Zum Inhalt springen

Shimano Freilauf Sperrklinken


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von hubschraufer

...in der suchfunktion "freilauf" birkis beitrag: >der freilaufterminator

 

>ich lasse nach entfernen des dichtringes nähmaschinenöl einlaufen.

> in der regel zwei klinken.

 

jupps, das mim öl hab ich gewusst, wollt nur wissen ob dem ding normales lagerfett schadet, weil wenn der freilauf offen ist bringt man das auch recht gut rein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage: wieviele sperrklinkenpaare sollten im normalfall in einem lx oder xt freilauf drinnen sein?

 

in jedem shimano freilauf befinden sich 3 um 120° versetzte sperrklinkenpaare. bei älteren modellen waren die paare wirklich einzeln gelagert, jetzt sind die paare fest miteinander verbunden weil es da immer wieder zu einseitigem einrasten der paare und somit zu defekten gekommen ist.

 

 

und kann man das zeugs mit normalem lagerfett schmieren, oder behindert das die funktion?

 

nähmaschinenöl is sicher eine gute wahl. ein dünnes kettenöl wär auch ok, zb. das rote finishline oder ähnliches....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

in jedem shimano freilauf befinden sich 3 um 120° versetzte sperrklinkenpaare. bei älteren modellen waren die paare wirklich einzeln gelagert, jetzt sind die paare fest miteinander verbunden weil es da immer wieder zu einseitigem einrasten der paare und somit zu defekten gekommen ist.

 

hast du einen beweis dass es wirklich nur 3 sind?! :confused: :confused:

jetzt steht aussage gegen aussage... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...qod erat demonstrandum...

habe jetzt schnell eine sektion an einem alten LX vorgenommen:

zwei klinken asymetrisch angeordnet.

in aller regel tausche ich freiläufe aus, dass neuere freiläufe drei klinken

haben ist technisch plausibel und die asymetrische anordnung wird wohl

ursache vieler ausfälle sein...

dscn0234.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gutti, dann fe lt bei meinen nix. weil alle 3 die ich habe/gehabt habe (bei 2 weiß i ned was es für einer war, der dritte is xt) haben nur 2 klinkenpaare gehabt.

 

@hubschraufer: hast du das werkzeug mit dem du die dinger aufkriegst selber gemacht (wie ich) oder ein originales von shimano?

 

@tommy: wo steht was von 4 paaren?! bzw. was für welche sind das die 3 haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

@tommy: wo steht was von 4 paaren?! bzw. was für welche sind das die 3 haben?

 

das mit den vieren hab ich am foto net erkennen können und angenommen, darauf wäre ein fl mit vier klinken zu sehen.

 

was die drei klinken betrifft: wie gesagt, alle freiläufe, also lx bis xtr verschiedener baujahre, auch ultegra 600 und durace hatten diese drei klinkenpaare.

 

und alle sans eingangen, hehe

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...