Zum Inhalt springen

Radträger für Carbonrahmen auf der Anhängekupplung


temi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kenn keinen namhaften Bike/Rahmenhersteller, der erlaubt, seine Carbonrahmen mit Halteklammern am Rahmen zu befestigen. Ich würds mir auch nicht trauen. Leider gibts da echt kein brauchbares System für die Anhängerkupplung/Heckklappe. Der zitierte Thule 561 ist, soweit ich jetzt im Blick habe, der einzige (Dach)träger, wo man am Rahmen nix anzwicken/klemmen braucht.

 

Abgesehen von Innenraumträgersystemen (bikeinside, rad-stand & co.) gibts kaum mehr was Brauchbares, das ohne Rahmenklemmung auskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Innenraumträgersystemen braucht man aber wieder ein relativ großes Fahrzeug, da ich die Sattelklemmung des Bikes NICHT öffnen möchte und somit mind 93cm (ich bin zum Glück klein :D )Innenraumhöhe benötige...

 

ich hab mir um mein Carbonrad herum das Auto gekauft - Skoda Roomster inkl. BikeInside und ob der jetzt "groß" ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch noch einfällt: wenn ein Opel für dich in Frage kommt, da gibt es einige Modelle (Corsa, Meriva, Astra und Antara) mit einem integrierten Heckträger namens FlexFix, hier ein link zur HP mit Video http://www.opel.at/opel-erleben/innovationen/flexibilitaet.html

 

Da wird das Rad an der Kurbel geklemmt, und wenn man sich da einen Schutz/Polster für die Kurbel bastelt sollte das auch gut funktionieren (und vor allem die Rahmenform und -material ist egal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Carbonräder (sowohl MTB als auch RR) werden sowohl im Inneren als auch Außen transportiert - und das natürlich ohne die Sattelstütze zu demontieren (innen) und selbstverständlich durch Klemmen des Carbonrahmens (außen).

 

1) im Inneren:

- es ist ein Touareg, bei dem ich das Reserverad ausgebaut habe und dort (also ca. 15cm tiefer) eine Radhalterung von VW (Sharan, Touran) montiert habe. So wird das Vorderrad ausgebaut und die Gabel deutlich tiefer "versenkt". So geht sich die Innenraumhöhe haarscharf (mit der Satteloberkante) aus.

 

2) außen:

- wenn ich den Innenraum benötige oder mehr als ein Rad zu transportieren habe, dann mach ich es wie der "Schwarze Ritter". Mit einem Thule 946 (leicht demontierbar und kippbar) und selbstverständlich mittels Klemmung am Rahmen. Noch nie hat es da Probleme gegeben. Die Räder sind ausreichend fest zu fixieren und am Rahmen merkt man gar nichts.

 

Mir ist schon klar, dass du dir auf Grund der Variante 1 keinen SUV um 70.000 Euro kaufen wirst, aber eventuell ist es ja ein Denkanstoss für ähnliche Lösungen auch bei anderen KfZ.

 

beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...