum am bau gemacht. Und ned dasd jetzt glaubst, das I do am meisten zeigelsteine oder mörtel umadum trgon hob.. Nee,nee du!

Wenn man es genau nimmt, bin I vier wochen laung, 8 std. am Tag nur vom Kühlschrank bis zu den diversen Maurern gelatscht und hob kühle blonde durch de gegend trogn... Des hod mi geprägt..

Des, und die Tatsache das ma via de Brau AG baut hobn... ergo FREIBIER. I bin jeden Tog in Schlaungenlinien mim Radl hamgfoan (vom Lohn hob I ma mei GT kauft). Bua he, des worn nu Zeiten *schwärm*

:p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe vernommen, daß das klügste gewichtstuning bei den laufrädern vorgenommen werden sollte.

 

ich habe mir vor kurzem neue naben zugelget, da meine cassettenabe...wie soll ich es ausdrücken => sche..e war (Deore Shimano FH-M510-L) außerdem hatte ich felgen von weinmann drauf...egal: ich bin dann auf XT naben und mavic x517 umgestiegen. (ich glaub, die kombi ist ned amal so übel)

 

was gibt es für unterschiede bei schläuchen und reifen?

das fabrikat meiner schläuche weiß ich leider nicht, die reifen sind von vredestein (sind das ned normal autoreifen? *lol*)

 

mit der bitte um input und ratschläge wie ich noch ein paar gramm abspecken könnte...

 

meine breakbooster könnt ich auch noch auf carbon umrüsten. hab momentan die originalen magura drauf und die sind - danke für die info ingoShome - doch recht rustikal mit 50 g....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Reifen: IRC Mythos XC 2.1 derz. 2 zum Preis von einem bei http://www.bicycles.de ca. 510g pro Reifen (macht knapp 200g ggü. "normalen" anderen Reifen - die man mit 600g veranschlagen kann)

 

Schlauch: XXXLight (90g) von Schwalbe - Light: 130g und "normal": 180g.

 

X517 auf XT ist eigentlich ok! Nabe ist nicht sehr leicht - aber die Nabe zählt m.E. auch nicht so richtig zur rotierenden Masse.

 

Carbon-Booster für HS33 bringen einige Gramm (ca70g):

 

Alte StahlBooster 50g (*2=100g)

Neue Stahlbooster ca. 40g? (*2=80g)

CarbonBooster 15g (*2=30g)

 

ABER: Carbonbooster SAUTEUER: ca 30.-EUR (*2=60.-EUR)

UND: Da nicht biegsam müssen sie ggf. mit einem Gummi fixiert werden.

 

Habe meine bei http://www.bicycles.de gekauft - dort halber Preis!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm mal an, daß ich bei so leichten materialien mit einer höheren pannenanfälligkeit rechnen muß....

 

die sache mit den carbon brake boostern ist aber heftig. materialkosten vermutlich gleich null....

hast du nicht zufällig 2 übrig, die du verkaufen würdest und nur vergessen hast auf deiner hp zu erwähnen?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. nein:

 

Pannenanfälligkeit mit IRC Mythos XC 2.1 K (redwall) extrem gering!

Der Schlauch (XXXL) ist auch ok - und sooo leicht ist das alles noch gar nicht.

Nehme nur 130g-Schläuche und bei den leichten LR's 90g-Schläuche.

 

Wenn durch deeeen Reifen was durchkommt, ist's egal, welcher Schlauch dann noch kommt!?

 

 

2. nein:

 

Hatte sie ein Jahr rumliegen (haben der Mirsi nicht gefallen *lol* - Versteh bitte einer mal die Frauen) - Habe sie letztes Wochenende montiert - die Mirsi dabei dankend angegrinst - als ich meine neue HS 33 (schön billig ohne Booster gekauft) angeschraubt hab.

 

 

ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

punkto dimension: ich hab z.Z. 26 1,9-er oben.

ich denke, daß ich durch 2,1-er mehr stabilität (kontrolle und sicherheit) im gelände erwirke, oder lieg ich da falsch?

 

mit den reifen und schläuchen werd ich aber noch ein bissl warten...hab in letzter zeit eindeutig zuviel für mein bike ausgegeben (in den letzten 3 wochen ~ 600 €)

ist die volle sucht geworden bei mir :-) ich hoffe nur, daß die aktion (IRC Mythos XC 26x2.1 ) noch ein bissl länger ist.

 

danke auf alle fälle für dein feedback!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...